Übersicht Tipps & Tricks
Um mir die Zeit bis Mai, dann kommt mein Dicker, etwas zu vertreiben: was für Tipps & Tricks gibt es bezüglich dem G30/G31?
Also Dinge/Funktionen die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind, irgendwo in der Tiefe der Anleitung beschrieben sind (oder nicht mal da), also z.B. im Sinne von "wenn ich das schon früher gewusst hätte...".
Falls sich da ein paar Punkte zusammentragen, pflege ich die gerne in diesem Post nach (zumindest bist Mai, dann habe ich keine Zeit mehr 😁 )
Beste Antwort im Thema
1. Zusammenfassung
Während der FahrtAbstandstempomat- Wenn der Abstandstempomat zu lange gestanden ist und eine Bestätigung für die Weiterfahrt will, reicht es den Kippschalter am Lenkrad einmal anzutippen (@Piroshiki)
- Wenn man im Stau gerade ins Handy vertieft ist erkennt man das es weitergeht daran, dass die Start/Stopp Automatik das Auto startet (@Piroshiki)
- Bei der Sportautomatik mit den Schaltpaddeln: um von dem manuellen Modus wieder in den automatischen zu wechseln, den rechten Paddel länger halten (@Piroshiki) oder auch indem man beide Paddel gleichzeitig kurz zieht (@halifax)
- Bei der Sportautomatik mit den Schaltpaddeln: um in den optimalen Überholgang zu wechseln, den linken Paddel länger halten (@wollfried)
- Temporär deaktvieren: Möglicher Workaround für gelegentlichen Einsatz: den Automatikwählhebel auf S/M nach links drücken. Bereits in der Getriebekonfiguration "Sport" ist nämlich Start/Stop deaktiviert. Nach dem Anfahren dann einfach den Wählhebel nach rechts zurück auf D drücken (@mr_damoon)
- Anstatt einzeln die Stufen durchzuklicken, kann man auch lange drücken und die Sitzheitzung ist wieder abgeschaltet (zumindest im F31, @janoso)
- Fenster Öffnen/Schliessen per Fernbedienung: Lange auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste drücken und die Fenster/Dachfenster gehen auf (bzw. Schliessen-Taste um sie zu schliessen und die Spiegel einzuklappen) (@janoso)
- Bordsteinabsenkautomatik Beifahrerseite ein- bzw. ausschalten: Schiebeschalter für Spiegelverstellung nach links bzw. rechts schieben (@halifax)
- Heimleuchten einschalten: Lichthupe kurz betätigen bei ausgeschalteter Zündung (also im Modus "Wohnen"😉 (@halifax)
- Restwärmeverwertung: Wenn man bei Motor-aus eine Taste am Klimabedienteil drückt geht die Restwärmeverwertung an - dann braucht man eigentlich auch keine Zündung (@G31530xd)
- Radio (ohne Zündung): Radio geht über den Lautstärkeregler an (@G31530xd)
- Zündung ein (ohne Motorstart): dreimal schnell hintereinander Start drücken! (@4xa6ler)
- Falls die Laderaumabdeckung hängen bleibt - Reset: Folgender Reset hat bei meinen Händler funktioniert: Heckscheibe öffnen, Abdeckung runter drücken und halten, Schienen sollten einmal rauf und runter fahren solange die Abdeckung halten, dann Abdeckung loslassen... (@Hubert23)
- Navi-Rechner Reset (nichts wird gelöscht, nur neu gestartet): Lautstärkeknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten (@halifax)
- Scheibenwischer in die Abklappposition bringen: Betriebsbereitschaft herstellen und Wisch-Wasch-Schalter nach unten gedrückt halten, bis die Wischer in einer etwa senkrechten Position stillstehen (@halifax)
- Reparaturanleitungen für so gut wie alle BMWs: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ (@halifax)
105 Antworten
Zitat:
@mr_damoon schrieb am 13. April 2018 um 08:01:32 Uhr:
Wer die Rückspiegel beim parken mit der entsprechenden Taste in der Fahrertür anklappt, bekommt (Softwarestand heute) KEIN "Remote 3D View" Bild in die Connected App.
