Uhrzeit / Aussentemperatur im Kombiinstrument

VW up! 1 (AA)

Moin zusammen,

seit vorgestern habe auch ich meinen Move Up.
Ich habe festgestellt das beim starten immer die Aussentemperatur angezeigt wird.
Kann man es so einstellen , das die Uhrzeit immer vor geblendet ist?
Vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Knöpfchen am Tacho kurz drücken (rechts) - schaltet um zwischen Tageskilometer und Gesamtkilometer.
Langes drücken des selben Knopfes führt zum Reset des Langzeitzählers (Verbrauch, Kilometer etc.).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Up gesamt Kilometerstand' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

K.A., aber die Logik dahinter wird wohl die gewesen sein, den Fahrer auf mögliche Glätte durch Reif oder gar Eis hinzuweisen, ab bereits +4°C kann so etwas ja durchaus eintreten.

Insofern finde ich die Logik gar nicht mal schlecht, allenfalls den gegenseitigen Ausschluss schlecht: Beides permanent wäre unzweifelhaft besser.

Normalerweise speichert er die letzte Wahl. Und bei unter 4° piept er dann.

Der km Stand springt dafür immer wieder auf die Gesamt km zurück.

@andi_sco: Das stimmt nicht so ganz. Wenn draußen die 4°C-Marke erreicht oder unterschritten wurde, zeigt die Anzeige die Außentemperatur und wechselt nicht wieder auf die Einheit bzw. den zuvor eingestellten Wert.

Das mit dem Gesamtkilometerstand, zu dem in der unteren Zeile immer wieder hingewechselt wird, das ist ein großes Ärgernis finde ich. Jedenfalls zu Anfang. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und wechsle gar nicht mehr zum Tageskilometerstand. Ist mir einfach zu blöd. Für die Pflege meines Spritmonitor-Accounts ist ebenfalls der Gesamtkilometerstand ausreichend. Zu mehr als den Durchschnittsverbrauch zu berechnen, brauche ich den Tageskilometerstand eh nicht.

Was für ein Kombiinstrument hat der move up!? Links und rechts mit dem Drehzahlmesser und der Tankanzeige?

Ähnliche Themen

Wann wechselt der bei euch auf den Gesamtkilometerstand?
Unser wechselt zwischen Tageskilometern und Gesamtkilometern nur unter einer Bedingung: Man drückt das Knöpfchen.

Ansonsten bleibt bei der Uhr/Temperatur immer das, was eingestellt ist. Dort leuchtet (inkl. piepen) kurz die 4°C auf, wenn diese erreicht sind. Kurz drauf ist die Uhr wieder da, sofern sie vorher da war.

Nach jedem Neustart, wechselt er auf die Gesamt km. Voraussetzung ist, dass die Steuergeräte komplett abgeschaltet haben.

Bei mir bleibt Gesamtkilometerstand stehen und wechselt grundsätzlich bei jedem Neustart auf Aussentemperatut.
Hätte aber lieber immer die Uhrzeit.
Kann man das einstellen?

Zitat:

@euroliner463 schrieb am 25. September 2015 um 09:07:59 Uhr:

Bei mir bleibt Gesamtkilometerstand stehen und wechselt grundsätzlich bei jedem Neustart auf Aussentemperatut.
Hätte aber lieber immer die Uhrzeit.
Kann man das einstellen?

Jetzt steige ich gedanklich aus. Meines Wissens wechselt die Anzeige für den Kilometerstand nicht mit der Temperaturanzeige. Die Temp.-Anzeige kann in meinem Kombi nur mit der Uhrzeit oder anderen MFA-Daten wechseln, aber nicht mit einer Kilometeranzeige.

Nochmal. Ein "Zwangswechsel" zur Außentemperatur findet meines Wissens nur dann statt, wenn die Außentemperatur 4°C oder kleiner ist (Frostwarnung). Dass du im Moment ständig Außentemperaturen in dieser Größenordnung hast, bezweifle ich. Welche Temperaturen werden denn bei dir angezeigt?

Entweder, dein Kombi ist defekt, oder VW hat zu einer Modellpflege das Kombi überarbeitet. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei meinem Up! aus 2012 (MJ 2013) bleibt immer die zuletzt eingestellte Anzeige (= Uhr) im KI stehen.
Sprich: Nach dem Kaltstart erscheint immer die Uhr, außer bei Temperaturen unter 4 °C erscheint die Temp-Anzeige, die von allein auch nicht wieder zur Uhr zurückspringt ---> so muss manuell die Uhranzeige wieder eingestellt werden.

---> Evtl. ist es vom Modelljahr abhängig, wie sich die Anzeige im KI verhält?

Ich denke auch, dass es vom Modelljahr abhängen muss.
Wie gesagt, bei unserem tut sich da nichts.

Ich habe 2 Knöpfchen, links (Uhrzeit oder Außentemparatur), rechts Gesamtkilometer oder Tageskilometer, die man immer auf 0 setzen kann.

Hallo!

ich habe ein aktuellen UP! (Mitte März).
Egal, welche Einstellung im Vorweg eingestellt war (Temperatur oder Uhrzeit) es wird immer wieder die Temperatur im Display bei Neustart (Zündung>Start) angezeigt.
Ich hätte viel lieber, dass die Uhrzeit erscheint. Das mit den 4°C ist mir persönlich jetzt nicht wichtig.

Fazit: Wäre auch an einer Lösung auf "Dauerbetrieb Uhrzeit" interessiert.

Hallöchen, ich wärme das mal wieder auf.

Habe einen CitiGo Ambition Monte Carlo BJ 01/16 und das Problem, dass bei jedem Start die WASSERtemperatur im KI angezeigt wird. Das nervt auch, hätte lieber die Uhrzeit.

Es wird beim Up! MJ 2016 beim Neustart nach Standzeit immer die Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das Verhalten ist damit abweichend von allen Modellen vor MJ 2016. Das habe ich bei VW so beanstandet und am Ende aller Prüfungen stand fest: technischer Stand. Damit ist man dann durch bei VW (ich meine nicht den freundlichen VW-Partner, sondern das technische Backend in Wolfsburg!).

Also: Meckern nutzt nicht, gewöhnt Euch daran. :P 😁

MfG Sven

Deine Antwort