Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel des Getriebe-Öls und VTG-Öls überhaupt möglich

Wechsel des Getriebe-Öls und VTG-Öls überhaupt möglich

BMW 5er G30

Guten Abend,

man liest ja nach etwas Recherche, dass es gut sein soll, das Getriebe- und VTG-Öl so nach ca. 100.000 km zu wechseln. BMW sagt natürlich, das Öl halte "lebenslang" - hängt aber natürlich davon ab, wie lange denn ein Leben laut Lastenheft ist.

Ich war letztlich beim Freundlichen zwecks Bremsen/Winterräder und Motorölwechsel und habe ihn darauf angesprochen.

Der Servicemitarbeiter meinte, dass man das Öl da gar nicht wechseln könne, da es keine Ablassschraube mehr am Getriebe gäbe. Das Auto war aufgebockt, wir waren beide drunter.

Leider bin ich dazu sehr Laie, aber ist dem tatsächlich so?

Gibt es keine Möglichkeit, die Getriebe-Öle zu wechseln ohne zu "bohren"?

Eine Spülung wäre dann ja auch nicht möglich...

Auto:

BMW 540i G30 xDrive - ca. 87.000 km - EZ 06/2017

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Mechaniker meint er senkt das Getriebe ab und saugt das alte Öl dann durch die Einfüllöffnung ab. Spülen geht dann genauso.

Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread. Bitte die Suchfunktion benutzen. Ich selber habe meine Erfahrungen dort niedergeschrieben. Das wechseln des VTG-Öls ist ganz einfach. Die würde ich einen Wechsel der Werkstatt empfehle.

Ich hole mir gerade Angebote zur Getriebespülung G31 540ixdrive ein. Mein BMW-Händler sagt, dies wäre möglich - allerdings können die im Automatikgetriebe nur ablassen und nachfüllen, also keine Spülung vornehmen. Vom unabhängigen Getriebespezialisten kam die Rückmeldung, Spülung sei machbar.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 2. November 2021 um 05:47:11 Uhr:

Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread. Bitte die Suchfunktion benutzen. Ich selber habe meine Erfahrungen dort niedergeschrieben. Das wechseln des VTG-Öls ist ganz einfach. Die würde ich einen Wechsel der Werkstatt empfehle.

Exakt, das Oel an Automatik getrieben hat man noch NIE ueber eine Ablasschraube gewechselt.

 

Immer Oelwanne (vom Getriebe) entfernen, den Getriebeoelfilter ersetzen. Dann mit neuen Dichtungen die Oelwanne wieder befestigten, Oel auffüllen, aufgebockt Durchschalten und das dann so lange wiederholen bis der Oelstand stimmt.

Zitat:

@Beckflip540 schrieb am 2. November 2021 um 07:54:12 Uhr:

Ich hole mir gerade Angebote zur Getriebespülung G31 540ixdrive ein. Mein BMW-Händler sagt, dies wäre möglich - allerdings können die im Automatikgetriebe nur ablassen und nachfüllen, also keine Spülung vornehmen. Vom unabhängigen Getriebespezialisten kam die Rückmeldung, Spülung sei machbar.

Genau, das ist natürlich das beste. Im Wandler bleibt sonst eine ganze Menge altes Oel.

Die Meinungen über Spülung Getriebe oder nur Ölwechsel gehen mittlerweile etwas auseinander.

Es gibt Firmen die auf eine Spülung schwören und mit dem richtigen Gerät dazu ausgerüstet sind. Andere Getriebespezies sagen dass ne Spülung auch Nachteile haben kann nach dem Motto " schlafende Hunde wecken" und geben an das Oil zwei oder dreimal zu tauschen wäre eher zu empfehlen. Hintergrund ist , dass man das Getriebeöl beim Ablassen nach Abbauen der unteren Getriebeseite und Tausch des Oilfilters jedoch nicht ganz rausbekommt, da der Wandler und andere Leitungen nicht leerlaufen, daher mit 2 oder drei Intervallen wechseln hintereinander, so dass das alte Oil mehr oder weniger ganz raus ist, was weniger Risiken birgt.

VTR Getriebe hat eine Firma für Getriebereparaturen mir auf Anfrage angeboten in der Form, dass das VTR ausgebaut wird dann Oil raus und reinigen, da es keine Ablassmöglichkeit gibt und der Schmutz auch raus solle.

Auf jeden Fall gleich welche Methode angewendet wird ist ein Tausch beider Oile bei 100tkm anzuraten. Lifetimefüllung ist wie schon vorher gesagt eine Auslegungssache . Soviel ich weiß bietet BMW das Wechseln bzw. Spülung nicht an.

Klaus

Bei KM 95.000 habe ich z. B. Das Öl an der Vorder- und Hinterachse, dem VTG gewechselt sowie das Getriebe spülen lassen. Es gibt keine „Lifetime“-Füllung. Dieser scheiß Marketing Humbug gehört verbannt. Lifetime bedeutet für die Hersteller x km bzw x Jahre. Alles wo Abrieb entsteht muss früher oder später das Schmiermittel gewechselt werden. Dafür brauch man kein Fachexperte sein. Wer sein Auto mag und länger als 36-48 Monate damit fahren möchte, der wechselt/spült und hat lange Spaß an seinem Auto.

Genau so auch meine Meinung, hab jetzt schon den dritten 5er mit Automatic und alle sehr lange gefahren, den letzten bis ü 300tkm mit Oilwechsel AT Getriebe etc. und ohne Probleme, was ohne Oilwechsel m.M. nicht gehalten hätte.

Klaus

Pro Forma hatte ich noch einmal bei BMW angefragt.

Als Antwort kam wie erwartet:

Ihr BMW 540i ist ab Werk mit einer Lifetime Getriebeölfüllung ausgestattet. Somit ist seitens BMW kein fester Wechselintervall vorgeschrieben.

Dann habe ich bei einem Unternehmen angefragt, welches ZF-Getriebe wartet.

ZF empfiehlt einen Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 km und gehört bei dem Unternehmen auch zur Routine. Die bringen vorher das Getriebeöl auf Temperatur, machen die "Magnetwanne" ab, etc.

Der Mitarbeiter für ihn muss ein Auto mindestens 300.000km laufen und da kommt man um einen solchen Wechsel nicht rum herum.

Mein Fazit:

Nächstes Jahr im Frühjahr werde ich das Getriebeöl entsprechend wechseln, aktuell habe ich ca. 87.000 km auf dem Tacho - ich denk, das müsste passen, oder?

@hhtoprakhh - gestern Abend war ich anscheinend Blind, einen ähnliche Thread habe ich tatsächlich heute gefunden, jedoch ging der sehr schnell Offtopic.

VTG Ölwechsel ist aber auch wichtig, die VTGs verabschieden sich relativ schnell wenn Abrieb drin ist.

Zitat:

@hhtoprakhh - gestern Abend war ich anscheinend Blind, einen ähnliche Thread habe ich tatsächlich heute gefunden, jedoch ging der sehr schnell Offtopic.

Kommt vor :)

 

Falls die Frage aufkommt was das ganze unterfangen kostet, hier ein Angebot was ich mir eingeholt hatte:

 

https://www.motor-talk.de/.../...im-getriebe-und-vtg-t7094936.html?...

 

Und hier mein Feedback nach der Maßnahme:

 

1)

https://www.motor-talk.de/.../...etriebeoel-wechseln-t6963650.html?...

 

2)

https://www.motor-talk.de/.../...etriebeoel-wechseln-t6963650.html?...

....

Du magst Recht haben @Denners - das kann gut funktionieren. Lebenslang bei BMW ist m.E. 150.000 km oder 8 Jahre, danach ist es BMW fast egal. Dass jede Mechanik Schmierung benötigt und diese Schmierung an Qualität einbüßt, ist leider so. Dem versucht man eben entgegen zu wirken, da eine Ölwechslung von den Kosten-Nutzen her besser ist, wenn man mehr Freude am Auto haben möchte...

Ich habe aktuell 65.000km gelaufen und werde wohl bei 80.000km auch eine Getriebespülung vornehmen lassen.

Mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen? 100 EUR? 1.000 EUR? 3.000 EUR? Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer?

Ich fahre keinen Allrad, das VTG fällt damit weg. Hat der Non-Allrad noch eine Art Getriebe, wo Öl gewechselt werden sollte? Sperr-Diff oder sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel des Getriebe-Öls und VTG-Öls überhaupt möglich