ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Einwintern SL mit den 2 Batterien?

Einwintern SL mit den 2 Batterien?

Hallo an alle SL-Fahrer,

wie handhabt Ihr das Überwintern ( z.B. November-Februar) mit den zwei Batterien?

1. Möglichkeit ( und so steht´s in der Betriebsanleitung): Beide Batterien abklemmen und getrennt laden/erhaltungs-laden.

2. Batterieerhaltungsgerät an die Starterbatterie (ohne Abklemmen)hängen. Wird dann die zweite (sog. "Verbraucherbatterie") mitgeladen?

3. 2 Batterieerhaltungsgeräte, je eins an je eine Batterie (ohne Abklemmen) anschließen?

4. Nacheinander abwechselnd mal die Starterbatterie, mal die Verbraucherbatterie (ohne Abklemmen) laden?

Bei der ersten Möglichkeit ist bekanntlich störend, dass beim Wiederanschließen alle Kalibrierungen (ESP/BAS, Fensterheber, Comand etc.) durchgeführt werden müssen, was mitunter nicht problemlos gelingt.

Also: Wie macht´s Ihr´s und welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Verfahren?

Danke schon jetzt für möglichst viele Tipps!

 

rab2

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo rab2,

ganz einfach:

Ich mach Winterräder drauf und fahr den SL weiter!!! :D:D:D:D:D

Nichts schöneres bei sonnigen Winterwetter offen über verschneite Strassen zu cruisen...

Gruß Chief_SL

Zitat:

Original geschrieben von rab2

Hallo an alle SL-Fahrer,

 

wie handhabt Ihr das Überwintern ( z.B. November-Februar) mit den zwei Batterien?

Also: Wie macht´s Ihr´s und welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Verfahren?

 

Eigentlich hättest Du dbzgl. via Suchfunktion fündig werden sollen, da diese Thematik schon mehrfach abgehandelt wurde. ;) 

Ich habe mir beim Freundlichen eine Steckdose in den Kofferraum legen lassen. (SL 500 R230)

Hier schließe ich das kleine MB Batterieladegerät an (B 67 54 2023) und somit keinerlei Probleme im Frühjahr. Da ich den Wagen durchgehend angemeldet lasse, fahre ich ihn -nur bei schönen, schnee- und eisfreiem Wetter- auch ab und an mal im Winter. 

 

Axel

 

 

 

 

Hallo,

habe mich vergangenen Herbst auch beim Freundlichen erkundigt und folgendes machen lassen:

Steckdose mit Lade-Erhaltungsgerät in den Kofferraum einbauen lassen. Es muss n u r die Verbraucherbatterie im Kofferraum geladen werden!

wenn diese geladen wird, wird die Start-Batterie unter der Motorhaube automatisch mitgeladen. Es sind keine zwei Lade-Erhaltungsgeräte

notwendig. hat super funktioniert und klingt auch schlüssig. VG von Ulrich

der r170 hat aber nur eine Batterie,oder? Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

der r170 hat aber nur eine Batterie,oder? Mfg

ja, und der R171 auch.

@axel

zunächst danke für Deine Antwort! Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber nichts befriedigendes gefunden (Unter "Einwintern", "Batterie", "Ladeerhaltungsgerät" jeweils in der Rubrik "SL/SLK" gesucht). Wenn man heute hereinschaut, findet man übrigens die Postings von Euch und von mir an erster Stelle in Bezug auf die Relevanz. Aber wie auch immer: Danke nochmals für den Hinweis mit der Steckdose!

@AMGFreund

ebenfalls danke!

Was ich bei der von Euch beschriebenen und von Mercedes wohl empfohlenen Lösung nicht verstehe: An die Batterie im Kofferraum komme ich doch relativ einfach durch Entfernen der Abdeckung. Wozu braucht man dann noch eine Steckdose?

Beste Grüße

rab2

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Hallo rab2,

ganz einfach:

Ich mach Winterräder drauf und fahr den SL weiter!!! :D:D:D:D:D

Nichts schöneres bei sonnigen Winterwetter offen über verschneite Strassen zu cruisen...

Gruß Chief_SL

Genau so mach ich das auch, denn ich will ja nicht ein halbes Jahr auf meinen Spaß verzichten.

Trotzdem hab ich schon festgestellt, dass nach einer längeren Standzeit, z.B. nach 2 Wochen Skiurlaub, die elektrischen Verbraucher abgeschaltet werden und es ziemlich lange dauern kann bis man wieder darauf zurückgreifen kann. Nicht arg toll, wenn bei - 15 ° meine Sitzheizung nicht funktioniert.

Ich habe mir deshalb auch überlegt zumindest bei vorhersehbaren Standzeiten von über einer Woche ein Batterieladegerät anzuschließen.

Kann ich das auch bei angeklemmter Batterie wirklich ohne Risiko machen oder macht es etwas aus, wenn der Kofferraumdeckel dann etwas offen bleibt ? Denn irgendwie muss das Ladegerät ja an eine Steckdose.

Vielleicht sitz ich ja jetzt auf dieser bekannten Leitung, aber: woher bezieht die von Euch im Kofferraum eingebaute Steckdose denn ihren Saft ???

Gruß Stardreamer

 

 

 

Du kannst die 12V Steckdose im Kofferraum umhängen (lassen). Die muss auf Dauerstrom.

Dann kannst du dein Ladeerhaltungsgerät dort einstecken.

Ich lass meinen Kofferraum auch leicht offen, das passt schon. Die Kabel und Dichtungen vertragen aber auch ein vollständiges Schliessen.

Das Lade-Gerätchen positionier ich aber immer ausshalb des SL. (Ich trau den Dingern nicht übern Weg!)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Du kannst die 12V Steckdose im Kofferraum umhängen (lassen). Die muss auf Dauerstrom.

Dann kannst du dein Ladeerhaltungsgerät dort einstecken.

Ich lass meinen Kofferraum auch leicht offen, das passt schon. Die Kabel und Dichtungen vertragen aber auch ein vollständiges Schliessen.

Das Lade-Gerätchen positionier ich aber immer ausshalb des SL. (Ich trau den Dingern nicht übern Weg!)

Gruss

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass das Ladegerät außerhalb des Fahrzeugs sein sollte leuchtet mir ein, ich hätte da auch kein Vertrauen, zumal wenn man längere Zeit nicht zuhause ist.

Aber nochmal (auch auf die Gefahr hin, dass ich blöd frage):

Du schreibst die Steckdose im Kofferraum muss auf Dauerstrom. Ok, versteh ich. Aber woher kommt dieser Dauerstrom? Der muss doch irgendwoher von außen zugeführt werden, oder versteh ich da was falsch? Diese Steckdose hängt doch normalerweise an der Verbraucherbatterie, was aber ja keinen Sinn macht, man kann doch die Batterie nicht über sich selber laden???

Vielleicht kannst Du das einem Laien nochmal erklären. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Stardreamer

@Stardreamer

 

Gucksu hier:

[img=http://img50.imageshack.us/img50/9845/mbladegertrg2.th.jpg]

 

Kauf Dir beim Freundlichen dieses Ladegerät, gibt es glaube ich fast baugleich auch bei ATU.

Das MB Ladegerät ist MB spezifisch expliziert.

Das Ladegerät (in 220V Steckdose) bleibt außerhalb, da Du ansonsten dessen Funktionsanzeigedioden nicht siehst, wie Bereitschaft, Fehler, Laden und Erhaltungsladen.

Du hast die Möglichkeit, es entweder mittels mitgelieferter Klemmen direkt an die Batterie oder via ebenfalls beiliegendem Steckerkabel an eine optionale 12 V Steckdose im Kofferraum anzuschließen; nicht an den Zigarrenanzünder!

 

Den Kofferraum kannst Du beruhigt ganz schließen.

Vorteil der Steckdose im Kofferraum ist, daß das Ladegerät ruck-zuck abgeklemmt ist.

 

Axel

 

__________

SL 500 R230 - SLK 200K R171 - B 200 CDI

 

 

Danke Axel, jetzt hab ich's auch kapiert.

Werde mich mal nach diesem Gerät umsehen, ich habe nämlich nur ein ganz normales Ladegerät das man auch für Erhaltungsladung einsetzen kann. Es lässt sich für unterschiedliche Zwecke nutzen, ich glaub 6, 12 und 24-Volt-Batterien, und an meinem Rasentraktor hat's bisher auch super geklappt, aber an den SL hab ich mich bisher damit nicht rangetraut.

Das mit der Steckdose klingt schon verlockend bequem: einstecken, ausstecken, fertig.

Was hat Dich denn der Einbau der Steckdose gekostet?

Gruß Stardreamer

Ich hab an meinem R129 auch eine Steckdose im Kofferraum, jedoch habe ich das Gefühl das die Buchse etwas kleiner ist als der normale 12V Anschluss. Kann das sein das MB andere Stecker verwendet?

@planet ocean,

der R129 hat nur einen Akku und kennt das Problem mit der Entladung innerhalb kurzer Zeit nicht. Der R230 mit komplexerer Elektronik welche teilweise unkontrolliert aufwacht oder unterschiedlich nach dem Abstellen einschläft und Strom aufnimmt sollte mittels des Lade - erhaltungsgerät nachgeladen werden.Insbesondere wenn es sich um einen 2. Wagen handelt , der nur bei gutem Wetter bewegt wird.Das kommt auch der Lebensdauer des Akkus zugute,dessen Eigenwiderstand bei voller Ladung am geringsten ist.

Die Steckdose im Kofferraum legt die Werkstatt gern auf Dauerplus.

Der vordere Akku braucht nicht nachgeladen zu werden wenn der R230 vorher auf Land - strecke gefahren wurde.

mfg ortler

Hallo zusammen,

also ich hab meine Steckdose im Kofferraum jetzt wie von Euch geraten auf Dauerplus legen lassen und mir das Ladegerät gekauft. Klappt einwand frei.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Ein Monteur von DB sagte mir, dass man regelmäßig das Wasser der Batterie nachfüllen müsse, da die sonst kaputt gehen würde. Stimmt das ???

Ich dachte die heutigen Batterien seien wartungsfrei und sowas wie früher mit destilliertem Wasser nachfüllen sei vorbei. Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen damit mitteilen könntet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Einwintern SL mit den 2 Batterien?