ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:05

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Seit dem fahre ich auch mit 2 Takt Öl im Tank und kann darüber nur positives berichten.

Bei mir ist es allerdings so das ich Aral Ultimate Diesel tanke und dazu eben das 2 Takt Öl gebe (Mischungsverhältnis 1:150). Gibt es etwas was dagegen spricht?

Mindere ich durch den Ultimate Diesel evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?

(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)

Beste Grüße

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 11:15

Und wieder haben wir einen Thread dazu ...

Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.

Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.

Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.

Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.

Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.

Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also

20l Diesel = 80ml 2T Öl

40l = 160ml

50l = 200ml

usw

Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!

Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.

Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.

Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.

Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 15:15

so....nach erstanwendung bei beiden motoren (2.0 tdi bkd und 3.0 tdi) kann ich nur positives berichten! der 2.0 rumpel düse läuft deutlich ruhiger, der 3.0 tdi zieht entscheidend besser durch. es wirkt fast so wie zu alten mofa zeiten, wenn man einen größeren auspuff, düse, luftfilter verbaut hatte....es wirkt als wäre eine drossel weg! verbrauchsreduktion kann ich nach jeweils einer durchfahrenen tankfüllung noch nicht belegen....denke dafür ist es zu früh! habe beide autos mit einer 1:150 mischung als erstanwendung betankt.

so long und danke für die tipps,

lucky

 

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

ja, klingt vernünftigt!

kannst das ganze auch mit 1:150 beginnen und dann richtung 1:250 orientieren, insbesondere, wenn du zum addinol greifst, denke ich!

vgl.: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

wie gesagt, erstanwedung habe ich mir "gespart" und ich fahre im grunde genommen ca 1:240, teilweise sogar deutlich weniger 2 takt öl, weil ich hin und wieder einfach mal "nachtanke"!

addinol mz 406

2.0 cr tdi

euro 5

am 17. April 2013 um 20:27

Hallo, konnte nach der Beimischung des Zweitaktöles jemand eine vermehrte Rauchentwicklung feststellen? Evtl. bläulich/weißer Rauch?

Meiner raucht nämlich immer etwas wenn ich aufs Gas latsche.

Grüße

nein, im gegenteil!

ich hatte eh nie "rauch", aber die die es hatten, gerade bei älteren dieseln, sagen ganz klar, weniger rauch!!!

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Hallo, konnte nach der Beimischung des Zweitaktöles jemand eine vermehrte Rauchentwicklung feststellen? Evtl. bläulich/weißer Rauch?

Meiner raucht nämlich immer etwas wenn ich aufs Gas latsche.

Grüße

das liegt nicht am 2 takt öl

und das es quasi neuigkeiten gibt....

-> http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

die "eigenkreation" monzol5c ist im übrigen käuflich zu erwerben, siehe folgeseiten des obigen beitrages!

Hallo,Leute , echt geile Sache mit dem 2taktöl. Kann man damit evt, auch Turbohänger in den Griff bekommen. Mein Sohn fährt einen TDI der manchmal ins Notprogramm geht weil Ladedruck sporadisch zu hoch. Händler meint durch die Kurzstrecken bleiben die Schaufeln mal hängen durch den Ruß.

Momentan mal Tuneup bei VW reingekippt. Danach mal 2Taktöl wenn das dafür was wäre. das Auto hat schon 260000 auf dem Buckel , was meint Ihr bringt das für dieses Problem was .

Habs bei meinem 140 PS CR 2012er auch mal eingefüllt..

Gruß DIDI

Glaube nicht habe es damals beim passat tdi auch gehabt.

Turbo raus und zerlegen.

Dann schön alles reinigen und gut ist.

am 26. Juni 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

und das es quasi neuigkeiten gibt....

-> http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

die "eigenkreation" monzol5c ist im übrigen käuflich zu erwerben, siehe folgeseiten des obigen beitrages!

und hier gibts den öltest

am 3. Juli 2013 um 18:49

Öl vor dem tanken einfüllen oder danach?

am 3. Juli 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von bigbang0087

Öl vor dem tanken einfüllen oder danach?

vor dem tanken, damit es sich durch den reinlaufenden diesel vermischt.

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Tage alt ist...=)

Mich würde interessieren wie sich das Superdiesel von Aral (Ultimate Diesel) mit 2 Takt Öl verhält. Gibt es da nochmal ein besseren Vorteil als normal Diesel mit 2 Takt öl oder ist es gar schädlich...(nach dem Motto doppelt gemoppelt hält besser)?

Bitte Antwort mit Begründung... Ich zähl auf euch. Bis dahin

Ich kann dir leider keine Quellenangabe geben, aber ich hab mal gelesen, dass man das besser NICHTS mit "Edeldiesel" mischen soll. Das hat mal jemand getestet der Beruflich mit Chemie zu tun hat (Versuchsreihe). Der Grund sollen wohl in erster Linie die Additive sein die bewirken dass das 2-Takt-Öl seine Wirkung bzw Schmierkraft verkiert (angeblich sind dadurch sogar schlechtere Verbrennungswerte zustande gekommen) und die Tatsache, dass "Edeldiesel" zu weniger Anteilen (Ultimate sogar komplett ohne) Biodiesel (Fame) auskommt und der Fame-Anteil zum Teil Synthetisch hergestellt wird, was sich wiederum nicht so gut mit dem 2-Takt-Öl verbinden soll.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Alles klar vielen Dank. Eine sehr gute Antwort! Könnt ihr mir 2 Takt Öl empfehlen bzw welches ist das beste (um die Motorlaufruhe zu optimieren)

Addinol habe ich bereits schon getestet.

Wie sieht es mit liqui moly 1052, corola tt oder mit menzol 5c aus?

Vom 1052 meine ich aus den Kopf zu wissen dass es taugt. Warum willst du überhaupt mischen wenn du bereit bist Edeldiesel zu Tanken? Ich hab sehr viel und lange hin und her getestet und bin bei Maxxmotion hängen geblieben.

Die Frage die sich stellt ist, ob man nicht mal das "beste Michzeug" wie z.b Monzol5c mit den besten Diesel (Aral Ultimate) panscht umso den perfekten Kraftoff zu erhalten, um alles noch mal zu pimpen und zu optimieren wie Verbrennung, abgaswerte, Motorschutz etc pp.

Ultimate soll ja eine hohe Cetanzahl haben (ich glaube >60) was für eine bessere Verbrennung sorgt, jedoch schlechter schmiert. Dies würde ja das Monzol wieder "wett" machen, da es verdammt gut schmiert ohne die Cetanzahl zu beeinflussen.

Ist das zu einfach gedacht!?

Was sagt ihr zur meiner Behauptung? Kann man das so sagen?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?