ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS Diesel ein anfälliger Motor?

170PS Diesel ein anfälliger Motor?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:45

Überlege mir einen a3  oder 120d zuzulegen.

Nun wird der 170PS TDI Motor  unter Insidern als extrem anfällig gesehen. Könnt Ihr da zustimmen? So wirklich viele beschweren sich ja hier nicht über ihn...

Ich glaub der Turbolader (Garrett) soll das Hauptproblem sein. Ist es der Selbe Lader wie im Golf GT? Seit wann gibt es den 2,0 l TDI mit 170PS überhaupt? Seit 03? Wurde er seitdem modifiziert?

 

Wann soll eigentlich der erste CR kommen? Ich glaub 08, aber zunächst nur mit 140PS. Würd ich mir natürlich nicht kaufen -> Der muss dann schon minestens einmal überarbeitet worden sein, aber dann kann man vielleicht nen letzten PD holen...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Besonders anfälliger als andere ist er mit Sicherheit nicht. Es gibt lediglich erhöht Probleme mit dem Freibrennen des DPF. Was aber meist nicht auftreten müsste, wenn die Reaktivierung im Handbuch besser beschrieben wäre und die Fahrer besser auf die Fahrweise hingewiesen werden würden, damit es keine Probleme gibt.

Mehr Probleme machten die MJ03+04 beim 2.0TDI mit 140PS. Da gabs oft Risse im Motor.

Am Fehlerfreisten ist der 1.9TDI

Von da hört man fast gar nichts

am 8. Oktober 2007 um 8:30

De Motor gibt es im A3 erst seit Anfang 2006. Erfahrungen mit richtig hohen Laufleistungen gibt es daher bis dato nicht bzw. kaum.

Ich habe meinen seit September 2006 und habe nun 30.000Km damit gefahren. Abgesehen von einem Problem mit dem Vorglühsteuergerät, welches auf Garantie ausgetauscht wurde (seitdem keine Probleme), kann ich nichts beanstanden.

 

Ich hab meinen seit Ende Januar 2007, aktuell 20.000km drauf und keine Probleme bisher....

Hallo,

Ich habe mich gegen den 170PS PD entschieden und den 2.0 TFSI im Skoda Octavia Combi RS genommen. Zur Auswahl stand noch der BMW 320d Touring. Ich habe ausgiebige Testfahrten mit dem Skoda 170PS Diesel, dem BMW 320d Touring (163 PS), dem BMW 120 Diesel (177 PS) und dem 2.0 TFSI gemacht.

Wenn Diesel, dann hätte ich 100%tig den BMW genommen. Doch der Preis war mir zu hoch. Der BMW hat keine Probleme mit dem DPF und läuft ruhiger als der 170PS PD. Im meinem Bekanntenkreis fährt ein A3 und ein Skoda Octavia RS mit dem 170PS PD. Beide mussten schon 2x anhalten, da das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist wegen dem Partikelfilter.

Hier im Forum wird auch immer geschrieben der PD würde viel besser gehen und weniger verbrauchen als die CR Diesel. Doch bei meinen Testfahrten (jedesmal gleiche Strecke) war der BMW Touring mit 163 PS sogar schneller und der Verbrauch geringer als beim Skoda Octavia Combi 170 PS PD. Der Vergleich mit dem 120d (177 PS) hinkt ein wenig. Punkto Fahrleistung war dieser dem Skoda weit voraus.

Also, ich würde die den 120d empfehlen, da Heckantrieb und ein leiser, leistungsstarker Diesel. Sportsitze sind in meinen Augen Pflicht beim BMW. Mein Freundin fährt den 118d mit Sportpaket und der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch in diesem Auto, da das Cockpit und die Sitze (aufblasbare Seitenwangen) wirklich auf den Fahrer zugeschnitten ist. Zudem kommt noch eine direkte Lenkung, wo man den Kontakt zur Fahrbahn spürt.

Das sind meine Erfahrungen mit besagten Motoren und Autos. Obwohl ich bis jetzt fast nur Produkte aus dem VW/Audi Regal gefahren bin und nur einmal BMW, würde ich den BMW bevorzugen. Doch die Preispolitik bei BMW ist wie gesagt nicht realistisch und übertrieben.

