ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie mit Batterie laden .. geht das?

Batterie mit Batterie laden .. geht das?

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:49

Hallo,

eine allgemeine Frage an Elektro-Fachleute: Kann man eine Autobatterie mittels einer 2. Autobaterie aufladen - und wie?

Grüße

Jo

Beste Antwort im Thema

...... immer wieder fällt das Forum auf so kleine "ich möchte gerne mit den Großen pinkeln , kann aber das Bein nicht so hoch heben" rein und gibt Ratschläge , die der Themenstarter nicht versteht .

mfg ortler

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, geht nicht!

Keine Chance! Kannst mit einer zweiten Batterie nur die Spannung verdoppeln oder die Kapazität erhöhen! Paralell oder in Reihe!

MfG Heiko

Wenn du eine ganz leere Batterie und eine ganz volle Batterie

paralell verbindest, werden sich die beiden ausgleichen.

Also die eine wird geladen und die andere wird entladen, bis

beide Spannungen gleich sind, dann ist Schluß....

Dann ist keine von beiden richtig leer oder voll.

Aber warum eine Batterie mit einer Batterie laden? Habe ich

noch nie gehört sowas....

Franz hat recht , es geht , macht aber wenig Sinn . Der SL-Laternen-Parker sollte den Akku ausbauen , laden und nach Einbau die Steuerung mittels Fenster auf/ab (R129) synchronisieren.

mfg ortler

Vieleicht haben wir ihn nur falsch verstanden!?

Mit einem neuen elektronischen Ladegerät kann es passieren das man eine tiefentladene Batterie nicht mehr laden kann bzw das Ladegerät die Arbeit verweigert da es eine zu geringe Gegenspannung der Batterie misst!

Jetzt kommt´s,

Mit einer zweiten, parallel davor geschalteten Batterie ist es möglich eine tiefentladenen Batterie wieder zum Leben zu erwecken!

Vieleicht meint er das?

Ansonsten kann man mit zwei Batterien alleine nicht laden!!!!!

MfG Heiko

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:34

Hallo,

zuerst Danke für das Nachdenken. Mein Problem ist, daß ich mit meinem G20 nicht an eine Steckdose herankomme (Großstadt) und der Ausbau der Batterie recht umständlich ist.

Dieser Tage gibts bei Lidl ein sog. Überleitkabel (über die Zigarettenanzünderbuchsen beider Autos). Mir scheint das reichlich suspekt, schon allein wegen der dünnen Kabel.

Hat jemand positive Erfahrungen mit Solarpanelen?

Grüße

Jo

Die Solarplatten funktionieren wie ein kleiner Generator, nur ob sie mit der Batterie für dieses riesen "Schiff" ausreichend sind ist fragwürdig!?

Ich denke mal eher nicht! Das ist eh keine richtige alternative zu einem Ladegerät!

MfG Heiko

Themenstarteram 7. November 2008 um 23:50

Hallo,

habe mir jetzt einmal so ein Teil besorgt (12-17 V, 1000 mA Leistung) und schau mir das an. Werde wieder davon berichten.

Im übrigen find ich das Ergebnis - eine volle und eine leere Batterie ergeben 2 halbvolle Batterien - garnicht so schlecht. Immerhin müßte die Karre dann anspringen.

Tschau

Jo

Dafür müssten aber die beiden Batterie die gleiche Größe (Ah) haben.

Und selbst dann hast du ja noch Verluste, also versprech dir nicht zu

viel davon...

 

Starte das Auto doch mit einem Überbrückungskabel fremd und fahre dann solange, bis die Batterie wieder voll ist. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Oder hast Du auch keinen Sprit mehr im Schiff?

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:04

Hallo,

Sprit habe ich 100 Liter an Bord. Aber - wie lange muß ich fahren, um eine 100 A Batterie vollzuladen? Wie schauts mit der Schadstoffbelastung aus? Und was kosten das? Für eine Stunde fahren (20 l/100km mal 1,36 EUR) sind rund 27 Euronen fällig! Und wenn er dann 4 Wochen steht, geht alles von vorne los.

Grüße

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Vuizlaud

Hallo,

Sprit habe ich 100 Liter an Bord. Aber - wie lange muß ich fahren, um eine 100 A Batterie vollzuladen? Wie schauts mit der Schadstoffbelastung aus? Und was kosten das? Für eine Stunde fahren (20 l/100km mal 1,36 EUR) sind rund 27 Euronen fällig! Und wenn er dann 4 Wochen steht, geht alles von vorne los.

Grüße

Jo

Und falls Beethovens Tipp/fremdstarten in die Hose geht, schickst Du ihm die Rechnung. :D

 

Axel

 

 

Erstellt am 24. März 2006 um 11:53:13 Uhr

Beethoven

Moderator

Worauf muss man denn achten, wenn man den Wagen fremdstartet?

Wo bekommt man die richtigen Kabel?

(Und warum entstehen die Spannungsspitzen überhaupt?)

 

Ehrlich gesagt, wenn ich mir anschaue was für Autos der Themenersteller so in seiner Signatur hat, dann kommt mir seine Frage doch ziemlich merkwürdig vor.

Da bezahlt man doch einmal Batterie laden oder eine neue aus der Portokasse und jammert nicht, wenn man mal Fuffzich KM fahren soll, um die Batterie wieder zu laden.

...... immer wieder fällt das Forum auf so kleine "ich möchte gerne mit den Großen pinkeln , kann aber das Bein nicht so hoch heben" rein und gibt Ratschläge , die der Themenstarter nicht versteht .

mfg ortler

Themenstarteram 9. November 2008 um 2:07

Hallo,

ich weiß zwar nicht, über wieviele intakte Gehirnzellen jeder Kommentator so verfügt, der meine sachlich vorgetragene Frage beantwortet, die abwertende Antwort des Pseudo-Lateiners "Ortler" eignet sich absolut nicht zur Erhellung des Sachverhalts, sondern gibt allenfalls Einblick in sein sonderbares postpubertäres Persönlichkeitsinventar ("Mitpinkeln"). Ob ich Geld ausgeben kann oder w i l l, sind 2 verschiedene Dinge. Um dies zu klären, brauche ich weder Motortalk, noch weniger solche Boulevard-Psychologen.

Intellexeram, si tacuisses, philosophus mansisses.

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterie mit Batterie laden .. geht das?