ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodul?

Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodul?

Hallo,

heute wollte ich die Winterreifen montieren lassen.

Das Fahrzeug wurde jetzt seit ca. 1 Monat nicht mehr gefahren.

Vorsorglich hatte ich ich an die vordere Starterbatterie ein Dauerladegerät gehangen.

Erster Schreck:

Auto liegt so tief wie nie, fast mit den Kotflügeln auf den Vorderreifen.

Zweiter Schreck:

Öffnen geht nicht, weder per Funkfernbedienung, noch mit keyless-go.

Schlüssel rein, geöffnet, Knubbel rein, gestartet - Motor läuft.

Dritter Schreck:

Display "Werkstatt aufsuchen!" Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, Fahrzeug hebt sich aber nicht. Manuell angehoben: Geht!

Vierter Schreck:

Auto ist halbseitig gelähmt: Fenster geht nicht zu, Garagenöffner funktioniert nicht, Tankanzeige defekt, Navidisplay aus, Airbagfehleranzeige....

Erste Frage:

Ich habe dieses Dachkomfortmodul drin. Beim versuchten normalen Aufschließen hat der Dachschalter geblinkt, was er, glaube ich, normalerweise nicht tut. Auch während der Fahrt in die Werkstatt leuchtete die Warnung, dass das Dach nicht ganz geschlossen sei.

Könnte das Modul einen unzulässig hohen Stromverbrauch haben und somit der Verursacher gewesen sein?

Hat jemand Erfahrung damit, vor allem über den Winter bzw. längerer Standzeit?

Der Werkstattmensch hält einen Monat Stillstand als Ursache für möglich, aber für doch etwas ungewöhnlich. Allerdings weiß er natürlich auch nichts von dem Modul.

Zweite Frage:

Wenn man schon ein Dauerladegerät anschließt, an welche Batterie denn am besten? Starten war ja möglich, offenbar aber werden die Dauerfunktionen (Alarm, Uhr...) von der hinteren Batterie entnommen. Also entweder starten können oder ein rechtsseitig gelähmtes Auto mit Schlaganfallsymptomen fahren?

Ich war davon ausgegangen, daß die beiden Batterien kommunizieren bzw. sich gegenseitig helfen + den Strom zuschieben. Das ist aber offenbar nicht so.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte mehr Infos zum Fahrzeug: Welche Baureihe, welches Modell, wieviele Kilometer, welches Baujahr?

(Klingt nach einem R230.)

R230, 05/04, 23Tkm, MJ 04

Re: Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodu

 

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Vorsorglich hatte ich ich an die vordere Starterbatterie ein Dauerladegerät gehangen.

warum nicht beide? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Ich war davon ausgegangen, daß die beiden Batterien kommunizieren bzw. sich gegenseitig helfen + den Strom zuschieben. Das ist aber offenbar nicht so.

Weiß jemand Rat?

Das Thema hatten wir vor einigen Monaten durchgekauft - ich war der Meinung, daß die Batterien sich nicht gegenseitig "Strom zuschieben" und empfohlen, daß 2 Erhaltungslader angeschlossen werden.

Ich hatte scheinbar Recht - danke für die Bestätigung... :D

Re: Re: Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodu

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

warum nicht beide? ;)

 

 

Das Thema hatten wir vor einigen Monaten durchgekauft - ich war der Meinung, daß die Batterien sich nicht gegenseitig "Strom zuschieben" und empfohlen, daß 2 Erhaltungslader angeschlossen werden.

Ich hatte scheinbar Recht - danke für die Bestätigung... :D

Zitat:

Das Thema hatten wir vor einigen Monaten durchgekaut - ich war der Meinung.......

Ich weiß.

Hast Du denn zwischenzeitlich spezifische Infos hinsichtlich der Notwendigkeit von 2 Stk. Batterie Ladegeräten mit Ladeerhaltungsfunktion? (MB: B 67 54 2023)

Dann kaufe ich besser noch eins beim Freundlichen. (€70,00)

Dachmodul: Für mich kein Thema!

Gratuliere zum Oberinspektor! ;)

Axel

Nun, ich danke dann doch sehr bei borborola für die Belehrung und die Einsicht, dass

1. er wie immer Recht hat, und

2. die Frage doof war.

-Ich bin tief beeindruckt.-

Allerdings weiß ich trotzdem noch nicht, ob man beide Batterien mit einem Ladegerät oder mit deren zwei laden kann/muss/darf.

Wenn zwei notwendig sind, wäre noch zu klären, ob es dann zwei Identische bzw. zwei mit gleicher Leistung sein müssen.

Schön wär's, wenn borborola dies in einer wissenschaftlichen Abhandlung zum download, am besten direkt in den Canbus eingespeist, beantworten könnte.

Dann wäre auch das ein für alle Mal geklärt.

Auch das Forum wäre dann endlich unnötig.

Danke, danke.

 

P.S.: Aber, meine Frage: Gab es schon mal irgendwo Probleme mit dem Steuermodul?

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Schön wär's, wenn borborola dies in einer wissenschaftlichen Abhandlung zum download, am besten direkt in den Canbus eingespeist, beantworten könnte.

Dann wäre auch das ein für alle Mal geklärt.

Auch das Forum wäre dann endlich unnötig.

Nö das wäre blöd - hab mich gerade an die vielen Buttons gewöhnt. Außerdem fande ich die Frage nicht blöd - weil berechtigt.

Wir hatten unseren R230 auf jeden Fall an 2 Erhaltungsladern.