Lässt man den Spiegel 'automatisch veim verriegeln anklappen', ist die Funktion hingegen verfügbar.
Remote 3d view geht auch dann, wenn automatisch beim verriegln anklappen nicht aktiviert ist:
Beim Verriegeln lange auf dem Abschließen-Knopf drücken - dabei klappen die Spiegel an. Damit auch wieder remote 3d view verfügbar.
Oder man lässt die Spiegel einfach draußen, dann gehts auch 😁
Im Stand lässt sich im manuellen Modus des Getriebes durch rechte Lenkradtaste auch der 2te Gang zum Anfahren auswählen.
Wenn man steht und die Start-Stopp-Automatik mal den Motor nicht abschalten will, hilft es vielfach wenn man das Bremspedal fest durchdrückt, dann schaltet der Motor ab.
(zumindest beim 530e) Im EcoPro-Modus werden von den 4 Frontscheinwerfern nur 2 (die beiden inneren) eingeschalten - wer mal so richtig Sprit sparen will 🙄
Keine Ahnung was das bringen soll, sieht aber von vorne in der Draufsicht etwas „defekt“ aus....
BTW: man kann Sport und EcoPro individualisieren.
So hat man dann zusätzlich zu Sport und EcoPro noch jeweils einen weiteren Fahrmodus - EcoPro Individual und Sport Individual.
Das ging beim F10 pre-LCI (und F33) zumindest noch nicht, in diesem Umfang. Man hat dann Sport verändert, hatte aber keinen „zweiten“ Sportmodus. Daher unterstelle ich mal, dass es beim G30 neu ist.
Ähnliche Themen
Ich glaube ich habe mich mit den 4 bzw. 2 Scheinwerfern durch die gebogene Heck-Optik am Vordermann täuschen lassen - in EcoPro gehen die beiden äußeren Scheinwerfer doch nicht ganz aus, sie schwenken nur irgendwie den Lichtkegel nach außen.... Jedenfalls wird aber dennoch auch bei den Scheinwerfern in EcoPro Strom gespart, laut BDA.
Tipps ACC
- der Abstand bleibt nach Neustart (ACC oder Motor, das ist egal) wie er zuletzt eingestellt war und hat keine Default-Einstellung mehr wie noch im F10
- Man kann ACC auch ausschalten (und natürlich auch wieder einschalten). Einfach den Abstand-Knopf gedrückt halten, das Fahrzeug bringt dann eine entsprechende Meldung
Heute entdeckt: wenn man bereits in der Kartenansicht ist und nochmal den Knopf MAP drückt, wird die aktuelle Navigationsanweisung gesprochen. Auch wenn man die Gute ansonsten stumm geschaltet hat.
Moin...
Wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel abschließen will während der Motor noch läuft, wird zwei Mal gehupt, das Auto aber trotzdem verriegelt und der Motor läuft weiter...
Gruß
Christian
Echt nervig, bei meinem F10 vor Lci ging es noch ohne Hupen. War super um das Fahrzeug schonmal warm laufen zu lassen, um dann gleich mit Vollgas auf die Autobahn zu starten
Noch ein paar Dinge die beim F31 geholfen haben (konnte ich noch nicht am G31 testen):
Favoriten Tasten
Um zu sehen was auf den einzelnen Tasten programmiert ist, einfach ganz fein (ohne drücken) mit dem Finger darüber streichen
Scheinwerfer-Waschanlage
Um sich beim reinigen der Frontscheibe nicht die Motorhaube einzusauen: einfach den Drehschalter für das Licht auf "0" stellen (bzw. wenn nur das Tagfahrlicht brennt, egal welcher Modus, AFAIK) und die Scheinwerfer-Waschanlage wird beim reinigen der Frontscheibe nicht aktiviert
Dachfenster
Falls das Dachfenster mal nicht mehr auf (oder zu) geht: mit Hilfe der Schlüssel-Fernbedienung lange auf Öffnen (oder Schliessen) drücken - zumindest im F31 hat das funktioniert wenn die Bedienung via Schalter am Dach mal keine Reaktion gezeigt hat.
