1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Übersicht der Getriebe- und Achsübersetzungen

Übersicht der Getriebe- und Achsübersetzungen

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

in den technischen Unterlagen des F10/F11 waren auch die Übersetzungen aller Modelle angegeben, für den G30/G31 kann ich diese auf offiziellem Weg nicht finden. Mich interesieren besonders die Übersetzungen der 6-Zylinder-Diesel im Vergleich.

Es wäre klasse, wenn jemand diese zur Verfügung stellen könnte. Kann ja kein Geheimnis sein 😉

Viele Dank und schöne Feiertage!

Beste Antwort im Thema

Getriebe ist identisch übersetzt , aber die Achse je nach Modell.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:38:32 Uhr:

Nein es gibt drehmomentabhaengig auch verschiedene Versionen der 8HP.

Richtig, aber alle verscheidenen Versionen der selben Generation haben die gleiche Gangabstufung...

Zitat:

@k.krapp schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:37:23 Uhr:

Wenn Du gleiche Baujahre miteinander vergleichst, dann unterscheiden sich die Modelle nur anhand der Übersetzung der Hinterachse.
(Die Hinterachse des 20d ist gegenüber dem 30d um ca 18,5% kürzer übersetzt, wenn ich richtig gerechnet habe.)

Bei 160km/h macht das ca 2370 vs 2000 U/Min.
So kann der 6-Zylinder einen Teil seines Verbrauchsnachteils gegenüber dem 4-Zylinder wieder kompensieren.

Wenn man die Datenblätter der ZF-Automatik aus den verschiedenen Baujahren vergleicht, dann fällt auf, dass sie die Übersetzung der unteren Gänge etwas verändert haben. (1-5 etwas kürzer wie früher, somit etwas "spritziger"😉

mein 530i g30 aus 2018 bei 6 te gang 250 auf 6500 dan schaltet runter und noch runter kommt auf 4000 ca. 😁

Deine Antwort