Uhrzeit Winterzeit einstellen
Vielleicht bin ich ja einfach zu doof. Ich habe gedacht, die Uhrzeit stellt sich selber auf Winterzeit um. Aber es ist nichts passiert. Erst als ich im Setup bei den Uhrzeiteinstellungen den Haken Sommer/Winterzeit rausgenommen habe, war die Zeit richtig. Automatische Uhrzeiteinstellung war eingestellt.
Bei meinem vorherigen Mazda hat sich das alles automatisch eingestellt.
Wer kann hier bitte helfen?
Beste Antwort im Thema
Über was diskutiert Ihr eigentlich seitenweise? 2X/Jahr ein Häkchen setzen? Wenn Ihr sonst nichts zu tun habt .....
Ähnliche Themen
74 Antworten
Zitat:
@simmilein schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:54:47 Uhr:
Über was diskutiert Ihr eigentlich seitenweise? 2X/Jahr ein Häkchen setzen? Wenn Ihr sonst nichts zu tun habt .....
Wobei man aber mal ehrlich sagen muss, dass man das eigentlich automatisch erwarten darf. Ist ja nicht so als wäre alles nötige dafür nicht vorhanden...
Spannend ist ja die Frage, wenn es automatisch gehen sollte, warum sollte es dann ein Häkchen für die Sommerzeit geben?
Zitat:
@simmilein schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:54:47 Uhr:
Aber echt... 😁
Nebenbei, in meinem polo und Focus musste ich auch immer manuell umschalten. Quasi den Haken rausnehmen
Das Häkchen bei mir sagt "Sommer-/Winterzeit". Da könnte man also glauben, das eine automatische Umschaltung damit eingeschaltet wird. Aber dazu müsste in der Software ja entweder die Zeitpunkte der Umstellung gespeichert sein (und bei einer Beendigung/Änderung der Zeitumstellung wird ein Softwareupdate benötigt), oder es müsste über ein proprietäres Zeitprotokoll ein Kia/TomTom eigener Server Online abgefragt werden. Die bestehenden Standards liefern keine Information über DST mit. Das erledigen immer die Endgeräte.
Bei meinem alten Nissan war die Checkbox nur mit "Sommerzeit" beschriftet. Da war es für mich logisch, dass ich damit die Sommerzeit "einschalte".
Wie sieht es aus, wenn man die GPS Zeit rausnimmt? Dann bekommt er ja die Uhrzeit vom Radiosender übermittelt, oder?
RDS sendet auch nur UTC.
Zitat:
@Zyzyx schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:48:18 Uhr:
... oder es müsste über ein proprietäres Zeitprotokoll ein Kia/TomTom eigener Server Online abgefragt werden.
Wieso ein proprietäres Zeitprotokoll von Kia / TomTom, wenn es doch NTP gibt???
Hätte man in der Tat erwarten können, wenn das Gerät schon im Internet hängt. Womöglich lässt sich da aber was im Android OS des Mediasystems konfigurieren?
Wie auch immer, vielleicht bleibt es ja jetzt bei der Normalzeit und wir müssen nie wieder auf Sommerzeit umstellen 😉
NTP überträgt ebenfalls nur UTC. Zeitzone sowie Sommerzeit ist Aufgabe des Endgeräts.
Hätten sie eine Funkuhr verbaut, bräuchte man nix einstellen. Kann sogar meine Armbanduhr. Aber: auch BMW verbaut nicht zwingend Uhren, die sich automatisch umstellen.
Also bei meinen XCeed 1,4 JBL BJ2020 hat sich sich die Winterzeit
( die eigentlich richtige Zeit ) heute nicht automatisch eingestellt -
habe ca. 200 Km abgespult - in der Garage den Haken
Sommerzeit entfernt, kleine Mühe - das wars.
( GPS und LIVE war immer alles korrekt! )
Richtig gemacht. Wenn es automatisch ginge, bräuchte es ja nicht das Häkchen für Sommerzeit an/aus im Menü!
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:05:32 Uhr:
Also bei meinen XCeed 1,4 JBL BJ2020 hat sich sich die Winterzeit
( die eigentlich richtige Zeit ) heute nicht automatisch eingestellt -
habe ca. 200 Km abgespult - in der Garage den Haken
Sommerzeit entfernt, kleine Mühe - das wars.
( GPS und LIVE war immer alles korrekt! )
Geht leider nicht automatisch, warum auch immer. Alles dafür notwendige wäre ja vorhanden. Hab mich das erste Mal auch sehr darüber gewundert.
Habe ich auch zuerst gedacht. Aber das Auto bekommt seine Uhrzeit vom GPS-System, wenn ich es richtig verstanden habe. Und das kennt , glaube ich, keine Sommerzeit. Man könnte die Umstellung zwar programmieren, aber die Aufhebung der Zeitumstellung ist ja immerhin dem Grundsatz nach beschlossen. Und dann müsste man nur deshalb zum Update in die Werkstatt. Geht zwar auch, aber da finde ich die gewählte Lösung doch einfacher-
Kann das hier mal bitte "geschlossen" werden ?! Das kann sich kein normaler Mensch antun....
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 26. Oktober 2020 um 07:12:05 Uhr:
Kann das hier mal bitte "geschlossen" werden ?! Das kann sich kein normaler Mensch antun....
Glückwunsch zur Ernennung zum Moderator...