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Kombiinstrument, MFA/km-Stand mit Anzeigefehler

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 8:28

Hallo zusammen,

mein 2012er up! bekommt so langsam Ausfallerscheinungen. Letzt fiel zunächst im Tacho die Beleuchtung der Tachoscheibe von etwa 160-200 aus. Mittlerweile geht sie wieder. Jedoch ist dann das Digitaldisplay für km-Stand und MFA teils ausgefallen (siehe Foto). Zunächst nur zeitweise, mittlerweile dauerhaft. Die Zahlen sind nur noch teils sichtbar. Wenn man es weiß, kann man die Infos zwar noch sehen, aber mein neurotisches Auge stört das ungemein.

Hatte jemand vielleicht schonmal so ein Problem?

Kann ich das Kombiinstrument einfach ausbauen und mal nach den Lötstellen/Steckern gucken ohne dass es nach dem Wiedereinbau Probleme gibt?

Ein neues KI ist ja nicht ganz so einfach zu installieren wegen Anlernen usw...

Schon mal vielen lieben Dank für ggf. Tipps und Ideen! :)

Kombiinstrument Anzeigenfehler
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14 Antworten

Hmm ich würde von einem Schlachttacho das Display tauschen. Glaube nicht, dass man das jetzige einfach reparieren kann durch löten.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:07

Wenn ich das so bei anderen Thematiken richtig verstanden habe, kann ich aber nicht einfach das Kombiinstrument tauschen, oder?

Wo ist denn der km-Stand gespeichert?

Moin,

mein VW up! (EZ 02/2012) hat ebenfalls das gleiche Problem, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=52238651&highlight

Manchmal geht die Anzeige für nen paar Tage nicht, dann habe ich wieder wochenlang keine Probleme.

Hoffe dir hilft das irgendwie.

Viele Grüße,

d1ck13

Themenstarteram 16. August 2022 um 7:06

Problem gelöst:

So, wollte hier noch die Lösung posten. Wie Shanny es schon empfohlen hat, habe ich mir ein günstiges Schlachtinstrument geholt (billig, weil Frontscheibe und die Einbauclips kaputt). Bevor ich mein altes ausgebaut habe, konnte ich also bei dem billigen Instrument mal schauen ob ich das gut zerlegen kann. Das ist einfacher als gedacht. Also altes Instrument raus (auch das ist einfacher als gedacht), beide zerlegt, das kleine Digitaldisplay unten umgesteckt, und geht wieder.

Wichtig ist noch: auf keinen Fall ein fremdes Kombiinstrument anstecken. Hatte mal meine freie Werkstatt gefragt zuvor. Steckt man ein anderes an, quillt der Fehlerspeicher über und die Verbindung zum Steuergerät geht flöten (Komponentenschutz). Das eigene Instrument kann man wohl aus- und einbauen so oft man will.

Das hört sich doch gut an. Danke für die Rückmeldung. :)

Zitat:

@E21alpinweiss schrieb am 16. August 2022 um 09:06:04 Uhr:

Problem gelöst:

So, wollte hier noch die Lösung posten. Wie Shanny es schon empfohlen hat, habe ich mir ein günstiges Schlachtinstrument geholt (billig, weil Frontscheibe und die Einbauclips kaputt). Bevor ich mein altes ausgebaut habe, konnte ich also bei dem billigen Instrument mal schauen ob ich das gut zerlegen kann. Das ist einfacher als gedacht. Also altes Instrument raus (auch das ist einfacher als gedacht), beide zerlegt, das kleine Digitaldisplay unten umgesteckt, und geht wieder.

Muss man die Teile einlöten oder kann man einfach durch aus- und einstecken tauschen? Musstet du den KM-Stand neu programmieren oder hat die Anzeige den neuen km-Stand sofort erkannt?

Da muss nichts anhekernt werden :)

Nur einbauen und Fehler Speicher löschen.

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:53

Man muss nichts löten. Das Display hat ein Flachkabelstecker und geht ganz easy raus. Da es ja nur ein Display ohne irgendeinen Chip ist, also quasi nur der "Monitor" muss man da nix neu einprogrammieren, wie km-Stand oder so. Also alles super easy.

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. August 2022 um 10:10:15 Uhr:

Zitat:

@E21alpinweiss schrieb am 16. August 2022 um 09:06:04 Uhr:

Problem gelöst:

So, wollte hier noch die Lösung posten. Wie Shanny es schon empfohlen hat, habe ich mir ein günstiges Schlachtinstrument geholt (billig, weil Frontscheibe und die Einbauclips kaputt). Bevor ich mein altes ausgebaut habe, konnte ich also bei dem billigen Instrument mal schauen ob ich das gut zerlegen kann. Das ist einfacher als gedacht. Also altes Instrument raus (auch das ist einfacher als gedacht), beide zerlegt, das kleine Digitaldisplay unten umgesteckt, und geht wieder.

Muss man die Teile einlöten oder kann man einfach durch aus- und einstecken tauschen? Musstet du den KM-Stand neu programmieren oder hat die Anzeige den neuen km-Stand sofort erkannt?

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:54

Doch, es muss das ABS- Steuergerät neu angelernt werden ggf. da es hier nicht genügt den Fehlerspeicher zu löschen (in dem aber von einer fehlgeschlagenen Aktion genug andere Fehler drin sind, die gelöscht werden müssen). Das ABS-Steuergerät kann nur der Hersteller, also VW oder BOSCH wieder einlernen.

Zitat:

@Shanny schrieb am 16. August 2022 um 18:15:44 Uhr:

Da muss nichts anhekernt werden :)

Nur einbauen und Fehler Speicher löschen.

Neee, das ist nur passiert, weil du mal kein Tacho drin hattest. Wenn du es ausbaust, das Display Tauscht und wieder einbaust ohne, dass einmal die Zündung an war, passiert nichts.

Und ein VCDS kann sowas auch. Brauchst nur die Codierung von vorher zur Sicherheit.

Ansonsten bei mir melden, bekomme ich auch hin. Hab das ABS schon zu 99% entschlüsselt.

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:58

Das kann natürlich auch so sein und klingt logisch. Sie warnten mich nur davor ein anderes Kombiinstrument einfach einzubauen, weil man dann sowohl das neue (dann auch mit Wegfahrsperre) oder das alte wieder anlernen muss. In meinem Fall hat es aber ja mit dem Eigeninstrument ohne anlernen gepasst.

Dann also gemeinsames Fazit: Weder anderes Kombiinstrument zwischendrin anstecken UND nicht die Zündung an machen während das eigene KI raus ist. :)

Zitat:

@Shanny schrieb am 5. September 2022 um 20:19:41 Uhr:

Neee, das ist nur passiert, weil du mal kein Tacho drin hattest. Wenn du es ausbaust, das Display Tauscht und wieder einbaust ohne, dass einmal die Zündung an war, passiert nichts.

Und ein VCDS kann sowas auch. Brauchst nur die Codierung von vorher zur Sicherheit.

Ansonsten bei mir melden, bekomme ich auch hin. Hab das ABS schon zu 99% entschlüsselt.

Hi Grüß dich,

schon versucht ein Facelift Tacho mit schw. Weiss Ki einzubauen?

Kann man den WFS Code mit VCP auslesen?

Und dann im Neuen Tacho freischalten?

Das geht leider nicht.

Insbesondere wenn du Immo 4 hast. Das neue KI hat immer Immo 5.

Auslesen kann man da leider nichts mit VCP.

Ok gibt es jemand der das anlernen kann?

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