Uhrzeit Winterzeit einstellen
Vielleicht bin ich ja einfach zu doof. Ich habe gedacht, die Uhrzeit stellt sich selber auf Winterzeit um. Aber es ist nichts passiert. Erst als ich im Setup bei den Uhrzeiteinstellungen den Haken Sommer/Winterzeit rausgenommen habe, war die Zeit richtig. Automatische Uhrzeiteinstellung war eingestellt.
Bei meinem vorherigen Mazda hat sich das alles automatisch eingestellt.
Wer kann hier bitte helfen?
Beste Antwort im Thema
Über was diskutiert Ihr eigentlich seitenweise? 2X/Jahr ein Häkchen setzen? Wenn Ihr sonst nichts zu tun habt .....
74 Antworten
Es ist aber auch verdammt viel Arbeit und Aufwand, einfach diesen Haken zu entfernen....
Am Besten einen Termin bei Kia machen um das erledigen zu lassen, auf Garantie versteht sich 😁
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:25:15 Uhr:
Oder er hatte vorher ein halbes Jahr lang eine falsche Uhrzeit. 😁 😁 Merke: Auch eine stehende Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an! 😁
Oh du bist ja ein richtiger Klugscheisser oder ? vllt lag es ja daran das ich keinen Hacken bei der Sommerzeit gesetzt hatte... Aber du als Oberschlauer wirst es ja wissen. Ich weiss, das ich meine Uhrzeit nicht stellen musste. Uvo und GPs sei Dank...vielleicht...
Hallo,
GPS hätte dir dann den ganzen Sommer die Winterzeit angezeigt.
Wie auch immer...Ich musste jedenfalls keine Uhrzeit neu Einstellen! Und nein, die ging bis samsatg Abend nicht falsch!
Ähnliche Themen
Echt interessant, das hieße dann ja, wenn man bei Sommerzeit kein Häkchen setzt, stimmt die Zeit immer, Sommer wie Winter. Warum gibts dann das Feld für Sommerzeit? Mein Fazit: hoffentlich einigen sich die EU Länder bald, auf die Umstellungen zu verzichten.
Hallo,
dann hat Du vielleicht eine Sonderfunktionen. Bei allen anderen geht es nur, wenn man den Haken bei der Sommerzeit heraus nimmt.
Wir uns einige andere Länder in Europa haben damit nämlich eine Sonderstellung, daher berücksichtigt und die GPS Zeit nicht.
Mein Mercedes könnte seine Uhr übrigens auch selbst umstellen, der hatte einfach so eine Uhr. Gut würde die Sommerzeit angeschafft werden, dann würde er auch in Zukunft die Zeit umstellen, denn er wusste ja nichts davon.
Generell halte ich es aber für zumutbar das Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Auto die Möglichkeit bietet, einen Haken bei Sommerzeit zu setzen und dann unabhängig von dem gesetzten Haken selbständig Winter- und Sommerzeit wechselt. Aber wer weiß... Was ich allerdings mit Sicherheit weiß, ist dass der von der betreffenden Person gewählte Ton unangemessen ist. Der Forenname scheint mit Bedacht gewählt worden zu sein.
Eine Alternative wäre auch, dass ein DCF-77-Empfänger eingebaut würde - wer weiß, ist bei dem Mercedes vielleicht der Fall?
Ich halte die Lösung mit dem Haken aber auch weiterhin für völlig okay. Man muss sich ja noch nichteinmal Gedanken darüber machen, ob die Uhrzeit vor- oder zurückgestellt wird... 😁
Hallo Kubi-007,
bei meinem alten Mercedes war sicher keine Funkuhr verbaut, man müsste die Uhr selbst stellen, außer eben bei Sommer und Winterzeit, das ging komischerweise ohne dazu tun.
Ich hatte zwar Navigation, aber auch von dort wurde die Zeit nicht abgeglichen.
Das spricht dann in der Tat für eine Softwarelösung, die nach einer Abschaffung der Zeitumstellung zu manuellem Handeln zwingt.
Mein externes Navi von Garmin hat die Zeitumstellung drin, es zeigt aktuell 21:20 Dieses Gerät habe ich seit 4 Wochen nicht mehr angeschaltet weil nicht mehr gebraucht und jetzt extra mal angemacht. Entweder ist das intern programmiert oder es holt sich die Zeit über Satellit.
Im XCeed habe ich seit Samstag nicht mehr drin gesessen.
....
Das ist doch eindeutig, die Uhrzeit wird eine Stunde gegenüber der GPS Zeit vorgestellt. Es ist nicht definiert zu welchem Datum.
Wer liest aber beim Menü einstellen immer das Handbuch.
Die wenigsten. Ich hab es, als ich den Wagen neu hatte, auch selber gefunden. Habe es nur extra rausgesucht für denn Herren bei dem es sich selber umgestellt hat 😎
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:22:33 Uhr:
Was ich allerdings mit Sicherheit weiß, ist dass der von der betreffenden Person gewählte Ton unangemessen ist. Der Forenname scheint mit Bedacht gewählt worden zu sein.
Du möchtest mich belehren was den "Ton" angeht? Na dann lies mal deine Beiträge auf Seite 3 unter meinem ersten. Du weisst doch...wer im Glashaus sitzt.....
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:50:56 Uhr:
Das ist doch eindeutig, die Uhrzeit wird eine Stunde gegenüber der GPS Zeit vorgestellt. Es ist nicht definiert zu welchem Datum.
Wer liest aber beim Menü einstellen immer das Handbuch.
Ein festes Datum kann ja auch nicht festgelegt werden. Es ist ja immer der letzte Sonntag im März/Oktober. Das Datum variiert.