Gruss

Jeng

Hab meinen 125kwler am Freitag abgeholt.

Hatte zuvor nen 103kwler (ohne PDF also auch 16v) und ich muss sagen, Audi hat viel am Motor geändert.

Der Motor läuft viel leiser und geschmeidiger und das obwohl ich noch in der etwas rauhreren Einfahrphase bin. Schon beim ersten anlassen merkte man den wesentlich laufruhigeren Motor... das hat auch meine Freundin bestätigt.

Was dazu kommt... der noch nicht eingefahrenen 125er ist leiser als der eingefahrene 103er mit Bitumenplatten unter der Motorhaube..!

Wie du schon schreibst, muss man wohl auch dem CR erstmal eine gewisse Einlaufzeit geben. Also stellt sich eingentlich nur die Frage wie lang du auf ein neues Auto warten kannst...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von happyhugo2006

Überlege mir einen a3 oder 120d zuzulegen.

Nun wird der 170PS TDI Motor unter Insidern als extrem anfällig gesehen. Könnt Ihr da zustimmen? So wirklich viele beschweren sich ja hier nicht über ihn...

Ich glaub der Turbolader (Garrett) soll das Hauptproblem sein. Ist es der Selbe Lader wie im Golf GT? Seit wann gibt es den 2,0 l TDI mit 170PS überhaupt? Seit 03? Wurde er seitdem modifiziert?

 

Wann soll eigentlich der erste CR kommen? Ich glaub 08, aber zunächst nur mit 140PS. Würd ich mir natürlich nicht kaufen -> Der muss dann schon minestens einmal überarbeitet worden sein, aber dann kann man vielleicht nen letzten PD holen...

am 8. Oktober 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Jeng

 

Wenn Diesel, dann hätte ich 100%tig den BMW genommen. Doch der Preis war mir zu hoch. Der BMW hat keine Probleme mit dem DPF und läuft ruhiger als der 170PS PD. Im meinem Bekanntenkreis fährt ein A3 und ein Skoda Octavia RS mit dem 170PS PD. Beide mussten schon 2x anhalten, da das Motorsteuergerät in den Notlauf gegangen ist wegen dem Partikelfilter.

Wenn der Motor das einzige Kriterium beim Autokauf wäre, würde ich 100%ig BMW fahren, aber leider bereitet der Heckantrieb im Winter keine Freude (das mag im flachen Land anders sein, aber grundsätzlich ist so) und die Verarbeitung ist im Audi immer noch etwas besser. Zumindest beim Vergeich 1er - A3. Der 3er ist schon wieder etwas besser geraten - aber das ist meine subjektive Meinung!

@Matthias101: Zum Thema Heckantrieb kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit hatte. Ich wohne in der Eifel und bin auch nach Österreich zum Skiurlaub mit dem BMW gefahren. Ich hatte keine Probleme, bin überall durchgekommen und hatte noch jede Menge Spass dabei. Ein Hecktriebler ist in winterlichen Bedingungen viel einfacher zu beherrschen. Man brauch nur behutsam mit dem Gaspedal umzugehen. Die heutigen BMW's haben eine Gewichtsverteilung von beinahe 50%/50%. Früher was das anders. BMW e30 und co.

Gruss

Jeng

am 8. Oktober 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Jeng

@Matthias101: Zum Thema Heckantrieb kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit hatte. Ich wohne in der Eifel und bin auch nach Österreich zum Skiurlaub mit dem BMW gefahren. Ich hatte keine Probleme, bin überall durchgekommen und hatte noch jede Menge Spass dabei. Ein Hecktriebler ist in winterlichen Bedingungen viel einfacher zu beherrschen. Man brauch nur behutsam mit dem Gaspedal umzugehen. Die heutigen BMW's haben eine Gewichtsverteilung von beinahe 50%/50%. Früher was das anders. BMW e30 und co.

Gruss

Jeng

Das mit den 50%/50% Gewichtsverteilung kauf ich dir nicht ab wie will man den einen 150 -250kg Schweren Frontmotor hinten ausgleichen mit einen 200kg heckdifferenzial oder einen 120L Tank hinten :confused::confused::confused:

Da helfen höchstens die ganzen Elektonischen helferlein im Auto :D

Hallo RaudiA3,

das mit der 50/50 Gewichtsverteilung stimmt schon. Ich kann dir zwar nicht genau

erklären, wie das technisch realisiert wurde aber irgendwie haben sie es hinbekommen.

Ich fahre selber seit 4 Jahren und mittlerweile 90 TKm einen 320d Touring und erkenne

es auch sehr gut daran, daß die Vorderreifen fast auf den Milimeter genauso abgenutzt sind,

wie die Hinterräder. Also, ein Wechsel von vorne nach hinten ist überhaupt nicht notwendig.

War am Anfang übrigens auch sehr skeptisch was den Hinterradantrieb betrifft. Aber durch

die o.g. Achslastverteilung und dem DSC (ESP) ist es, meiner Meinung nach, kein Problem mehr.

Falls du dich dafür interessierst, kannst Du mehr darüber auf der BMW-Homepage

erfahren.

Viele Grüße

Carsten

Weichen wir hier nicht wieder vom eigentlichen Thema ab ? - die Grundfrage lautet ob der 170er Diesel ein anfälliger ist!!!

Nicht das das hier wieder in einem Vergleichs Thread ala BMW vs. AUDI ausartet !

 

Zum 170er kann ich Dir nur sagen das man hier und in anderen (VW) Foren gelegentlich über Probleme mit dem DPF und die dadruch "verkokenden" PD-Elementen ließt- allerdings soll das Problem mit dem DPF jetzt durch ein Update gelöst worden sein.

 

Ich habe den 170er auch genommen und habe es keine Sekunde lang bereut (ok ich habe auch erst 1000km weg) aber mit VAG-COm konnte ich sehen das ich bereits 1x eine DPF - Reinigung hatte und ich habe davon nichts mitbekommen- ergo hat sich schon mal was getan !

Wenn man das mit anderen Berichten hier vergleicht wo über Nageln etc. berichtet wird- wie gesagt bei mir ist keine Spur davon...

 

Vom Turbolader ließt man hier nur sehr wenig- Ich denke da wird der TFSI auch nicht besser dran sein....

 

Lass dir den Motor nicht schlecht reden. Die 140er hatten auch Anfangs ihre defekten Zylinderköpfe --> und heute ließt man auch nicht mehr viel

davon...

 

Mfg

Andy

 

am 8. Oktober 2007 um 16:29

wenn ich zehn postings im 8P(A) forum nehme wo leute von problemen mit ihren fahrzeugen berichten steht in 7 von 10 faellen ein diesel in der signatur.

da laut aussagen von vag die zulassungen diesel/benziner derzeit etwa im verhaeltnis 50:50 liegen kann man davon ausgehen, dass dieselfahrzeuge tendenziell mehr probleme machen als benziner.

alternativ koennte man natuerlich auch annehmen, dass leute die benziner fahren kein internet haben - halte ich allerdings fuer etwas gewagt. :D

 

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:19

...Hab noch mal ein bischen rumgestöbert und es scheint doch z.T. massive Probleme zugeben aber eher mit den 06ern:

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-interessengemeinschaft-t1521320.html

 

Nicht ohne Grund spielt (oder Spielte) Audi (VW) den Leuten Software Updates auf ihre Steuergeräte, dass sie auf einmal nur noch 210 fahren könnten und schlechteren Anzug hatten und so.

Ich glaube es gab wirklich massive Probleme, die Frage ist nur ob sie abgestellt wurden (und wie).

am 8. Oktober 2007 um 17:38

Hab den 170er nun seit nen gutem Monat (31.8), aber inzwischen über 4000 KM. Die PDF Latüchte hab ich bisher nicht einmal leuchten sehn, außer beim Zündung einschalten ;). VMax geht laut Tacho bis auf 235 ohne Probleme hoch, wieviel noch mehr geht, ka...bisher kam irgendwas immer dazwischen ;)

Gebaut is "The Blue Rocket" am 19.Mai 2006, also MJ 06

Ich hab den 170'er 3 Monate im Sportback gehabt und fand ihn extrem übel. (So übel, daß ich den Wagen wieder "abgestoßen" hab)

Wenn's ein Diesel sein muß - dann würde ich auf das FL und die CR Motoren warten.

Ansonsten ist vielleicht der 1.8 TFSI eine Alternative ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS Diesel ein anfälliger Motor?