Uhr im Kombiinstrument (Tacho-Display) FL/Mopf

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

bin ich der Einzige, dem eine Uhr im Kombiinstrument fehlt?

Da ich im Focus überwiegend mit ausgeschaltetem Display fahre, kein Uhrenträger bin und das Handy während der Fahrt nicht in die Hand nehme - fehlt mir schlicht und ergreifend eine Uhr, wo ich die Zeit ablesen kann - ohne das Display andauernd an und ausschalten zu müssen. Tu ich das abends notgedrungen mal, bin ich aufgrund empfindlicher Augen extrem geblendet.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich eine Uhr im Kombiinstrument (das Display im Tacho in der Mitte) einprogrammiert zu lassen?

Heut zu Tage ist doch wirklich vieles programmierbar, also muss sowas „einfaches“ sicherlich auch möglich sein.

Seh nur ich das so oder hat da Ford einfach nicht mitgedacht?

LG
ferro-lee

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hmmm Ford hat da natürlich nicht mitgemacht.....
Die bauen auch nur Großserirnmodelle die für 80%der Menschheit bzw. Käufer passt.
Vielleicht solltest du mit deiner Empfindlichkeit kein solches Auto fahren. Bei Maybach wärst du sicher besser aufgehoben, die könnten das sicher personalisiert für dich bauen.

Ich erkenne zum Beispiel keinen Grund das Display abzuschalten.... Wenn dich das Display so stört, weiß ich gar nicht was du nachts bei Gegenverkehr oder wenn die Sonne blendet machst. Außerdem kann man die Display Helligkeit einstellen...
Nix für ungut, aber manchmal verstehe ich die Menschheit nicht mehr... Nach dem Motto :Andere haben nicht mitgedacht weil ICH......
Gruß

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo zusammen,

Ich mache auch zeitweise das Display aus und mich stört es das man im Blickfeld keine Uhr hat. Auch das der Ford keine Spiegelabsenkung stört mich. Deshalb ist es doch kein schlechtes Auto. Es sind die kleine Dinge die bei einer Probefahrt nicht direkt auffallen ,meistens sind es dann die Dinge die man gut findet die ins Auge stechen. Lenkradheizung sage ich nur.Dieses Extra möchte ich in jedem Fahrzeug ab jetzt haben.
Trotzdem vermisse ich meine Uhr im Blickfeld........

Mein Display zeigt im ausgeschaltetem Zustand Datum und Uhrzeit.

Habe ein EU Focus Titanium mit Sync 2 aber kleinem Display...

Die Frage nach der Uhr im Bordcomputer konnte mir bisher auch niemand beantworten.
Bei einigen Modellen soll es gehen, ich habe es bei meinem nicht gefunden.
Und ja, auch ich schalte gerne das Display aus und ich wünschte mir eine Uhr im Bordcomputer.

Schön finde ich aber immer wieder, dass sich auf eine Frage Leute melden, die zwar keine Hilfe anbieten können, aber zur eigentlichen Frage nur irgendwelche sinnlosen Kommentare abgeben.
Warum halten sich diese Besserwisser nicht einfach mal zurück und suchen Beiträge, wo sie etwas Hilfreiches beitragen können. So und jetzt können genau diese Leute auf meinen Kommentar rumhacken. Traut euch, mir ist es wurscht.

Zitat:

@tobu17 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:16:07 Uhr:

Die Frage nach der Uhr im Bordcomputer konnte mir bisher auch niemand beantworten.
Bei einigen Modellen soll es gehen, ich habe es bei meinem nicht gefunden.
Und ja, auch ich schalte gerne das Display aus und ich wünschte mir eine Uhr im Bordcomputer.

Schön finde ich aber immer wieder, dass sich auf eine Frage Leute melden, die zwar keine Hilfe anbieten können, aber zur eigentlichen Frage nur irgendwelche sinnlosen Kommentare abgeben.
Warum halten sich diese Besserwisser nicht einfach mal zurück und suchen Beiträge, wo sie etwas Hilfreiches beitragen können. So und jetzt können genau diese Leute auf meinen Kommentar rumhacken. Traut euch, mir ist es wurscht.

Und genau wegen diese „Besserwisser“ verliert man die Lust nach einer Problemsuche via Forum.

Gut aber, dass es noch solche User wie Dich gibt, die anhand von Beiträgen und Videos einen immer wieder weiterhelfen Top!

Ähnliche Themen

Das freut mich zu hören.
Aber leider findet man kaum noch Themen, wo jemanden auf eine Frage nur hilfreiche Antworten gegeben werden. Keine Ahnung ob es der aktuelle Zeitgeist ist, oder ob die Besserwisser Zuhause oder im Job einfach nichts zu sagen haben.
Schade eigentlich.
Teileweise meint man, dass bestimmte Leute glauben du beschwerst dich, dass Ford keinen vergoldeten Mercedesstern verbaut.
Nein, es ist nur der Wunsch nach einer kleinen Uhr, welche bei ausgeschaltetem Radio oder Radiodisplay zu sehen ist.
Und genau diesen kann ich absolut nachvollziehen.

