Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

@ "Bis wann macht ihr den Service bei DB? "

Ich werde den fünften Service (inkl. Automatikgetriebeölwechsel) noch bei MB machen lassen; danach schaun mer mal, entscheide ich, wenn dann der 6. Service ansteht.

Wo stehst du da zicke, wenn du sagst fünfter Service? Also in Jahren.

Zitat:

@box1408 schrieb am 27. April 2016 um 09:48:56 Uhr:

Wo stehst du da zicke, wenn du sagst fünfter Service? Also in Jahren.

EZ ist 12.2011. Beim letzten Service hab ich (erstmals) zweieinhalb Monate überzogen aufgrund geringer Fahrleistung (kleiner 10TKM). So werde ich es wieder machen. Demnach ist der 5.Service nach 5 Jahren und 5 Monaten.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 26. April 2016 um 20:18:18 Uhr:

Da kann man nicht meckern.

Wo war das?

Bei Mercedes Recker in Harsewinkel/Greffen (OWL).

Ähnliche Themen

Zitat:

@hildegar schrieb am 26. April 2016 um 20:28:09 Uhr:

Warum jetzt schon SERVICE A???

Das ist sogar schon sein zweiter A-Service 😁.
Den ersten bekam er Anfang 2014 direkt bei Mercedes. Da kam er nach 6 Monaten Laufzeit aus dem Leasing zurück (Ex-Mietwagen). Ich kaufte ihn im Oktober 2014, April 2014 dann der erste B-Service, nun der zweite A-Service.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. April 2016 um 09:01:27 Uhr:

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 27. April 2016 um 08:08:29 Uhr:

Achso...da wo Diesel73zum Service hinfährt, möchte ich auch hin...😮). Wo war das gleich???

Ehrlich gesagt kann ich die Summe nicht wirklich glauben.
Bei selbst mitgebrachten Öl ... ja, aber nicht wenn das inkl. sein soll.

Jupp, ist wirklich so. Den Ölpreis halten die bewusst fair, dadurch haben sie hier im Kreis (und darüber hinaus) echt viele Kunden. LKW Werkstatt ist angegliedert und Truck Works auch im selben Haus. Und die arbeiten echt sorgfältig.
Hab leider hier zu Haus keinen Scanner, sonst hätt ich die Rechnung auch einscannen können.

Dann schlüssel die Kosten doch mal auf.
Was kostet dort die AW? Was kostet der Liter Öl? Was kostete der Bremsflüssigkeitswechsel?

Gern.

Bremsflüssigkeit erneuern: 41,18 Festpreis
Service A mit Plus Paket: 74,75 (13 á 5,75)
Motoröl: 61,00 (6,1 á 10,00)
Dichtring: 0,64

Summe: 148,72

Summe Aktionen/Pakete: 41,18
Summe Lohnarbeiten: 74,75
Summe Ersatzteile: 73,97

= 189,90 plus 36,08 MWSt = 225,98

Hab das jetzt einfach abgetippt, hoffe Du kannst daraus erkennen, was die AW kostet. Mir wird das nicht so ganz klar, ich vermute aber, dass das 5,75 sein könnten.

Das ist in der Tat extrem billig.
Insbesondere das Öl und die AW.

@ Diesel 73

Für die gleiche Leistung hätte ich hier ca. 420€ bezahlt.

Finde ich auch. Von der Niederlassung bei der ich davor war, hab ich auch andere Rechnungen bekommen.
Aber ich bin froh darum und empfehle den Betrieb auch gern weiter. Bin auch durch Empfehlung dort gelandet. Anfahrt mittlerweile 25 km, da ich umgezogen bin, aber das ist es mir echt wert. Die sind auch immer freundlich, hilfsbereit und sorgfältig.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. April 2016 um 09:53:30 Uhr:

EZ ist 12.2011. Beim letzten Service hab ich (erstmals) zweieinhalb Monate überzogen aufgrund geringer Fahrleistung (kleiner 10TKM). So werde ich es wieder machen. Demnach ist der 5.Service nach 5 Jahren und 5 Monaten.

Der DankeButton scheint in meiner App nicht zu funktionieren.
Danke für die Antwort. (;

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. April 2016 um 10:25:35 Uhr:

[usermention id=4010000]

Das wäre dann aber schon wieder sehr teuer, sprich absolute Oberkante.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. April 2016 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 27. April 2016 um 10:25:35 Uhr:

[usermention id=4010000]

Das wäre dann aber schon wieder sehr teuer, sprich absolute Oberkante.

Das rechnet sich so (brutto):
Service A inkl. Plusp.: 13AW=131€
Öl: 6,1L * 30€ = 183€
Filter: 22€
BFlwechsel: 7AW (Automatik) =71€
BFl : 15 €
Macht 422 € komplett

Das ist eine MB-Werkstatt (am "Stadtrand"😉 also keine NL.
Die NL hier ist m.W noch etwas teuerer in den AW.

Wobei die 30€/l Öl schon ganz weit oben sind. Den üblichen Rahmen sehe ich hier zwischen 20 und 30 Euro.

Deine Antwort