ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Überwintern - Batterie - Reifen ....

Überwintern - Batterie - Reifen ....

Mercedes SL R230

Hallo an alle!

So langsam steht die Vorbereitung für den Winter an. Mein SL kommt in die Garage und da es der erste Winter für uns ist, habe ich ein paar Fragen:

1) Batterie - also hinten habe ich ein C-Tek dran, ich denke das sollte so okay sein. Jedoch zeigt es auch nach einer Woche stehen nicht voll an (bzw. Impuls/Erhaltungsladung), ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie hinüber ist? Reicht es diese dann im Frühjahr zu tauschen?

2) Reifen - wie soll ich den Wagen am besten abstellen? Mehr Luftdruck, weniger Luftdruck, oder gar aufbocken? Jemand eine Idee?

 

Sonstiges - ist noch etwas zu beachten, wenn er in der Garage steht?

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Tipps zum Einwintern findest du mindestens 2012-2002 Stück, da das Thema hier jeden Herbst neu aufkommt :D

Die CTEK-Anzeige ist normal. Im Wintermodus soll die Batterie ja "in Bewegung" gehalten werden und nicht dauerhaft voll geladen sein.

Für die Räder empfiehlt sich ein höherer Luftdruck (4bar) und das Abstellen auf Styroporplatten. So vermeidest du Standplatten.

Was allerdings für das ABC am besten ist, sagt dir lieber ein SL-Fahrer...

Gruß

Jason

Ich fahre des Fahrwrk hoch, lege Holzklötze unter die Aufnahemepunkte und fahre es wieder runter. Damit ist eine Deutlich Last von der Reifen weg. und die Gefahr des Absinkens ist auch nicht mehr gegeben.

Gruß

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die CTEK-Anzeige ist normal. Im Wintermodus soll die Batterie ja "in Bewegung" gehalten werden und nicht dauerhaft voll geladen sein.

Gemäß BDA sollte aber auch im Erhaltungsladungmodus die Anzeige für "Voll" leuchten, nur eben nicht dauerhaft, sondern blinken.

Ich klemme lieber erst einmal wieder ab und schaue mich nach einer neuen Batterie um, denn CTEK schreibt auch in der BDA, dass man nach einigen Tagen Dauerladung (ohne das die Batterie voll ist) davon ausgehen kann, dass die Batterie hinüber ist.

Zu den Styroporplatten: sind das stinknormale Platten, in denen zB auch Kühlschränke etc. verpackt sind?

Ich hole mir da immer 30mm starke Platten aus dem Baumarkt für 2,50€ ;) 6 Stück... 2 auf Reserve, falls beim Auffahren eine bricht. Die übrig gebliebenen lege ich unter den Motor, damit sieht man relativ gut und schnell wenn mal Flüssigkeit ausgetreten ist.

Was für ein Ctek hast Du denn?

Bei der ctek ist relativ oft zu sehen, dass es nicht vom Aufladen ins Erhaltungsladen wechselt. Bei mir auch nicht dabei war die Batterie neu.

Zu den Reifen. Ich Roll den Wagen einmal die Woche hin und her.

Aufbocken soll nicht so gut sein. Ich weiß aber nicht warum, hab's nur im Netz so gelesen.

Evtl. Luftentfeuchter im Koffer und Innenraum aufstellen. Hab ich gemacht und es bringt was.

Das Ctek dazu und alles ist tutti

Und welches Ctek hast Du?

Hattest du das net paar Minuten eher fragen können :D:p???

War grad in der Garage und hab den Bomber dran gehängt. Schaue aber morgen mal nach und poste es. War aber ein mittleres Gerät. Nicht das Stärkste, nicht das Schwächste.

Na umso besser. Dann kannst Du morgen ja gleich berichten, ob es auf Erhaltungsladung umgesprungen ist.

Hat er bisher nur einmal gemacht.

Ich nutze das MXS5.0 von CTEK. Passt bei mir genau in eine Lücke im Motorraum, sodass ich die Haube komplett schließen kann wenn das Gerät dran (und drin) ist ;)

Hat Motorrad, Auto, Winter und Recondition-Mode - also alles was das Herz begehrt.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Aufbocken soll nicht so gut sein. Ich weiß aber nicht warum, hab's nur im Netz so gelesen.

Da hast du nicht ganz unrecht, wenn die Räder den Boden nicht berühren. Die Stoßdämpfer sind eigentlich nicht dazu gemacht, permanent ausgefedert das Fahrwerksgewicht zu tragen. Darum nur leicht ausgefedert ;-)

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich nutze das MXS5.0 von CTEK. Passt bei mir genau in eine Lücke im Motorraum, sodass ich die Haube komplett schließen kann wenn das Gerät dran (und drin) ist ;)

Genau das habe ich auch. Nachdem es letztes Jahr den Vergleich gegen andere Geräte gewonnen hat habe ich mein NoName-Gerät entsorgt und das MXS5 gekauft.

http://www.gtue.de/.../detail.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Überwintern - Batterie - Reifen ....