Ich habe gestern nochmals nachgesehen ob ich nach dem Sync Update etwas übersehen hatte.
Bin aber leider nicht fündig geworden.

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 17. Mai 2018 um 12:16:21 Uhr:

Lest man hier die Kommentare mancher Experten, könnte man meinen ich verlange was total blödes und überhebliches.

Blöd vielleicht nicht, aber schon etwas total Ungewöhnliches.

Ford hat hier mitgedacht und ein Feature, was nur ein Bruchteil der Autofahrer überhaupt vermissen würde, gar nicht erst implementiert. Das spart Kosten für alle Anderen. 🙂

Es hat doch schon jemand geschrieben das wenn er sein Radio ausschaltet,
er eine Uhr im Display hat.

Das ist bei meinem auch so.
Focus Facelift 2016, Standard Radio, kein Navi, Sync 1

Entweder liegt es an der Ausstattung oder am Softwarestand.

Vielleicht solltest du mal deine Ausstattung Posten (ferro-lee)

Gruß Ralf

Auch wenn die letzte Antwort schon ne Zeit her ist.
Ich hätte gerne eine Anleitung, weil ich immer noch nichts gefunden habe. 😕

Meiner hat das große Radio mit DAB und Navi und Sync2.
Würde anschließend ein kurzes Video als Anleitung erstellen.

Zitat:

@tobu17 schrieb am 27. August 2018 um 18:12:02 Uhr:

Auch wenn die letzte Antwort schon ne Zeit her ist.
Ich hätte gerne eine Anleitung, weil ich immer noch nichts gefunden habe. 😕

Meiner hat das große Radio mit DAB und Navi und Sync2.
Würde anschließend ein kurzes Video als Anleitung erstellen.

Das wäre sau cool!

Weiß einer welche Software-Version für die Uhranzeige bei „Display aus“ verantwortlich war?🙄

Ich habe mich gerade nochmals ins Auto gesetzt und verschiedene Sachen probiert.
Dabei bin ich nur auf die Tastenkombi
„TUNE+“ und „Doppelpfeil rechts“ gestoßen.

Dabei öffnet sich lediglich eine "Bezel- Diagnose" ??? (Beispielfotos).
Dort kann man sich zwar verschiedene Informationen ansehen und auch ein paar Tests durchführen, zum Einstellen irgendwelcher Sachen habe ich jedoch nichts gefunden.
Wenn also jemand noch einen Hinweis hat.

In einem Bericht hatte ich etwas von „Doppelpfeil rechts“ + "ON" gelesen.
Das war bei meinem Focus Ergebnislos 🙁

Bezel-diagnose1
Bezel-diagnose
Bezel-diagnose-2
+3

Ja diese Uhr im Kombiinstrument hätte ich auch gerne! Bin auch so ein Sync 2 Opfer. Bei mir funktioniert nie so richtig das automatische Abblenden des Sync Bildschirmes bei Dunkelheit, sodass ich den auch einfach ausschalte, anstatt umständlicher Weise im Menü die Helligkeit runter nehme.

Das Abdunkeln funktioniert bei meinem schon.
Abgesehen vom flackern, wenn die Lichtverhältnisse gerade so vorm Umstellen sind.
Wenn es mich zu sehr nervt, werfe ich ab und zu einen Lappen über den Sensor.
Dann hört das flackern auf.😁

Zur Uhr könnte es bei meinem nur eine versteckte Einstellung geben.
Habe schon alles mögliche ohne Erfolg probiert. 😕

Zitat:

@tobu17 schrieb am 3. September 2018 um 18:29:29 Uhr:

Abgesehen vom flackern, wenn die Lichtverhältnisse gerade so vorm Umstellen sind.

Hey tobu17, wann kommt das Video bzgl. der Programmierung einer Uhr im Navi?😛

Du bist meine letzte Hoffnung dies bzgl.😎

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 17. September 2018 um 16:15:25 Uhr:

Zitat:

@tobu17 schrieb am 3. September 2018 um 18:29:29 Uhr:

Hey tobu17, wann kommt das Video bzgl. der Programmierung einer Uhr im Navi?😛

Du bist meine letzte Hoffnung dies bzgl.😎

Hallo ferro-lee,
ich befürchte, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Bevor ich ein Video erstelle, brauche ich von einem Insider Unterstützung.
Es scheint ein Menue zu geben, ich weiß leider aber nicht wie ich daran komme.
Alle meine Versuche sind gescheitert und ich habe schon mehrere Stunden ohne Erfolg im Internet gesucht.

Sorry für das Mißverständnis

Das mit der Uhr ist mir relativ egal, kann allerdings den Wunsch nachvollziehen.

Mich stört eigentlich nur eins: Wenn man das auf Auto stellt, dass er zwischen Tag und Nacht umstellt, dann wechselt es in der Dämmerung wild zwischen hellblau und schwarz hin und her, was in der Tat nervt. Allerdings Display aus geht mal gar nicht. Für mich ist die Lösung einfach Dauer-Nachtmodus, der schwarze Hintergrund ist eh auch tagsüber angenehmer....nur die Navikarte ist dann nicht ganz so schön, aber das ist nicht so schlimm.

Deine Antwort