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Saisonfahrzeug überwintern Tips und Tricks????

Mercedes SL R107

Hallo SL Freunde,

wer hat Erfahrungen zum Thema Überwintern von Saisonfahrzeugen?
Meiner muss in 4 Wochen für 5 Monate in die Garage, was sollte ich beachten?

Batterie möchte ich eigentlich nicht abklemmen, da ich Bedenken wegen div. Steuergeräte habe.
Wer hat Erfahrungen mit Ladungserhaltungsgeräten, bei denen die Batterie dran bleibt (Marke, Model, Preis,etc.)
Das Thema Reifen, also aufbocken geht auch nicht wirklich.

Für konstruktive Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also , ich stell meinen in die Garage und schließ das Batterierhaltungsgerät an die hintere Batterie und gut isses.

Ob mit vollem oder halb leeren Tank..... das ganze Gedönse um die anderen Sachen interessiert doch einen Händler ebensowenig wenn er das Auto 5 Monate in seinem Ausstellungsraum hat.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Gruß Günther

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Erhaltunglader gibt es für ca. 50 €, z. B. bei Conrad; bei den Reifen wäre ein extra Reifensatz ideal, aber es reicht auch, den Luftdruck um ca. 1,5 bar zu erhöhen.
Hier findest Du zahlreiche weitere Tipps...

Gruß hmw

Ich häng meinen an ein CTEK Ladegerät, das hat ne Winterfunktion und schützt die Boardelektronik.
Reifendruck erhöhre ich um ca. 1 BAR und dann stell ich den Wagen auf dicke Styroporplatten.
In den Innenraum schmeiss ich noch einen Luftentfeuchter. Hab auch mal gehört dass ein Teller mit Kaffeepulver nicht schlecht sein soll 😕

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Ich häng meinen an ein CTEK Ladegerät, das hat ne Winterfunktion und schützt die Boardelektronik.
Reifendruck erhöhre ich um ca. 1 BAR und dann stell ich den Wagen auf dicke Styroporplatten.
In den Innenraum schmeiss ich noch einen Luftentfeuchter. Hab auch mal gehört dass ein Teller mit Kaffeepulver nicht schlecht sein soll 😕

Erst mal Danke für die Tipps!

CTEK habe ich mir auch angeschaut, denke das werde ich auch nehmen.
Das mit den Styroporplatten versteh ich nicht, drauf fahren oder wie?
Luftentfeuchter ist auch klar.
Wie ist das mit der Klimaanlage, die sollte ja ab und an mal bewegt werden.
Dachte mir vielleicht alle 6 Wochen den Motor anzuwerfen und für 10 Minuten laufen lassen,
oder schadte das eher?
Tank voll machen, allerdings ist der Sprit dann später ein halbes Jahr alt!?

Den Wagen auf den Styroporplatten abstellen, das hilft die sogenannten Standplatten zu vermeiden. Den Motor nicht starten. Dadurch würde sich Kondensfeuchtigkeit bilden Ergebnis = Rost im Auspuff etc.
Übrigens bevor der Wagen abgestellt wird, aus diesem Grund eine längere Fahrt unternehmen, zwecks Betriebstemperatur... so 40 bis 50 kilomter sollten es schon sein. Dann so dicht an dem Abstellplatz wie möglich, volltanken um Rost im Tank zu vermeiden...
Ja stimmt der Sprit ist dann ein halbes Jahr alt - einen verosteten Tank auszutauschen ist allerdings nicht für eine halbe Tankfüllung zu bekommen!

Alle diese Punkte und noch viele mehr - bzw. die gestellten Fragen wurden allerdings schon von hmwed mit dem von ihm gesetzten Link auf die 107er Seite sehr umfangreich beantwortet. Nach dem Durchlesen des Beitrages bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen...
😕

Gruß Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von MarcopoloSL500


Batterie möchte ich eigentlich nicht abklemmen, da ich Bedenken wegen div. Steuergeräte habe.

Ich baue die Batterien in der Winterpause immer aus und lagere sie an einem nicht zu kalten Ort, wo sie regelmäßig geladen werden. Bisher habe ich bei keinem Fahrzeug, auch nicht beim 129er, Probleme mit Steuergeräten gehabt, nachdem die Batterie wieder eingebaut und angeschlossen wurde.

Den restlichen Hinweisen zur Stillegung habe ich nichts hinzu zu fügen, paßt soweit alles.

Gruß

Auch bei mir wird die Batterie im Keller an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlosssen. Ansonsten stand oben schon alles.

ich baue ebenfalls die Batterie aus und nehme sie in die warme Stube und schliesse sie an ein Erhaltungsgerät.
Nach dem Einbau musst Du aber die Verdecksteuerung und den Lenkwinkelsensor neu einbuchen
1.) beide Fensterheber ganz nach unten und dann nach oben beide Schalter 1/2 Minute gedrückt halten.
1) Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links einschlagen,
fertig.
Luftdruck um 1 atü erhöhen. Frostschutz prüfen.
Das ist alles.
Das Fahrzeug decke ich ab damit es nicht verstaubt. Dafür gibt es "Sommergaragen" von Westfalia.
Günter

Zitat:

Original geschrieben von hohi


Nach dem Einbau musst Du aber die Verdecksteuerung und den Lenkwinkelsensor neu einbuchen
1.) beide Fensterheber ganz nach unten und dann nach oben beide Schalter 1/2 Minute gedrückt halten.
1) Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links einschlagen,
fertig.

Für welches Baujahr gilt das bzw. ab wann?

Bei meinem ´91er 500 SL brauche ich nach dem Batterieanschluß nichts anlernen, das funktioniert alles von sich aus.

Gruß

Hab in meiner Lehrzeit von nem Meister, der mit Batterien und Akkus wirklich ein gutes, freundschaftliches Verhältnis hatte, gehört dass das mit dem "Zimmertemperaturlagern" von gestern sei und dass etwas kühler besser sein soll.

Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme in der Garage. Ist ne Doppelgarage, hin und wieder geht das Tor auf und ein warmer Mitbewohner kommt reingefahren 😉 richtig Kalt ists dort nie.

Bilde mir auch ein dass die Reifen durch das Styropor auch nicht so vom kalten Betonboden bearbeitet werden... Aber in erster Linie sind die Platten wirklich nur um Standplatten zu vermeiden.

Motor lange fahren, ausschalten und erst wieder anwerfen wenn der erste längere Ausflug ansteht, aber wurde ja schon gesagt.
Um die Klima würd ich mich nicht kümmern! Die ersten Wochen nach der Pause immer laufen lassen, dann spült sich das schonwieder durch!

Hast du nen Blechtank, dann Tank voll! Ansonsten mach ich den immer nur 1/4 oder halb voll.

Das CTEK ist wirklich genial, da ist ein Steckanschluss dabei den du fest an Plus- und Minuspol schrauben kannst, dann musst du das Gerät nur anstecken.
So kann ich im Winter den Audi mal kurz abstecken und ein anderes Auto mit den Zangen laden.

Zitat:

Original geschrieben von galu2



Ja stimmt der Sprit ist dann ein halbes Jahr alt - einen verosteten Tank auszutauschen ist allerdings nicht für eine halbe Tankfüllung zu bekommen!

Gruß Klaus 

Jetzt muss ich nochmal Fragen:

Also volltanken, ok und dann im Frühjahr den Sprit absaugen und entsorgen, oder was machen?

Kapiers irgenwie nicht.

Woran erkenne ich, ob ich einen Kunststofftank habe, bzw. einen aus Metall?

Danke an Alle wegen der schon zahlreichen Antworten, find ich echt Super!
Und klar steht alles in dem einen Link, mich interessiere aber auch die Erfahrungen aller Anderen hier.
Deshalb teilt sie bitte mit.

Vielen Dank,

Nö - einfach anlassen und verfahren. Was soll sich beim Sprit - ausser der Preis - bis zum Frühjahr ändern. Wahrscheinlich sind so 1 bis 2 Liter verflüchtigt, wenn überhaupt Aber mehr auch nicht. Die Zündfähigkeit ändert sich innerhalb von ein paar Monaten nicht. Bei einem Scheunenfund - Oldtimer - nach einigen Jahren sieht das anders aus.... Also zum Saisonstart - rein ins Auto - und den Sprit ökologisch korrekt verbrennen. Ach ja und dabei Spass haben - ganz wichtig 🙂

Bei vollem Tank, kann Suaerstoff nicht in Kontakt mit dem Metall kommen - du hast einen Metalltank - Ohne Sauerstoff und / oder Feuchtigkeit, denn da ist ja das Benzin im Weg, kann es nicht rosten. Um ganz sicher zu gehen, den wamgefahrenen Wagen (min. 30 bis 40 KM) volltanken, in die Garage und dann den Tank bis zum Stehkragen mit dem Reservekanister voll machen.

Gruß Klaus

Hallo,hier noch einige ergänzende Tips zum Überwintern:
Sitze mit Lederpflege einreiben,damit das Leder nicht so austrocknert.
Die Wischer am Wischerarm mit Korken an der Frontscheibe abstützen,damit der Gummi in Form bleibt.
Seitenscheiben einen Spalt offenlassen,damit etwas Durchlüftung entssteht,ggf Katzenstreu in flachen Behältern im Fussraum aufstellen,um Feuchtigkeit zu fangen.
Den Motor warm fahren und gleich nach dem Abstellen einen in Öl getränkten Lappen in die Auspuffrohre stecken,um die Bildung von Kondenzwasser einzudämmen.
Bei älteren Fahrzeugen: Kerzen rausdrehen und Sprühöl in die Brennräume sprühen.Mittleres Zündkabel am Verteiler abziehen und den Anlasser ein paarmal durchdrehen lassen.Damit wird die Korrosion im Verbrennungsraum reduziert. Achtung ggf. Verölung bei Kat-Fahrzeugen.
Alle Schlösser mit Sprühöl einsprühen und alle Gummidichtungen mit Gummikonservierung einreiben.
Motorhaube nur auflegen,um die Feder zu entlasten....Achtung bei Mardergefahr....
Viel Spass beim Einwintern...

Moin

in letzter Zeit werden hier sehr oft uralte Beiträge - 4 bis 5 Jahre - wieder hochgezerrt. Bekommt man dafür eigentlich irgendwo Geld dafür ???

Seltsam das... 😕
Klaus

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