ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Uhr im KA läuft rückwärts

Uhr im KA läuft rückwärts

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:16

hallo,

mal eine ganz blöde frage, also ich habe mir am samstag nen gebrauchten KA gekauft. und nun habe ich festgestellt das die Uhr rückwärts läuft! :confused:

und um blöde fragen vorzubeugen, ja die uhr ist richtig herum drin. also die 12 steht oben! :D

also hat jemand ne idee was das sein könnte? oder besser gefragt wie ich das wieder richtig hinbekomme?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:43

alles schon gemacht! schrottplatz ebay!

habe auch eine vom schrott drin!

läuft genauso rückwärts!

ich habe es aufgegeben

am 15. Juli 2008 um 18:15

Hat die Uhr vieleicht mal jemend ausgebaut und ausversehn falsch angeschlossen? Also Plus und Minus Vertauscht?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:48

also wenn du dir das mal ansiehst kann man nichts vertauschen! das ist nur ein kleiner oller stecker und mehr nich!

da kann man also eigentlich nun wirklich nichts vertauschen

am 16. Juli 2008 um 14:37

würde es trotzdem mal ausprobieren... wer weiß was da schon für speziallisten dran waren:-)

am 22. Juli 2008 um 19:26

ist zwar ne blöde idee aber am einfachsten wäre es wenn du das ziffernblatt austauscht so das die 1 bei der 11, usw ;)

Wenn das Fhrzg eine Wegfahrsperre hat sollten an dem Stecker zur Uhr 4 Kabel sein.

Schwarz/Orange = PCM (anschluss vom Steuergerät für PATS)

Schwarz = Masse

Orange/Gelb = Sicherung F2

Orange/Schwarz = Sucherung F6

die erste Farbe ist immer die Grundfarbe des Kabels. schau mal ob da alles ankommt, bzw Masse da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

Wenn das Fhrzg eine Wegfahrsperre hat sollten an dem Stecker zur Uhr 4 Kabel sein.

Schwarz/Orange = PCM (anschluss vom Steuergerät für PATS)

Schwarz = Masse

Orange/Gelb = Sicherung F2

Orange/Schwarz = Sucherung F6

die erste Farbe ist immer die Grundfarbe des Kabels. schau mal ob da alles ankommt, bzw Masse da ist.

.

.

.

Hi Aqualand,

kannst Du bitte posten was auf den von Dir benannten Leitungen für Potentiale "ankommen" soll?

Schwarz/Orange = ?

Orange/Gelb = ?

Orange/Schwarz = ?

Dank vorab

wer_pa

Na das Signal vom PCM sollte dich nicht interessieren. Das wird vermutlich im 5 Volt Bereich arbeiten oder eher noch weniger da es wohl nur die LED versorgt. Da solltest du auch lieber nicht mit einer Prüflampe dran gehen.

Masse ist klar und die beiden anderen sind eigentlich auch klar. In der Regel werden 12 V + über die Sicherungen abgesichert. Ich vermute das einer von den beiden Dauerstrom ist und der andere vielleicht mit der Beleuchtung zu tun hat. Hab im Augenblick den Schaltplan gerade nicht zur Hand.

Fakt sollte aber wohl sein wenn das alles richtig angeschlossen ist, sollte der Defekt tatsächlich an dem Wecker liegen. Hab ich so zwar noch nicht gehört, aber wer weiss schon alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen