Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Übersicht Tipps & Tricks

Übersicht Tipps & Tricks

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 5. April 2018 um 19:55

Um mir die Zeit bis Mai, dann kommt mein Dicker, etwas zu vertreiben: was für Tipps & Tricks gibt es bezüglich dem G30/G31?

Also Dinge/Funktionen die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind, irgendwo in der Tiefe der Anleitung beschrieben sind (oder nicht mal da), also z.B. im Sinne von "wenn ich das schon früher gewusst hätte...".

Falls sich da ein paar Punkte zusammentragen, pflege ich die gerne in diesem Post nach (zumindest bist Mai, dann habe ich keine Zeit mehr :D )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2018 um 19:32

1. Zusammenfassung

Während der Fahrt

Abstandstempomat

  • Wenn der Abstandstempomat zu lange gestanden ist und eine Bestätigung für die Weiterfahrt will, reicht es den Kippschalter am Lenkrad einmal anzutippen (@Piroshiki)
  • Wenn man im Stau gerade ins Handy vertieft ist erkennt man das es weitergeht daran, dass die Start/Stopp Automatik das Auto startet (@Piroshiki)

Schalten

  • Bei der Sportautomatik mit den Schaltpaddeln: um von dem manuellen Modus wieder in den automatischen zu wechseln, den rechten Paddel länger halten (@Piroshiki) oder auch indem man beide Paddel gleichzeitig kurz zieht (@halifax)
  • Bei der Sportautomatik mit den Schaltpaddeln: um in den optimalen Überholgang zu wechseln, den linken Paddel länger halten (@wollfried)

Start/Stop Automatik

  • Temporär deaktvieren: Möglicher Workaround für gelegentlichen Einsatz: den Automatikwählhebel auf S/M nach links drücken. Bereits in der Getriebekonfiguration "Sport" ist nämlich Start/Stop deaktiviert. Nach dem Anfahren dann einfach den Wählhebel nach rechts zurück auf D drücken (@mr_damoon)

Sitzheizung

  • Anstatt einzeln die Stufen durchzuklicken, kann man auch lange drücken und die Sitzheitzung ist wieder abgeschaltet (zumindest im F31, @janoso)

Parkieren/im Stand

  • Fenster Öffnen/Schliessen per Fernbedienung: Lange auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste drücken und die Fenster/Dachfenster gehen auf (bzw. Schliessen-Taste um sie zu schliessen und die Spiegel einzuklappen) (@janoso)
  • Bordsteinabsenkautomatik Beifahrerseite ein- bzw. ausschalten: Schiebeschalter für Spiegelverstellung nach links bzw. rechts schieben (@halifax)
  • Heimleuchten einschalten: Lichthupe kurz betätigen bei ausgeschalteter Zündung (also im Modus "Wohnen") (@halifax)
  • Restwärmeverwertung: Wenn man bei Motor-aus eine Taste am Klimabedienteil drückt geht die Restwärmeverwertung an - dann braucht man eigentlich auch keine Zündung (@G31530xd)
  • Radio (ohne Zündung): Radio geht über den Lautstärkeregler an (@G31530xd)

Wartung & Service

  • Zündung ein (ohne Motorstart): dreimal schnell hintereinander Start drücken! (@4xa6ler)
  • Falls die Laderaumabdeckung hängen bleibt - Reset: Folgender Reset hat bei meinen Händler funktioniert: Heckscheibe öffnen, Abdeckung runter drücken und halten, Schienen sollten einmal rauf und runter fahren solange die Abdeckung halten, dann Abdeckung loslassen... (@Hubert23)
  • Navi-Rechner Reset (nichts wird gelöscht, nur neu gestartet): Lautstärkeknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten (@halifax)
  • Scheibenwischer in die Abklappposition bringen: Betriebsbereitschaft herstellen und Wisch-Wasch-Schalter nach unten gedrückt halten, bis die Wischer in einer etwa senkrechten Position stillstehen (@halifax)

Online Ressourcen/Links

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:47

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 16. Juli 2018 um 11:39:15 Uhr:

Zitat:

@janoso schrieb am 16. Juli 2018 um 11:37:44 Uhr:

Eben gerade zum ersten Mal bemerkt:

Die Rückwärtskamera bewegt sich synchron zum Lenkeinschlag :cool:

Ja, wobei die Kamera aber unbewegt bleibt, der Bildausschnitt wird bewegt.

Danke für die Info, macht Sinn (bzw. ist definitiv kostengünstiger und wohl auch weniger fehleranfällig als eine mechanische Lösung).

Vielleicht kann man ja dann in Zukunft die Option "360 gyroscopic camera" hinzu buchen, ala MotoGP: http://www.motogp.com/.../209139 ;)

Zitat:

@janoso schrieb am 16. Juli 2018 um 11:47:27 Uhr:

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 16. Juli 2018 um 11:39:15 Uhr:

 

Ja, wobei die Kamera aber unbewegt bleibt, der Bildausschnitt wird bewegt.

Danke für die Info, macht Sinn (bzw. ist definitiv kostengünstiger und wohl auch weniger fehleranfällig als eine mechanische Lösung).

Vielleicht kann man ja dann in Zukunft die Option "360 gyroscopic camera" hinzu buchen, ala MotoGP: http://www.motogp.com/.../209139 ;)

Gibts schon (wenn auch nicht aktivierbar bei den Moto GP Geschwindigkeiten) :

https://www.youtube.com/watch?v=DBvTHCWullg

Geht aber nur bei 360 Grad Kamera - ich denke meine („normale“) schwenkt nicht?!

am 16. Juli 2018 um 19:58

Zitat:

@janoso schrieb am 16. Juli 2018 um 11:37:44 Uhr:

Eben gerade zum ersten Mal bemerkt:

Die Rückwärtskamera bewegt sich synchron zum Lenkeinschlag :cool:

Und wenn du bei eingelegtem Rückwärtsgang die Panorama View Taste drückst bekommst du eine 180° Ansicht der Rückwärtskamera. Das ist besser beim rückwärts raus fahren aus Einfahrten.

Kann man das auch als Standard definieren? Meine Einfahrt ist extrem unübersichtlich, inkl. Bürgersteig auf dem Kinder mit Fahrrädern fahren und ich würde lieber statt die linke und rechte Seite zu sehen, nur die 180° Rückfahrkamera aktivieren. Oder geht das nur über die Taste?

Zitat:

.

.

Und wenn du bei eingelegtem Rückwärtsgang die Panorama View Taste drückst bekommst du eine 180° Ansicht der Rückwärtskamera. Das ist besser beim rückwärts raus fahren aus Einfahrten.

Super Tipp! Danke dafür.

Ich möchte hier mal ein RIESENDANKE an den Themenstarter janoso loswerden. Dieser Thread ist für Neu- oder Seiteneinsteiger Gold wert und spart unglaublich viele Seiten Handbuch!

Hab noch ein Anmerkung zu den Schaltwippen - funktionieren bei mir anders als hier beschrieben:

Automatik auf D:

- langer Zug links: Automatik schaltet in M und stellt optimale Drehzahl her

- langer zu rechts: Automatik springt wieder von M auf D und stellt effizienteste Drehzahl wieder her

Wenn ich beide Wippen ziehe passiert nix bzw geht es einen Gang hoch oder runter je nachdem welche Seite ich einen Ticken eher gezogen habe.

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 5. September 2018 um 15:40:07 Uhr:

Ich möchte hier mal ein RIESENDANKE an den Themenstarter janoso loswerden. Dieser Thread ist für Neu- oder Seiteneinsteiger Gold wert und spart unglaublich viele Seiten Handbuch!

Besten Dank für's Feedback, freut mich zu hören das es nützlich ist (die Idee habe ich aus dem 3er Forum geklaut, da gab es vor ein paar Jahren einen solchen ähnlichen Thread).

@G31530xd Danke, habs ehrlich gesagt noch gar nicht getestet ... ich mach dann wieder mal eine neue Zusammenfassung und werde den Punkt aktualisieren (versuche es jeweils auf den ersten Beitrag einer neuen Thread Seite zu timen :) )

PS: lasst mich wissen falls es in letzter Zeit in anderen Threads noch irgendwelche interessante Themen/Tipps gab (ich war die letzten 2-3 Monate nicht mehr ganz so aktiv am lesen).

PPS: Eine Idee die ich mal noch hatte, wären die folgenden Themen zusammenzufassen:

- Häufige Probleme und deren Lösung bzw. PUMA oder nötiger SW die das Problem löst (PDC, Dachfenster, Klima, Reifendruck, etc.)

- Was sich aktuell codieren lässt

-> aber habe aktuell keine Zeit dies zusammen zu suchen bzw. aktiv zu verfolgen. Wenn aber jemand den Input hier liefert (bzw. Links zu entsprechenden Beiträgen) nehme ich es gerne in die Zusammenfassung mit auf

Ich habe mal eine Frage zur Serviceposition der Scheibenwischer.

Mir gelingt es nicht, diese in Position zu bringen, so dass ich sie reinigen kann.

"Betriebsbereitschaft" hat er ja nach dem Einsteigen, oder?

Was mache ich falsch?

Zitat:

@muc70 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:51:13 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zur Serviceposition der Scheibenwischer.

Mir gelingt es nicht, diese in Position zu bringen, so dass ich sie reinigen kann.

"Betriebsbereitschaft" hat er ja nach dem Einsteigen, oder?

Was mache ich falsch?

Betriebsbereitschaft hat er nicht nach dem Einsteigen.

Mach entweder kurz die Zündung an (3x Start Knopf drücken) oder kurz den Motor an. Wenn du dann den Motor ausmachst bzw. die Zündung musst du den Wischerhebel nach unten gedrückt halten. Er wischt dann noch 2 mal und bleibt anschließend in der Serviceposition stehen.

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Abstands Assist aus schalten bei Schnee oder weil er verdreckt ist langer Druck auf die Taste!

Hat einer schon rausgefunden, wie man die Sortierung der Kontakte ändert? Beim F11 lässt sich das auf "Vorname zuerst" ändern, also so wie es mein Telefon auch anzeigt. Im G30 hab ich dazu keinen Menüpunkt gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen