G31 Getriebe Adaptionswerte und Schaltverhalten
Grüß euch!
Nach einigen Monaten Suche habe ich endlich einen passenden G31 gefunden 🙂
Ist ein 520d aus 07/2022 mit 100.000km geworden.
Das einzige was nicht ganz so perfekt ist, ist das Schaltverhalten. Vor allem vom 1. in den 2. Gang, manchmal auch vom 2. auf den 3. Gang ist der Gangwechsel „deutlich“ spürbar. Es gibt keinen abrupten Schlag oder so, es fühlt sich an als würde das Getriebe den nächsten Gang etwas zu schnell/ungenau einschleifen.
Auch beim anbremsen an bspw. eine Ampel sind die letzten Gangwechsel vom 3. oder 4. bis in den 1. Gang deutlich spürbar. Es fühlt sich so an, als hätte da die Rekuperation des Mild Hybrid Systems maßgeblich Einfluss?!
Ich hab mir als Spielzeug so ein OBD2 Lesegerät besorgt und mal die Adaptionswerte des Getriebes ausgelesen.
Kann da jemand etwas dazu sagen?
Ist das Verhalten beim G31 vielleicht „normal“?
Besten Dank!
38 Antworten
Zitat:
@NeedNewCar schrieb am 3. März 2025 um 21:27:13 Uhr:
Grüß euch!Kann da jemand etwas dazu sagen?
Ist das Verhalten beim G31 vielleicht „normal“?Besten Dank!
ist doch top
Getriebespülung wäre angebracht
Getriebespülung würde ich auch empfehlen.
Dabei die Achsöle auch tauschen lassen.
Zitat:
@Kicksass schrieb am 3. März 2025 um 22:39:09 Uhr:
ist doch topGetriebespülung wäre angebracht
Wow danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Werte in das Programm einzugeben. Scheint ja alles in bester Ordnung zu sein wenn alle Ampeln auf grün sind ??
Ich war ein bisschen verwundert bzw. skeptisch, dass ein Druckwert positiv ist während alle andern negativ sind, auch bei den Schnellfüllzeiten (was auch immer das genau ist) sind positive und negative Werte dabei.
Das Auto wurde ja ziemlich sicher eher auf Langstrecke gefahren mit 40.000km im Jahr…
Ich hab bei dem einzigen offiziellen ZF Partner in meiner Nähe geschaut was das kostet. Spülung 980€, Spülung mit Mechatronik überholung 1250€. Wie heftig ist denn das???
Muss mich nochmal umschauen denke ich…
Beste Grüße!
Die Adaptionswerte können ne Aussage haben, müssen aber nicht. Generell sind aber Minuswerte erstmal kein Problem.
Positive Werte eigentlich auch nicht, solange das Getriebe gut und vernüftig schaltet. Aber das die "kleineren" 8HP von den 4 Zylindern nicht ganz so sanft und sauber schalten ist nicht unnormal und hört man Oft.
Aber wie schon erwähnt.... mach ne Getriebeölspülung. Meiner bekommt seine Heute auch. Ist ne Freie KFZ Werkstatt die sich auF BMW Spezialisiert (Inhaber hat bei BMW gelernt und aich dort seinen KFZ Meister gemacht).
Kosten für das 8HP76 (für meinen 540dx), also die dritte Generation des 8HP liegen bei 465€.
Bei meinem alten F11 520dx lag die Spülung noch bei 380€.
2 Orte Weiter gibt es einen Getriebespzialisten für die BMW Getriebe und VTG. Der nimmt für eine Spülung 600€.
Also knapp 1000€ ist schon heftig... denn die machen es auch nicht besser.
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Hallo,
ich hatte eigentlich genau das selbe Verhalten wie im ersten Post beschrieben: also ein hartes Schaltverhalten in den ersten Gängen wenn ich mit wenig Gas (z.b. Stop&Go) beschleunigt habe. Außerdem ein sehr starkes einkuppeln (ich weiß, Kupplung ansich gibt es hier nicht) der Gänge beim abbremsen, was wirklich umkomfortabel war und mich irre gemacht hat. Alles zusammen nicht wie man sich eine 8HP vorstellt.
Ich habe daraufhin eine Getriebespülung bei ZF durchführen lassen, LMM getauscht und eigentlich alles versucht was ich in diversen Foren gelesen habe. Die Adaptionswerte waren eigentlich auch immer top.
Ich meine das Problem nun gefunden zu haben: es war wohl die Batterie! Darauf gekommen bin ich eigentlich nur durch das YT Video: https://youtu.be/v9GDau4hKco
Es wurde kein Fehler im FS abgelegt, noch gab es andere Anzeichen dass die Batterie den Geist aufgibt. Aber tatsächlich lieferte sie nur noch ~12.2V und war laut Tester nur noch 45% "gesund". Das Auto wäre damit aber zufrieden gewesen, nur die Automatik nicht.
Mich hat der Unterschied von vorher zu nachher so überrascht, dass ich mich extra hier angemeldet habe um Leuten die das selbe Problem haben zumindest den Anreiz zu geben die Batterie mal testen zu lassen.
Danke für den interessanten Beitrag!
„Leider“ liefert meine Batterie 13,4 Volt (Zündung an, Motor aus) und ist erst 2,5 Jahre alt. Da gehe ich davon aus, dass die noch passt.
BMW hat alle Getriebewerte zurückgesetzt.
Insgesamt sind die Schaltvorgänge besser geworden, allerdings würde ich mir noch ein bisschen mehr erwarten.
Ich denke es liegt nicht am Getriebe. Schaltrucke kommen von einer falschen Momentbereitstellung vom Motor, das Getriebe erwartet ja eine bestimmte Leistung vom Motor. Bei 100tkm steht eine Reinigung der Ansaugbrücke an.
Sag Bescheid, wenn du eine Lösung hast. Habe auch das Problem.
War nochmal bei BMW. Bin mit dem Werkstatt-Meister eine Runde gefahren. Wie hat es anders sein sollen…das Auto hat bei der Probefahrt geschaltet wie ein junger Gott. Raufschalten nicht spürbar, runterschalten nahezu perfekt…besser geht nicht. Ladedrucksensoren wurden trotzdem gereinigt. Am nächsten Tag war das Auto immer noch Top. Einen Tag darauf wieder leicht ruppiges Schalten…manchmal fühlt es sich an als würde das Getriebe in zwei Schritten den nächsten Gang einkuppeln. Zuerst ein kleiner Ruckler beim Einlegen des nächsten Ganges, am Ende des Gangwechsels wenn der Drehzahlmesser bereits runter gekommen ist gibt’s nochmal einen kleinen Ruckler. Wie wenn die Motordrehzahl ein kleines bisschen höher wäre als das Getriebe erwartet und dann die Kupplung geschlossen wird. Auch in höheren Gängen…Echt schräg. Außerdem ist auch das Einkuppeln aus dem Segelmodus leicht ruppig…Nächster verdächtiger: AGR Ventil. Fehlermeldungen gibt’s keine…Versottung wurde geprüft, ist noch völlig in Ordnung.
Bei mir ist es vor allem in den ersten drei Gängen auffällig: Ich fahre in der Regel sehr ruhig, der Motor dreht dabei meist bis etwa 2000 Umdrehungen. Dann spüre ich den Gangwechsel – ein leichter Ruck, als wäre die Drehzahl für den nächsten Gang etwas zu niedrig. Wenn ich dagegen mal etwas zügiger beschleunige, ist das Schaltverhalten deutlich besser. Das Herunterschalten nehme ich genau so wahr, vor allem durch die typische Motorbremse. Aber all das tritt eigentlich nur in den ersten drei, vielleicht vier Gängen auf.
Ihr hört euch an als wäre es der Motor...
Zitat:
@NeedNewCar schrieb am 15. Mai 2025 um 21:48:53 Uhr:
Versottung wurde geprüft, ist noch völlig in Ordnung.
Würde mich interessieren, wie das geprüft wurde. BMW Werkstätten prüfen normal nur die ABL zur Versottung. Die bewegt nur die Drallklappen und schaut wie sehr diese klemmen. Da kann gut ein cm Ruß im Ansaugtrakt sein und man sieht damit gar nichts.
Zitat:
@NeedNewCar schrieb am 15. Mai 2025 um 21:48:53 Uhr:
War nochmal bei BMW. Bin mit dem Werkstatt-Meister eine Runde gefahren. Wie hat es anders sein sollen…das Auto hat bei der Probefahrt geschaltet wie ein junger Gott. ......Am nächsten Tag w.....
Warum sollte das Getriebe heute anders schalten als morgen? Beim Motor gibt es dagegen massenhaft Parameter, die völlig das Verhalten ändern.
Zitat:
@NeedNewCar schrieb am 15. Mai 2025 um 21:48:53 Uhr:
War nochmal bei BMW. Bin mit dem Werkstatt-Meister eine Runde gefahren. Wie hat es anders sein sollen…das Auto hat bei der Probefahrt geschaltet wie ein junger Gott. Raufschalten nicht spürbar, runterschalten nahezu perfekt…besser geht nicht. Ladedrucksensoren wurden trotzdem gereinigt. Am nächsten Tag war das Auto immer noch Top. Einen Tag darauf wieder leicht ruppiges Schalten…manchmal fühlt es sich an als würde das Getriebe in zwei Schritten den nächsten Gang einkuppeln. Zuerst ein kleiner Ruckler beim Einlegen des nächsten Ganges, am Ende des Gangwechsels wenn der Drehzahlmesser bereits runter gekommen ist gibt’s nochmal einen kleinen Ruckler. Wie wenn die Motordrehzahl ein kleines bisschen höher wäre als das Getriebe erwartet und dann die Kupplung geschlossen wird. Auch in höheren Gängen…Echt schräg. Außerdem ist auch das Einkuppeln aus dem Segelmodus leicht ruppig…Nächster verdächtiger: AGR Ventil. Fehlermeldungen gibt’s keine…Versottung wurde geprüft, ist noch völlig in Ordnung.
Ich melde mich auch nochmal zu dem Thema. Ich habe ja die Batterie erneuert (Nachbau Varta 95AH 850CCA anstatt original 90AH 900CCA), was erstmal auch eine unglaubliche Verbesserung gebracht hat. Nach ein paar Wochen jedoch hat sich das alte Verhalten wieder eingeschlichen - wobei es trotzdem viel besser ist als es mit der alten Batterie war.
Ich kann diese Beschreibung zu 100% bestätigen, genau gleich ist es bei mir. An einem Tag wunderbar, und dann genau dieses einkuppeln "in zwei Schritten" und wie es auch im nächsten Post beschrieben wurde.
Batterie habe ich mittels Ladegerät voll aufgeladen und gleich danach getestet - änderte aber nichts. Fehlerspeicher ist leer, LMM ist quasi neu und Ladedrucksensor ist eigentlich nicht versotten (Auto ist 70k km gelaufen) sondern nur rußig. Gespült wurde das Getriebe direkt bei ZF auch schon. Der Motor läuft mMn ruhig und gut.
Ich habe mir mal einen WIFI ODB Stecker geholt und mittels xHP Software das Getriebe nach Fehlercodes geprüft - auch leer.
Scheint als wäre technisch soweit alles ok und es ist einfach so wie es ist. Ich spiel aktuell mit dem Gedanken das hochgelobte xHP auszuprobieren (Stage1, Stage2) und zu schauen ob es damit besser läuft. Leider nicht ganz billig dieser "Test".
Zitat:
@basti313 schrieb am 16. Mai 2025 um 08:39:25 Uhr:
Ihr hört euch an als wäre es der Motor...
Würde mich interessieren, wie das geprüft wurde. BMW Werkstätten prüfen normal nur die ABL zur Versottung. Die bewegt nur die Drallklappen und schaut wie sehr diese klemmen. Da kann gut ein cm Ruß im Ansaugtrakt sein und man sieht damit gar nichts.
@NeedNewCar schrieb am 15. Mai 2025 um 21:48:53 Uhr:
War nochmal bei BMW. Bin mit dem Werkstatt-Meister eine Runde gefahren. Wie hat es anders sein sollen…das Auto hat bei der Probefahrt geschaltet wie ein junger Gott. ......Am nächsten Tag w.....
Warum sollte das Getriebe heute anders schalten als morgen? Beim Motor gibt es dagegen massenhaft Parameter, die völlig das Verhalten ändern.
Wie das geprüft wurde weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich eher auf die billige Art und Weise…
ich tippe auch auf den motor bzw. Sensoren, AGR etc…
es ist unwahrscheinlich dass das Getriebe immer unterschiedlich schaltet. Könnte aber auch Temperatur abhängig sein.
In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin 🤓
Zitat:
@_DK_ schrieb am 16. Mai 2025 um 11:11:41 Uhr:
Batterie habe ich mittels Ladegerät voll aufgeladen und gleich danach getestet - änderte aber nichts.
Was soll die Batterie mit dem Schaltverhalten zu tun haben? Wenn dann müsste die ja so kaputt sein, dass es die Bordnetzspannung runter zieht, was bei laufendem Motor fast unmöglich ist.
Wenn die bissl Last vom Generator bei leerer Batterie das Schaltverhalten ändert, dann spricht das auch nur wieder für ein Problem am Motor.
Zitat:
@_DK_ schrieb am 16. Mai 2025 um 11:11:41 Uhr:
Ladedrucksensor ist eigentlich nicht versotten (Auto ist 70k km gelaufen) sondern nur rußig.
Warum sollte der versotten? Der liegt ja fast aus dem Luftstrom, oben wo kaum Öl ist. Es versottet der Bereich um die Ventile, Drallklappen.
Zitat:
@NeedNewCar schrieb am 16. Mai 2025 um 13:20:38 Uhr:
In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin 🤓
Und das ist kostenlos?
Vor ich nur Fehlerauslesen bei BMW zahlen würde, würde ich immer erst reinigen lassen bei den Laufleistungen.