Zitat:

Original geschrieben von hohv

P.S.: Aber, meine Frage: Gab es schon mal irgendwo Probleme mit dem Steuermodul?

Ja, ich kenne Leute die ständig Probleme damit hatten und es wieder rausgeworfen haben (SL R230 und SLK R171).

Es ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektornik bei einem sehr sensiblen Fahrzeug - ich würde es lassen.

Tach zusammen,

Steuermodulfrage für Dach kann ich Dir nicht beantworten, da lasse ich grundsätzlich die Finger von, da mein Auto noch weiter in der Garantie bleiben soll.

Die Starterbatterie hat nichts mit der Batterie im Kofferraum zu tun und verbraucht im Stand meines Wissens kein Strom.

Bekannt ist das die Batterie im Kofferraum ständig Strom für die Alarmanlage, Uhr usw. liefern muss, je nach Pflegezustand und Alter der Batterie, kann Diese durchaus nach 4 Wochen Standzeit an ihre Grenzen kommen.

Also, ab und zu mal laden und dann geht´s

Danke, aber mein SL ist nun mal aus der Garantie raus.

Und an die Funktionen des Moduls habe ich mich mittlerweile gern gewöhnt.

Aber zurück zur Batterieproblematik:

Mich wundert es sowieso, wie dieses relativ kleine Ding im Motorraum so einen Motor zum Laufen kriegt.

Mal eine SL-typische Standzeit von 4 Monaten angenommen, reicht dann die Kapazität nach so langer Zeit?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC so etwas mit Vorsatz konstruiert.

Aber die Batterie hinten reicht ja offenbar auch nicht aus bei so komplexer Elektronik, die dauert etwas Saft saugt.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen in meinen SL55 ein original Ladegerät fest in den Kofferraum einbauen lassen.

Mercedes sagte mir, dass ich beim Laden der Verbraucher-Batterie im Kofferraum auch gleichzeitig die Startbatterie im Motorraum mitlade, da die beiden miteinander verbunden sind.

Ich habe auch keine Lust, zwei von diesen Dingern zu kaufen.

Man sollte das Gerät entweder dauerhaft dranlassen oder zumindest alle zwei Wochen mal einen ganzen Tag anschließen, so der Techniker in meiner Niederlassung.

VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Mal eine SL-typische Standzeit von 4 Monaten angenommen, reicht dann die Kapazität nach so langer Zeit?

Nach einer Standzeit von 4 Monate ist beim R230 die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß nichts mehr geht.

Beim R129 war das noch keine Problem, aber der R230 hat einfach sehr viel Stromfresser (ähnlich wie der W211) verbaut.

An Winger65 ein paar Fragen:

1. Wohin genau hat man das Ladegerät gebaut? Mein Heck ist randvoll mit allem möglichem Elektronik- und Schaumstoffgedöns.

2. Wie ist der Anschluss

a) vom Ladegerät an 230V

b) vom Ladegerät mit 12V zur Batterie?

3. Kannst du ggfs. ein Foto einstellen?

4. Kennt der DC-Mensch sich wirklich aus oder ist es nur seine Vermutung? Definitiv fließt der Ladestrom nicht von vorderer zur hinteren Batterie, deshalb sollte es mich doch sehr wundern, wenn es andersherum funktioniert.

Re: Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodul?

 

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Hallo,

heute wollte ich die Winterreifen montieren lassen.

Das Fahrzeug wurde jetzt seit ca. 1 Monat nicht mehr gefahren.

Vorsorglich hatte ich ich an die vordere Starterbatterie ein Dauerladegerät gehangen.

Erster Schreck:

Auto liegt so tief wie nie, fast mit den Kotflügeln auf den Vorderreifen.

Das wundert mich auch immer... Kann es sein, dass die Jungs bei MB, die fuer das ABC zustaendig waren, das Fahrzeug mindestens 1x alle 14 Tage beweget haben?

Steht die Kiste ca. 2 Monate, sinken die Daempfer-Niveaus derart tief, dass man denken koennte, dass ich den Wagen fuer 'ne Hardcore NBR-Farht getuned haette. ;) :D

Ich hab das mittlerweile bei MB checken lassen und dort wurden saemtliche Dichtungen des ABC getauscht... schaun 'mer mal, ob es daran lag.

Re: Re: Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfort

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Steht die Kiste ca. 2 Monate, sinken die Daempfer-Niveaus derart tief, dass man denken koennte, dass ich den Wagen fuer 'ne Hardcore NBR-Farht getuned haette. ;) :D

Mit dem Fahrzeugniveau kommst Du dann auf der Nordschleife auch nicht mehr weit... :D

hallo hohv,

wenn schon batterie laden dann hinten, da saemtliche

verbraucher durch die hintere batterie bedient werden,

auch im ausgeschaltetem zustand. ist aber alles weiter

vorne beschrieben worden....

uebrigens die vordere,die ja nur zum starten genutzt

wird, haelt ewig.

was mir an deiner stelle weitaus groessere sorgen

bereiten wuerde, ist, dass der sl schon nach nur

vier wochen standzeit voellig abgesunken ist ! ! ! ! !

das koennte sehr viel geld kosten,wenn das abc -

fahrwerk undicht geworden ist.

ich wuerde an deiner stelle sehr schnell deine

mb - werkstatt aufsuchen und das abc - fahrwerk

instandsetzen lassen,ansonsten sinkt er bald

taeglich nach unten...........

mfg

siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie nach einem Monat Stillstand schon leer, vielleicht wegen Dachkomfortmodul?