ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Übersteuern bei „Heck-Triebler“-„Automatik-Schaltung“ einfacher zu beherrschen?

Übersteuern bei „Heck-Triebler“-„Automatik-Schaltung“ einfacher zu beherrschen?

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:58

Hallo

Ich weiß einige von Euch werden beim Thema evtl. mit den Augen rollen.

Aber ich fand in anderen Quellen keine Antwort auf diese Frage:

Ist bei einem „Heck-Triebler“ (Motor aber vorn) die „Automatik“ dem „Schalter“ dahin etwas überlegen, das er bei Nässe, Schnee… ,bei „zu sehr Übersteuern“ durch eine „Automatik-Schaltung“ einfacher zu beherrschen ist?

(etwas konkreter hier BMW 318i EZ.2003):

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318i/354665399-216-4115

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 30.Jahren Heckantrieb und Automatik, und man glaube es kaum?? Ich habe es ohne Unfall überlebt!!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@xY2kx schrieb am 22. September 2015 um 11:33:20 Uhr:

Komplett sollte man das nicht abhaken. Auch mit ESP sind mir schon Autos rumgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=3VwgvIqXg3A

Du bist Jeremy Clarkson? ESP korrigiert _kleine_ Fehler.

Zu Breite Schlappen halt an der HA.

Moin

Zitat:

Hier geht es überhaupt nicht mehr darum, was nun korrekt ist und was nicht

Eine jede deiner Fragen habe ich sachlich beantwortet. Also mir, und vielen anderen hier, geht es schon darum.

Zitat:

ein Porsche 911 mit Heckmotor soll also laut deiner Aussage untersteuernd und nicht übersteuernd ausgelegt sein, *schauder*

Du hast es also immer noch nicht begriffen? Wird langsam echt langwierig. Nicht meine Aussage, sonderen die derer, die ihn testen, und auch aktuellere 911 sind so ausgelegt. Wie dir schon vor langer Zeit geschrieben wurde, es ist ein Unterschied ob der Wagen aufgrund seiner Fahrwerksauslegung über oder untersteuert, oder aufgrund Lastwechsel oder gar Leistungstechnisch. Wann verstehst du es?

 

Zitat:

Du könntest auch genauso gut schreiben: "Halt die Fresse, Du verblödeter Vollidiot", und deine Hörigen würden hinter dir stehen, weil es einfach nur darum geht, jemanden eine auszuwischen.

Hätte ich, im Gegensatz zu dir habe ich dich aber weder beleidigt, noch habe ich sowas geschrieben. Denn mit gehts um die Richtigkeit. Die meinen Hörigen? Wer soll das sein? In einem anderen Thread gab es die laut dir nicht, alle fanden mich nur doof. (Glaube das du das sogar hier schriebst. Fernab vom Thema)

 

Zitat:

Das war damals beim Thema "Schonend anhalten" exakt genauso. Meine Ausführungen waren vollständig korrekt (sogar nachweisbar), trotzdem hattest du mir Kontra gegeben - und dafür volle Zustimmung geerntet. Warum?

Ja, warum bekommt man volle Zustimmung. Natürlich nur weil ich dir eines auswischen wollte. Oder weil andere diese Meinung teilen?

Und es war nicht exakt genau so, denn hier habe ich dir mehrfach deine Fehler (Neben den anderen Usern) gezeigt, du reagierst aber nur mit dem diesiegen Geschreibe, das alle sich gegen dich verschworen haben.

 

Zitat:

Weil du meintest, dass es hinsichtlich der Lebensdauer nicht relevant ist, ob man den Synchronringen im Getriebe die Arbeit erleichtert oder nicht. Ich komme aus der Werkstatt und habe einen Blick hinter die Kulissen, und ich kann dir versichern: Doch, es ist relevant! Mit deiner persönlichen Meinung hast du also damals technisch korrekte Behauptungen zerredet.

