1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2980 Antworten

Laut meinem freundlichen ist die Toleranz 3000km. Ab dann Scheckheft ade! Erkennt man daran das auf dem online servicebericht der haken "wurde nach mb vorgaben durchgeführt" fehlt.

Terminprobleme sind im kulanzfall und beim Wiederverkauf allen egal. Ist ja das eigene Geld was man damit hinmacht.

Guten Abend,
fahre ein c 350 (M276, Benziner) w204 und zwar steht bei mir Werkstattcode: G50M und Servicecode: A7. Was muss denn alles gemacht werden beim Service. Beim Kauf des Autos letztes Jahr im Oktover wurden alle Zündkerzen erneutet sowie Luftfilter, Kraftstofffilter und Motoröl

Meinst du mit Luftfilter den Ansaugluftfilter (Motor) oder den Kombifilter (Innenraumluftfilter)?
Angesichts deiner dürftigen Angaben bzgl. EZ / KM Stand kann ich nur raten:

EZ 2011 ?

Mutmaßlich:
Öl-/filterwechsel,
Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

wenn letztes Mal die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde ist es wohl dieses mal dran.

Also sorry nochmals . Mit dem Luftfilter weiß ich es jetzt nicht genau aber Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt EZ 03/11 und wie viel würde es den Kosten ? Hab gerade 68205 km drauf. Aber muss erst nach 11000 km
zum Service 😁

Service A sind m.W. 10 AW zu jeweils 7-11€ je nach Standort, ggf + 3AW Pluspaket.
Ölfilter: ca. 22€
Öl, (ich glaube 8L braucht der) zu ca je. 20-38€. Das würde ich an deiner Stelle mitbringen (vorher mit der WS abklären)
Getriebeölwechsel: ca. 350-420€.

Wenn du das Öl (MB-Freigabe 229.5) mitbringst (ca. +-60€ im Netz) , das Pluspaket abwählst, und die AW 10€ brutto kostet kommt man auf:

A (ohne Pluspaket): 100€
Ölfilter: 22€
M-Öl (selbst angeliefert): 60€
Entsorgung: 10€
Getriebeölwechsel : 400€

Summe: 592€, als Größenordnung wenn der Umfang so stimmt und du das Motoröl mitbringst.

Zitat:

@oktay62 schrieb am 30. April 2016 um 20:13:01 Uhr:

Guten Abend,
fahre ein c 350 (M276, Benziner) w204 und zwar steht bei mir Werkstattcode: G50M und Servicecode: A7. Was muss denn alles gemacht werden beim Service. Beim Kauf des Autos letztes Jahr im Oktover wurden alle Zündkerzen erneutet sowie Luftfilter, Kraftstofffilter und Motoröl

Hab dasselbe machen lasse , selber Motor, selber Code für 712€. Aber Angebot gab es auch für 1200€.

Bei dir wird dann auch das Öl des automatikgetriebes gewechselt.

Wenn du das Öl selber mitbringst bist du sicher unter 500€

ich werde das Öl dann selber mitbringen dadurch spare ich dann Geld vielen Dank nochmals Jungs 🙂

Nehms mir nicht übel oktay62, aber du bist schon was faul. Den Serviceplan hab ich im letzten Monat zweimal hochgeladen und du findest ihn nicht. Außerdem weißt du nicht mal genau, was gewechselt wurde und bringst das auch nicht in Erfahrung. Die alte frage nach dem Geld und Öl mitbringen.
Ich glaub du hast das falsche Auto. Son Linienbus hat ja auch so seine Vorzüge...

Erstens mal hab ich die Zeit nicht 85 Seiten durch zu lesen... natürlich habe ich etwas nachgeschaut aber habe nicht soviel gefunden . Zweitens finde ich es unnötig , dass du schreibst, dass ich das Flasche Auto ausgewählt habe und drittens will man doch natürlich wissen wv es etwa Kosten würde, weil zb wenn du dir ein neues Auto kaufen gehst sagen wir mal ein CLS gehst du ja auch nicht einfach zum Benz-Händler und kaufst dir das Auto du informierst dich da vorher wv das Auto kostet und ich wollte halt wissen wv der Service bei mir kosten würde.

Ich denke ihr habt beide recht.

Die Antwort ist klar, wenn man wissen will, was der Service so kostet, muss man sich einfach nur durch diesen Thread kämpfen. Denn die Antwort ist nicht mit drei Worten erledigt. Aber mit diesem Thread ist sie das.

Achso, ich wusste nicht, dass du dich für einen 350er interessierst. Ich dachte, du hättest schon einen gekauft. Sorry, mein Fehler!

Und für das andere gibt's ne Suchfunktion. Ich les gern mit und mach mir auch gern mal ne Mühe für andere, aber das du mit der Suchfunktion zwei verschiedene Threads mit eben der Datei nicht findest enttäuscht mich halt.
Weisst du wie viele Fragen ich mir verkneife, weil ich denke, dass man ich auch kurz selber googlen.

Wenn du das weiter diskutieren willst, dann schreib mir ne pm. Dem Thread sollen wir damit nicht weiter belästigen.

ich hab ja nach geschaut für Assyst A7 habe aber nicht soviel darüber gefunden. Ne ist nicht schlimm lassen wir es einfach 😉

C200cdi, Service A 505, MB NL,

Gesamtkosten 128,-
Öl selbst angeliefert und PP abgewählt.

VG
Wooky

So, wie versprochen, heute ist die Rechnung gekommen für meine B1 Inspektion ohne Plus Paket.
Endpreis incl. Mwst 473,04 €. Motoröl 229.51, 5,5l zum Preis von 109,78 € ohne Mwst.

Hannes

Deine Antwort