Falls das nicht geht (wie auch bereits in einem anderen Thread hier beschrieben): Dachfenster re-initialisieren: https://www.youtube.com/watch?v=wkIqKQRtZNg
Bildschirm
Es ist ein Touchscreen, falls einem die Fingerabdrücke egal sind 🙂
Noch ein guter guter Tipp von dasGute zum Thema Fernlichtassistent deaktivieren:
Zitat:
@dasGute schrieb am 2. Mai 2018 um 11:26:37 Uhr:
@Sasamil326Wenn du den Lichtschalter von "Auto" auf "An" stellst, ist der Fernlichtassistent deaktiviert. Dann hast du je nach Stellung des Hebels eben Abblend- oder Fernlicht, das Ausblenden der einzelnen Bereiche passiert das nicht mehr.
Dann sieht man dann auch Nachts wer in den entgegenkommenden Autos sitzt 😉 Wobei sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließt, denn ich aktiviere den Fernlichtassistenten doch erst manuell per Knopfdruck, d.h. der Hebel hat auch in der Licht-Auto Stellung seine „normale“ Funktion?!
Noch ein Tipp zu Start-Stopp-Automatik bei Stop and Go oder an der Ampel: rollt man nach abgeschaltetem Motor (durch die SSA) nur einige Meter, geht dieser meist nicht wieder aus. Tritt man aber nach dem anhalten jetzt nochmals auf die Bremse wird der Motor wieder abgeschaltet.
Noch eine Ergänzung zu vorgenanntem Tipp zum Lichtschalter:
Mit dem Lichtschalter auf Stellung "Abblendlicht" werden beim Adaptiven LED-Licht nicht nur der Fernlichtassistent sondern sämtliche adaptiven Lichtfunktionen deaktiviert, also
- Adaptives Kurvenlicht
- Variable Lichtverteilung
- Abbiegelicht
- Kreisverkehrlicht
Also wenn ihr mal "Ruhe" vor dem adaptiven Lichtkram haben wollt einfach den Lichtschalter von "Automatik" auf "Abblendlicht" stellen.
Korrektur Verbrauch BC
https://www.motor-talk.de/.../...uter-anleitung-hier-t6342555.html?...
Varia:
Komfortzugang ab Prod. März 18: Wenn der Schlüssel ca 5min nicht bewegt wird schaltet er sich ab und das Auto kann nicht mehr mittels Komfortzugang geöfnet werden (Diebstahlschutz) (@ce_a4)
Umfahrung eingeben (Navi Pro only?): Über “Route > “Route ändern” kann ein “Routenmagnet” gesetzt werden (@calagodXC707)
Alarmanlage (Neigungsalarmgeber und Innenraumschutz) ausschalten: Schliess-Taste der Fernbedienung innerhalb von 10 Sekunden erneut drücken (Kontrollleuchte leuchtet ca 2 Sekunden auf und blitzt dann wieder). Der Aussenschutz bleibt aktiviert. (@Caca-King)
Schiebedach (Glasdach und Schiebeblende gemeinsam öffnen/schliessen): Schalater 2x kurz hintereinander über den Druckpunkt in die gewünschte Richtung schieben (@535iafahrer)
Radwechsel: wenn man die Räder selber wechseln will ein paar Tipps:
- Auto nicht abschliessen, sonst ist die Alarmanlage aktiv (@tiroler540)
- Falls die Luftfederung des G31 nach dem Wechsel zu weit absinkt um den Wagenheber wieder wegzunehmen: Türen schliessen und die Fahrbereitschaft herstellen, damit ein Niveauausgleich erfolgt (@rogerm)
- Reifendrucksensoren/-anzeige: RESET nach dem Radwechsel durchführen (@OHV_44)
Entertainment:
Musik vor/rückwärts spulen: einfach lange auf die < oder > Tasten drücken (@janoso)
DVD/Surround Sound: habt ihr schon mal eine DVD mit gutem Surround Sound in eurem BMW abgespielt - der Sound macht Laune (@janoso)