ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überwachungskamera oder Blitzer - was ist das?

Überwachungskamera oder Blitzer - was ist das?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

was ist das auf dem Foto in der Mitte? Ich hatte schon google bemüht und das Forum durchsucht. Ist das ein Geschwindigkeitsmessgerät oder Blitzer oder Bewegungsmelder?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Beste Antwort im Thema

Mobotix

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

das sieht für mich wie eine kamera mit nachtsichtmodus aus. ich tippe links aus bewegungsmelder, mitte cam und rechts licht.

Richtig, das ist eine Kamera. Die Bauform ist unverkennbar, ist ein deutscher Hersteller, Name fällt mir gerade nicht ein.

Mobotix

Ja genau! So heißen die Dinger. Danke.

am 9. Mai 2013 um 8:06

Wo hängt das Ding? An einem Tunnel?

Die Kombination sieht nach Überwachungs - und Zählfunktion aus um ggf. Lampen oder Gebläse steuern zu können oder um einfach nur den Verkehr zu zählen.

Hier in der CH gibt es diese Kameras mit der entsprechenden Software auch als Geschwindigkeitsüberwachung für Geschwindigkeiten unter 40kmh, gerne eingesetzt in Parkgaragen und Begegnungszonen oder zur automatischen Parkgebührenerfassung. Die Dinger sind sogar zugelassen dafür....

Nur warum noch ein Infrarotscheinwerfer, die CAM arbeitet doch mit eigenen Infrarot.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Verkehrsaufkommensüberwachung ist. Somit können ggf. entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen für den Tunnel getroffen werden.

Schönes WE

Rolf

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:59

Hallo, ja es ist tatsächlich so eine Mobotix. Das Ding hängt an einer T-Kreuzung mit Ampel, wo die Hauptstraße eine Kurve macht. Und zeigt genau in die Richtung wenn man den Fuß des T ankommt und dann nach links abbiegt. Heißt das quasi, das is nen Blitzer oder ne Videokamera, die filmt wer wann wo lang abbiegt. Darf man sowas denn?

mich würd auch mal interesieren zuwas man sowas einsetzt. wills der teufel hab ich 3 dörfer weiter auch so eine anlage ca 50m vor einem stationären blitzer gesehen. zusammen mit einer richtantenne...ich mach mal bilder wen ich dran denk.

am 11. Mai 2013 um 16:58

Verkehrszählung, Verkehrsflussüberwachung (die z.b. bei Google Maps dann angezeigt wird), Fahrzeugartbestimmung (LKW, PKW, KRAD), als "Blitzer" sind die in D nicht zugelassen, jedoch als Vorkamera für das bald zugelassene System bei dem die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke gemessen wird (durchfahren von 2 Kameras), gibts hier in der CH schon in diversen Tunnels, ist wirklich böse, da hilft nciht mehr kurz vor dem Blitzer zu bremsen, das kann dann höchstens als Vorsatz gewertet werden.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Vorkamera für das bald zugelassene System bei dem die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke gemessen wird (durchfahren von 2 Kameras), gibts hier in der CH schon in diversen Tunnels, ist wirklich böse,

Warum „böse“?

am 11. Mai 2013 um 22:13

Weil man es nicht merkt und weil die bei diesen Blitzern schon bei 3kmh Durchschnitt zu viel blitzen und das auf einer Strecke von 9km beargab.

Da muss man wirklich genau die Geschwindigkeit halten, der Blitzer ist eine Goldgrube, wie alle dieser Art und da die Dinger sogar zwischen Auto, Anhängerzug und LKW unterscheiden können, mit entsprechenden Geschwindigkeitlimits und 3 Spuren überwachen wird es wirklich übel.

Erstaunlich. Ich dachte eigentlich, die Schweizer rechnen die zu erwartende maximale Meßungenauigkeit als Toleranz ein, um die Messung als Beweiserhebung rechtssicher zu machen. Und das sind dort nur 3 km/h?

Mal davon abgesehen, ist es denn in der Schweiz schwieriger als in D, sich an die zHg zu halten?

am 12. Mai 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Erstaunlich. Ich dachte eigentlich, die Schweizer rechnen die zu erwartende maximale Meßungenauigkeit als Toleranz ein, um die Messung als Beweiserhebung rechtssicher zu machen. Und das sind dort nur 3 km/h?

Mal davon abgesehen, ist es denn in der Schweiz schwieriger als in D, sich an die zHg zu halten?

JAA

In der Ortschaft gibts Ticket für ab 1kmh zu schnell und das ab 30kmh und mindestens 100CHF.

Noch mal, da ich das nicht ganz glauben kann: Bestraft wird man bei echten 51 km/h (wenn zHg = 50)? Oder bei 50 + Meßtoleranz + 1 km/h?

Die Meßtoleranz in D ist m. W. 3 km/h, und da die Schweiz sicherlich die gleichen Meßgeräte und -verfahren einsetzt, müßte das doch eigentlich so sein: "Strafe ab 1 km/h über zHg + Meßtoleranz", in diesem Fall also 54 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Noch mal, da ich das nicht ganz glauben kann: Bestraft wird man bei echten 51 km/h (wenn zHg = 50)? Oder bei 50 + Meßtoleranz + 1 km/h?

Die Meßtoleranz in D ist m. W. 3 km/h, und da die Schweiz sicherlich die gleichen Meßgeräte und -verfahren einsetzt, müßte das doch eigentlich so sein: "Strafe ab 1 km/h über zHg + Meßtoleranz", in diesem Fall also 54 km/h.

Die von martinde001 im posting von 0:13:04 genannten Strecke (9km) ist die mit 100 km/h in 324 Sekunden, mit 103km/h aber in 314 Sekunden durchfahren. (Ich hab keine Ahnung, auf welchen Wert die Geschwindigkeit dort begrenzt ist.)

Aufgrund der langen Messstrecke ist der Messfehler der Geschwindigkeit sehr klein. Deshalb ist es dann auch nicht notwendig dort eine große Toleranz anzusetzen.

(Ob/welche Regelungen es dazu im Schweizer Recht gibt, darüber weiß ich nichts.)

Gruß

Trambolubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überwachungskamera oder Blitzer - was ist das?