ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ultimate 100 für Vectra b

Ultimate 100 für Vectra b

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:24

Hi Leute,

hab mir gestern das erste mal eine volle Tankfüllung vom neuen Ultimate (ARAL) gegönnt. Ich sag euch, V_Power von Shell ist ein Scheiß dagegen.

Wer hat es auch schon probiert, Erfahrensberichte??

Hab bei meinem Vectra (1.8 16V) einen Verbrauch von circa 9 Liter, ABER mit Klima und Autobahn voll Gas ( circa 215).

Grüße

Chrisi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wäre ja schlimm wenn jeder die gleiche Meinung hätte und ich wünsche es Dir und allen die Umrüsten das Gas billig bleibt.

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VectraB2004

So ein blödsinn.

Die können das gar nicht weil das gesetzlich so verankert ist.

Naja ist sowieso jedemanns Sache.

Fahr du ruhig dein Benzin weiter. Wenn der Sprit dann so 1.30 erreicht hat sprechen wir uns wieder.

die können alles was die wollen.

weil kein einziger von euch was dagegen tut.

ausser ich... aber was kann ich einzelne person

schon bewirken

Zitat:

die können alles was die wollen.

So isses!

Haben´s ja schon oft genug bewiesen.

am 3. September 2004 um 6:58

Hallo,

ich habe interessiert mitgelesen, jeder will ja Geld sparen.

Aber ich glaube, dass der Preisvorteil des LPG nicht lange Bestand haben wird. Sobald die Nachfrage einen gewissen Punkt überschritten hat, werden die Konzerne, die das LPG herstellen "aus Solidarität" zu den Benzinverbrauchern und Dieselverbrauchern für ein einheitliches (und im Bezug auf das LPG mit Sicherheit höheres) Preisniveau sorgen, wäre ja aus deren Sicht auch unvernünftig, wenn sie das nicht täten.

Wer bis dahin noch nicht den Break-Even-Point in seiner persönlichen Kalkulation erreicht hat, hat sich durch den Umbau dauerhaft schlechter gestellt.

Und eine bis 2009 festgeschriebene Mineralölsteuersatz auf LPG bedeutet nicht, dass die Abgabenlast darauf auch wirklich konstant bleibt. Schliesslich gibt es genug andere Steuerarten, um den staatlichen Anteil zu erhöhen. Im Notfall wird halt eine neue Steuer erfunden (wie z. B. die Sondersteuer auf die sog. Alcopops, die ist innerhalb von gut einem Jahr aufgetaucht).

gruss

jasonj

Eine Steuererhöhung auf LPG macht sich aber ökologisch nicht gut und erschwert somit massiv die Begründung^wAusrede für die Steuererhöhung.

Unter LPG spart man etwa 10..15% des Kohlendixoids ein und senkt die Stickoxide bzw. unverbrannten Kohlenwasserstoffe auf 1/2 bis 1/3 der unter Benzin anfallenden Menge. Ein E3 Fahrzeug sollte bei LPG die E4 Norm knapp unterbieten können. Dazu kommt, daß der Kat LPG bereits bei tieferen Temperaturen umsetzen kann als bei Benzinbetrieb. Die Kaltstartphasen werden als größte Quelle der Schadstoffemissionen eines E3/E4 PKW somit auch verkürzt.

Letztlich muss es jeder selbst wissen. Wirklich ökologisch ist nur jemand mit einem Kleinstwagen, der mit Rapsöl aus dem eigenem ökologischen Anbau befeuert wird. Natürlich wird die Rapsölpresse mit Wind- bzw. Solarenergie angetrieben und ein Rußfilter ist auch obligatorisch.

tja....das mit dem sohn von peterpio iss schon lustig..bezogen auf IIIIIII

ich sags ja immer und immer....

der iss immer dagegen.

aber das mit dem gas ist doch ne gute sache.da gibt es eigentlich gar nicht zu zusagen.

aber wie sieht das mit leistung aus??

hat man dann noch die selbe leistung oder wie läuft dat?

Theoretisch eine marginale Leistungsabnahme, da das Gas beim Eintritt in den Zylinder etwas mehr Volumen braucht als die entsprechende feinvernebelte Menge Benzin.

Praktisch merkst du nichts, weil der Nachteil bei der Dichte durch Vorteile bei der Durchmischung aufgewogen werden. Und Gas verbrennt etwas heisser und hat eine höhere Oktanzahl (etwa 105..110). Erstes treibt den Wirkungsgrad des Motors etwas nach oben, für letztes ist die Zündung dankbar.

Mein 1.8er /16V (115PS/85kW) Vectra hatte auf dem Rollenprüfstand 86kW unter Gas und 85kW unter Benzin. Bei 2kW typischem Messfehler.

ihr versteht mich einfach falsch...

ich behaupte das die ersparniss nich von langer dauer sein wird da unsrem staat wenns sichs extrem auf gas umschlägt massiv an steuereinnahmen fehlen wird.benzin is nunmal mit der hauptumsatz

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: In der heutigen Ausgabe (Nr.36) der AutoBild ist ein sehr interessanter Bericht über die neuen Kraftstoffe abgedruckt. Unter anderem gibt´s dort auch eine Empfehlung von Audi zu lesen:

Zitat:

"Da Audi-Motoren auf ROZ 98 bzw. ROZ 98/95 ausgelegt sind, ist generell bei Einsatz höheroktaniger Kraftstoffe, wie Shell V-Power, selbst theoretisch nur mit geringem zusätzlichem Leistungsgewinn zu rechnen." ... "Auch sind Verbrauchsgewinne aufgrund des gegenüber Eurosuper und anderen schwefelfreien Super-plus-Kraftstoffen vergleichbaren Heizwertes ebenfalls nicht zu erwarten." ... "Insgesamt gesehen stehen den doch erheblichen Mehrkosten von Shell V-Power nur geringe zu erwartende positive Aspekte gegenüber, so daß wir Ihnen aufgrund des ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses diesen Kraftstoff nicht empfehlen können."

Im übrigen wollen die anderen Ölkonzerne diesen Wahn nicht mitmachen und weiterhin normales Super-plus anbieten. Denn: Von den abertausend verschiedenen, z.Zt. verkauften Autoversionen können nur die BMW M-, Mercedes AMG- und die Audi RS-Modelle den "Wundersprit" effizient verarbeiten...

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ultimate 100 für Vectra b