Falsch, wir, also auch andere, schrieben damals, das ein Getriebe zumeist das letzte Bauteil ist, was an einem PKW im normalbetrieb den Geist aufgibt, und da hier mehr Leute aus dem KFZ-Bereich kommen, auch wenn sie dies nicht in ihrem Avatar stehen haben, und zum teil auch heute noch in der Werkstatt stehen, kann unter anderem ich dies bestätigen. 40 Jahre alte Getriebe werden oftmals so wieder verbaut, Motoren eher selten. Mag sein das es schonender ist, aber es ist Quatsch zu hoffen damit seinen Wagen zu schonen, da er an anderen Dingen vorher stirbt, bevor das Getriebe stirbt.

 

Das alles ändert nichts an diesem Thema, du lenkst erfolglos ab.

 

Zitat:

Das und zusätzlich die Tatsache, dass du ein Wortverdreher allererster Güteklasse bist, macht dich für mich als Gesprächspartner nicht mehr ernstnehmbar.

Der einzige der hier in diesem Thread die Worte verdreht hat, bewiesenermaßen haltlose Anschuldigungen und Beleidigungen schreibt, das bist du.

Nicht mehr Ernstnehmbar ist der falsche Begriff, wenn du der bist der hier Müll schreibt, und unter anderem ich dich korregiere. Logo, wer nicht deine Falsche Meinung teilt, der ist halt nicht Ernstnehmbar, Super Argument....

 

Zitat:

Aber ich habe natürlich Eier: Ich bitte selbstverständlich trotzdem um Entschuldigung dafür, dass ich vergessen habe, mitgeteilt zu haben, dass das Fahrverhalten sehr wohl auch von der Gewichtsverteilung abhängt. Man hat ja schließlich auch noch ein Privatleben und das Vergessen ist nun mal menschlich.

Na ja, vergessen kann man viel, einem anderen Vorwerfen er Lüge,.....

Kleiner Tip:

1. Wenn dir Argumente geliefert werden, prüfen bevor du lospolterst und dem anderen Verschwörung vorwirfst.

2. Wenn du anderen der Falschaussage beschuldigst, dann sei dir da sicher, oder entschuldige dich anschließend direkt. Das da oben ist Wortverdreht, Falsch verstehbar. Und eine Entschuldigung für deine Anschuldigung lese ich da nicht.

3. Wenn du Fragen stellst, dann lebe damit das du Antworten bekommst. Und bevor es dir schaudert, prüfe sie. Das alles am besten bevor du Antwortest, erleichtert es allen hier.

4. Du bist kein KFZ-Mechaniker mehr. Warum ist mir egal. Andere sind es noch. Also haben andere mindestens so viel Ahnung wie du. Wenn also viele dir das gleiche schreiben, dann könnte es stimmen. Dann mit dem einzigen Gegenargument zu kommen: Ich bin KFZ-Mechaniker, das macht dich lächerlich. Warum tust du dir das an?

 

Ich behaupte, auch nach deiner letzten Antwort zum Porsche, das du das Fahrwerk und das dazugehörige Über oder Untersteuern bis jetzt nicht verstanden hast. Also solltest du dich neu belesen (Das geht sogar in diesem Thread) und bis du es verstanden hast deine Thesen lassen, denn sie sind falsch. (Leider wie so oft wenn es um was anderes als Quartettwerte geht)

Moin

Björn

 

 

Leute, es wird langsam langweilig, sich hier euren Zickenkrieg (sorry) durchlesen zu müssen.

mfg

Moin

Um mal kurz deine Ergüsse zusammen zu fassen:

 

Zitat:

Elendiger Schwätzer.

Zitat:

Eine Entschuldigung von mir an obigen Dauerprovokateur.

Also ich fühle mich da schon beleidigt.

 

Zitat:

Ich habe also behauptet, dass das Fahrverhalten von der Achslastverteilung abhängt? Das mindeste ist nun, dass du mir zeigst, wo ich das geschrieben haben soll. Wie, du kannst es nicht finden? Könnte das damit zusammenhängen, dass du mir diese Aussage (wieder mal) in den Mund gelegt hast?

Bei dem Vorwurf fühle ich mich auch persönlich angegriffen, denn:

Zitat:

Die 50 / 50 - Gewichsverteilung beim Hinterradantrieb (nicht beim Heckantrieb!) sorgt wirklich für ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, fährt man mit lastbefreiten Antriebsrädern zu flott in eine Kurve, schmieren einfach alle vier Räder ab. Relativ unkritisch und leicht zu korrigieren.

 

Kommt nunmal von dir. Nix in den Mund gelegt. Dein Vorwurf aber blieb unendschuldigt.

 

 

Zitat:

ein Porsche 911 mit Heckmotor soll also laut deiner Aussage untersteuernd und nicht übersteuernd ausgelegt sein, *schauder*

Unterstellend der Falschaussage, mal wieder.

Aber:

Zitate AMS

Porsche 911 Carrera S vs. Carrera 4S im Test

...

Porsche 911 Carrera S glänzt mit guter Abstimmung

...

Das Einlenkverhalten ist präzise, auch wenn eine leichte Tendenz zum Untersteuern auffällt.

...

die Hinterachse schmiert unter Last nicht zu viel, verhält sich aber auch nicht zu konservativ

...

Tendenziell untersteuert der Porsche Carrera 4S auf Nässe mehr als der C2S.

...

Ein Gaslupfen wird unumgänglich, und der 4 x 4-911 kontert mit einer Lastwechselreaktion

...

 

Kurz, auch aktuelle Porsche untersteuern, erst unter Last, Seitenweise dir mittlerweile beschrieben, kommt er ins Übersteuern.

Zitat:

Nun frage ich ganz wertfrei: Kennst du ein Fahrzeug, welches im Grenzbereich auf seiner leichteren Achse ausbricht? Ich nicht.

Aus obiger AMS über den C2S:

Zitat:

...

Gewichtsverteilung (vorn/hinten) 39,3% / 60,7%

...

Zitat Ende

Selbst der 4S, also Allrad, hat 40 % / 60%

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...der-heckantrieb-6742000.html

Beide vorne leichter, beide Untersteuernd ausgelegt, wie ca. 99% aller Fahrzeuge, Grund wurde dir mehrfach genannt.

Alle deine Fragen beantwortet, die Vorwürfe und Beleidigungen blieben aber unentschuldigt stehen.

Und zu guter letzt:

Zitat:

Der erste, der einen Pkw (keinen Lieferwagen, keinen Wohnwagen und auch keinen Lkw) mit Frontmotor und Vorderradantrieb findet, welcher vorne deutlich weniger als 50 % des Gewichts auf der Achse hat (oder einen Pkw mit Heckmotor, welcher hinten weniger als 50 % des Gesamtgewichts hat), gewinnt den Hauptpreis: Eine Entschuldigung von mir an obigen Dauerprovokateur.

Gerne. Viele. Denn:

Passat

Zul. Achslast vorn / hinten 1.030 kg / 1.040 kg

Passat Varian

Zul. Achslast vorn / hinten 1.020 kg / 1.100 kg

 

Autos stehen selten wie im Quartett leer in der Gegend rum. Die obigen Werte sind die zulässigen Gesamtgewichte der Vorder und Hinterachse. Wenn beide ausgereizt sind, dann ist der Wagen insgesamt zu schwer. Logischerweise aber bekommt die Hinterachse beim Beladen des Kofferraums mehr Last , die Vorderachse wird eher entlastet. Dennoch sollte ein moderner PKW weiterhin untersteuern, was die meisten auch machen.

Klar, es geht um einen einstelligen Prozentbereich, und du wirst eh nicht über deinen Schatten springen.

 

Dennoch wurden alle deine Fragen schlicht beantwortet. Alle. Nur du beleidigst munter weiter oder unterstellst. Überdenk mal dein Handeln.

 

Moin

Björn

 

 

Es ist mir echt langsam egal, wer hier der Schlimmere ist oder wer angefangen hat, es nervt einfach nur noch.

mfg

am 26. September 2015 um 7:52

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. September 2015 um 00:32:00 Uhr:

Es ist mir echt langsam egal, wer hier der Schlimmere ist oder wer angefangen hat, es nervt einfach nur noch.

mfg

Jepp, hier naht eventuell Hilfe:

http://www.adhs-deutschland.de/.../ADHS-im-Erwachsenenalter.aspx

Zitat:

@Friesel schrieb am 25. September 2015 um 23:42:33 Uhr:

Und es war nicht exakt genau so, denn hier habe ich dir mehrfach deine Fehler (Neben den anderen Usern) gezeigt, du reagierst aber nur mit dem diesiegen Geschreibe, das alle sich gegen dich verschworen haben.

Ich bin übrigens fähig, mich in kurze Worte zu fassen: Ja, der Meinung bin ich. Warum? Weil ich festgestellt habe, dass nicht derjenige Befürwortung erntet, der die Wahrheit von sich gibt, sondern derjenige, der das schreibt, was alle glauben bzw. hören wollen. Das musste übrigens auch schon Nutzer "Rael_Imperial" feststellen, welcher als Entwicklungsingenieur (also als eine Person mit Wissen aus erster Hand) schon öfter (u.a. auch von dir) eins auf die Nase bekommen hat und nun mehr und mehr kürzer tritt. Danke, Friesel, danke, martins42! :rolleyes:

Zitat:

@Friesel schrieb am 25. September 2015 um 23:42:33 Uhr:

Mag sein das es schonender ist, aber es ist Quatsch zu hoffen damit seinen Wagen zu schonen, da er an anderen Dingen vorher stirbt, bevor das Getriebe stirbt.

In meiner Arbeitsstelle haben wir Fahrzeuge mit Baujahr 2011, die bereits eine schwache Synchronisierung haben. Kilometerstand rund 100.000 km. Es sind reine Stadtfahrzeuge und die Fahrer haben wenig bis kein Feingefühl, trotzdem kannst du mir nicht erzählen, dass es nicht relevant ist, ob man sein Getriebe schonend behandelt oder nicht.

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. September 2015 um 00:23:43 Uhr:

Gerne. Viele. Denn:

Passat

Zul. Achslast vorn / hinten 1.030 kg / 1.040 kg

Passat Variant

Zul. Achslast vorn / hinten 1.020 kg / 1.100 kg

Ich frage nach dem Leergewicht, du kommst mit der maximalen Achslast. Siehst du, genau das meinte ich mit "Wortverdreherei".

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. September 2015 um 00:02:47 Uhr:

Leute, es wird langsam langweilig, sich hier euren Zickenkrieg (sorry) durchlesen zu müssen.

Aha. Solange ich meine Fresse halte, wird ihm fleißig zugestimmt, aber sobald ich mitwirke, nennt man das "Zickenkrieg".

Martins42, dass dir jegliches Einfühlungsvermögen abgeht, brauchst du nicht erneut unterstreichen.

@bbb

Ich habe jetzt langsam die Faxen dicke. Ich habe euch darum gebeten, mal wieder runterzukommen.

Anscheinend hat das nicht so richtig gefruchtet. Ich mag es wirklich nicht, wenn ich hier rot schreiben muss, aber du lässt mir keine andere Wahl :(

Du hast Post!

mfg

Heute Abend gibt's mal keinen Whisky, dafür aber das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach, gespielt von Glenn Gould. Damit lässt sich das hier ganz gut ertragen :D

Man muss nicht unbedingt noch mal nachtreten :mad:

mfg

@Rael_Imperial

Nein, es wird hier heute Abend wohl sehr ruhig bleiben.

Ich empfehle entweder

"The Low Spark of High-Heeled Boys" von Traffic, am besten die Interpretation von Lance Reddick.

Für die diejenigen, für die Nummer zu schwierig ist vielleicht "Long road out of eden" von den Eagles.

Setzen aber beide voraus, dass man noch in der Lage ist, sich tatsächlich mal über 10 Minuten auf einen Song zu konzentrieren. ;)

 

Um auch noch was zum Topic zu sagen:

Habe die Tage beide 2015er Mustangs längere Zeit gefahren. Da bekommt das mit dem Übersteuern eine ganz andere Qualität. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Übersteuern bei „Heck-Triebler“-„Automatik-Schaltung“ einfacher zu beherrschen?