VW UP Baujahr 2019 - RDKS Fehlermeldung und Kombiinstrument Fehlermeldung
Liebe Motor-Talker,
ich habe leider ein großes Problem mit meinem VW UP aus dem Baujahr 2019.
Als ich vor einer Woche einen Berg hochgefahren bin ging leider die RDKS Kontrollleuchte an.
Ich habe alle Reifendrücke geprüft und gehofft anschließend die RDKS Lampe auszuschalten in dem ich den RDKS-Reset Knopf drücke aber die Lampe geht leider nicht mehr aus. An keinem der vier Reifen war ein Druckverlust feststellbar. Im Kombiinstrument zeigt er folgende Warnmeldung an: "Druckverlust alle Reifendrücke einst. und neu speichern".
Ich habe daraufhin den Reifendruck einmal abgelassen und alle vier Reifen neu befüllt. Auch einen alternativen Reifensatz habe ich montiert um Fehler an den Reifen oder den Felgen auszuschließen.
Weiterhin habe ich das Autoaid Diagnosegerät angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen. Das hat sich leider als ein großer Fehler entpuppt. Es ist ein permanenter Fehler im ABS-Steuergerät gespeichert den ich leider nicht löschen kann. Als Fehler wird angegeben Steuergerät - Kommunikation vorne.
Ich blödmann habe dann mit der Autoaid-Software noch eine Servicerückstellung gemacht. Dabei wurde ich gefragt, ob ich den Service auf fixe Intervalle zurücksetzen möchte oder variable Intervalle. Nachdem ich die Servicerücksetzung gemacht habe blinkt nun zusätzlich wenn ich die Zündung einschalte die Ölkontrollleuchte und es ist ein weiterer permanenter Fehler im Kombiinstrument abgelegt. Hier lautet der Fehler Öl-Temperatur/Stands Geber. Der Ölstand passt allerdings. Ich bin mir recht sicher, dass der VW UP keinen Öltemperatursensor hat. Meine Vermutung ist, dass die Autoaid Software etwas im Steuergerät umcodiert hat was das Auto gar nicht hat und daher der Fehlerspeicher gefüllt wird. Nachdem die Orange Ölkontrollleuchte 5x geblinkt hat geht sie aus.
Nun ist leider guter Rat teuer.
Wo würdet ihr hier ansetzen? ABS-Sensoren? Mich wundert, dass die ABS-Lampe nicht leuchtet. Ich vermute, dass vielleicht der RDKS-Resetknopf defekt ist, weil er sich anfänglich sehr komisch drücken lies. Der Schalter ist ja auch so blöd positioniert, dass es durchaus sein kann, dass dem Vorbesitzer dort mal Kaffee oder andere Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Ich mache mir auch wegen der Umcodierung des Kombiinstrumentes sorgen. Meint Ihr eine Fachwerkstatt bekommt das mit VCDS wieder hin?
Vielen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
2 Antworten
sorry, aber das kommt davon, wenn man herumwurschtelt ohne zu wissen, was man tut...
Warum stellt man wegen der beschriebenen Thematik auf Festintervall um? Da besteht doch null Zusammenhang. Das wird Dir keine Vertragswerkstatt zurückstellen, weil mit der Umstellung auf Festintervall die Bedingungen für ein flexibles Intervall futsch sind.
"Weiterhin habe ich das Autoaid Diagnosegerät angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen. Das hat sich leider als ein großer Fehler entpuppt. Es ist ein permanenter Fehler im ABS-Steuergerät gespeichert den ich leider nicht löschen kann. Als Fehler wird angegeben Steuergerät - Kommunikation vorne." Das kommt nicht davon, dass man den Fehler ausliest, sondern es ist eben ein Fehler vorhanden, der abgelegt wurde!
Insgesamt sehe ich hier eine Menge Angst, weil (nachgewiesen) kein echtes Problem vorliegt, sondern ein Fehler. Die Reifen haben, sofern wenigsten hier korrekt vorgegangen wurde, keinen Luftverlust.
Die Luft abzulassen und wieder aufzupumpen bringt mal rein gar nichts. Zumal das RDKS beim UP! nur über das ABS agiert.
Wenn das ABS die Ursache wäre, dann müsste auch ein ständiger Fehler vom ABS vorliegen.
Anstatt hier selber herumzuwurschteln würde ich den Wagen mal in eine Werkstatt geben. Entweder ist das ABS-Steuergerät oder mindestens einer der ABS Sensoren defekt.
Genau so ist es. Vermutlich ist ein ABS Sensor defekt. Der kann normalerweise für relativ kleines Geld getauscht werden. Für die restlichen Dinge muss auf jeden Fall ein Fachmann wenn nicht sogar besser VW ran.