Überschlag mit Yamaha XJ6 ABS
Hallo,
in der Führerschein-Ausbildung setzen wir verschiedene Motorräder ein. Zwei davon ( Yamaha XJ6 ABS ) neigen bei der Notbremsung zum überschlag. Die Motorräder wurden tiefergelegt so dass auch kleinere Schüler gut darauf sitzen können.
Für mich als Profi, ist es kein Problem, wenn das Hinterrad beim Bremsen hinten hoch kommt. Für Fahrschüler ist das aber eine Gefährliche Situation. Hat jemand eine Idee? Z.B.: härtere Reifen Mischung oder so um diese Gefahr zu minimieren.
Bin für jeden Vorschlag offen.
Beste Antwort im Thema
Geschickte Werbung !! 🙄
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
...und sie wurde pünktlich nach einem Jahr in diesem Thread wiederbelebt. 12 Monate lang gab es also scheinbar kein nennenswertes Problem? 😉Grüße, Martin
Man musste ja bis zum 1.April abwarten!
Man könnte auch sagen, wer nicht fahren kann soll es lieber lassen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
Man könnte auch sagen, wer nicht fahren kann soll es lieber lassen.😁
Von einem Fahrschüler zu erwarten, dass er perfekt fahren und bremsen kann, ist leicht unangemessen. Auch der geübte Fahrer kommt nur sehr selten in Extremsituationen und kann von den Reaktionen des Motorrads durchaus unangenehm überrascht werden. Insofern ist so eine Überschlagsneigung wirklich eine kritische Eigenschaft.
Gruß
Michael
Moin,
man, man, ma... Jeder muss beim anfangen mit irgendwas erstmal seine Erfahrungen machen. Und wenn man sich mit dem frisch gekauften Mopped auf der Strasse ausbreitet, ist nicht immer das Mopped Schuld. Ein klein wenig Selbstbeherrschung und vernünftige Herangehensweise ist bei jedem gefordert. Es gibt genügend Moppeds, die man mit entsprechendem Mut oder halt auch Unkenntniss hinten hoch bekommt. Mich hats in meiner Sturm und Drangzeit auch ein paar mal geschmissen, deswegen zu fordern, die entsprechenden Kurven seien für Fahranfänger absolut unvernatwortlich und es sei Krtisch vor einer Ampel, die gerade ab Gelb springt, eine Kurve zu bauen, aus dem man fliegen kann, weil man als Anfänger nochmal zu sehr aufs Gas gehen könnte um die Ampel noch zu kriegen... Ich glaube spätestens da wären sich alle einig, dass es absoluter Blödsinn sei...
Was ich sagen will, jeder zieht die Grenzen der eigenen Verantwortung woanders. Interessanterweise werden diese Grenze in den letzten jahren immer mehr nach unten gezogen, dass immer früher andere oder das Material Schuld an irgendwas sei...
Mein gott, Das Ding ist hinten hochgekommen... kann passieren... na und? Das nächste mal haust du dann halt nicht mehr so stark in die Bremse... Es sei denn man ist unverbesserlich, legt sich einmal die Woche hin und gibt jedesmal dieser blöden kräftigen Bremse die Schuld daran...
Aber denkt dann auch daran auf der Landstrasse oder der Autobahn höchst vorausschauend zu fahren. Denn genau hier macht eine kräftige Bremse extrem Sinn. Wer mal bei höherem Autobahntempo kräftig renlangen musste wird wissen wie schön es ist, eine vernünftige Bremse zu haben. Hier verzögert sie nämlich einfach nur ohne dass das Mopped hinten hoch kommt...
Oder kauft Euch nen C1-Roller oder was weis ich... Oder gibt's bei BMW schon Motorräder mit ESP?
viele Grüße,
Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Von einem Fahrschüler zu erwarten, dass er perfekt fahren und bremsen kann, ist leicht unangemessen. Auch der geübte Fahrer kommt nur sehr selten in Extremsituationen und kann von den Reaktionen des Motorrads durchaus unangenehm überrascht werden. Insofern ist so eine Überschlagsneigung wirklich eine kritische Eigenschaft.Zitat:
Man könnte auch sagen, wer nicht fahren kann soll es lieber lassen.😁Gruß
Michael
Ich erwarte von einem Neuling auch nicht, dass er perfekt fahren und Bremsen kann.
Das kann ich auch nicht, aber mein menschlicher Verstand sagt mir, dass wenn ich eine Vollbremsung hinlege, die Kräfte auf die Hinterrad- und Vorderradbremse mindestens gleichmässig verteilt sein müssen.
Wenn ich dann ein wenig vorher mit der Hinterradbremse und dann vorne mit voller Wucht in die Eisen steigen kommt es sicher nicht zu einem Überschlag.
Meine Vermutung liegt nahe, dass der TE nur marginal mit dem Fuss auf die Hinterradbremse gestanden ist, aber mit voller Wucht an der Handbremse gezogen hat.
Wer solche physikalischen Grundkenntnisse nicht schon vom Fahrradfahren her kennt, der sollte sich wirklich überlegen ob er sich ein Motorrad zulegen möchte.
Da gebe ich Oliver Recht, dann lieber nen Roller zulegen und nicht immer der Maschine die Schuld geben.
Übrigens habe ich erst seit ein paar Jahren den A-ler und zähle mich deswegen selber zu den "Fahranfängern".
Gruss
M.
Unglaublich, wieviel halb- und viertel-Wissen hier kursiert:
*kopfschüttel*
Code:
Wer mal bei höherem Autobahntempo kräftig renlangen musste
wird wissen wie schön es ist, eine vernünftige Bremse zu haben. Hier
verzögert sie nämlich einfach nur ohne dass das Mopped hinten
hoch kommt...
Nonsense...bei kräftigen reinlangen bei hohem Tempo kann man
sich genau so überschlagen.
Code:
Wenn ich dann ein wenig vorher mit der Hinterradbremse
und dann vorne mit voller Wucht in die Eisen steigen kommt es
sicher nicht zu einem Überschlag.
ebenfalls nonsense...auch hier gibt es einen Überschlag. Was soll
bitte die Verzögerung der HR-Bremse mit der Bremskraft der
VR-Bremse zu tun haben? Quasi garnichts!
Ich kann nur vielen hier empfehlen, ein Sicherheits-, Kurven- oder
Renntrainig zu buchen. Mit ein bischen Glück habt ihr einen
Instruktor mit Praxiserfahrung, der euch ein bischen die praktische
Bremsphysik näher bringen kann.
Moin,
provozieren kann man vieles. Mit der FZR seinerzeit (okay, die hat kein ABS) haben wir gerne mal Stoppies gemacht aber auf der Bahn ist die nie auch nur annähernd hinten hoch bekommen. Bei ner Schreckbremsung bei >190 hat man eigentlich ganz andere Probleme, als ein abhebendes Hinterrad. Ich denke, bevor die hinten hochkommt, wird jeder aus anderen Gründen schon die Vorderbremse lösen. Aber ich bin auch noch keine XJ6 und auch noch kein ABS-Motorrad gefahren, vielleicht fehlt mir hier wirklich die Erfahrung um hier qualifiziert mitreden zu können. Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die X6J bei hohem Tempo wenn man reinlangt sofort (!!!) ohne Vorwarnung die Hinterhand hebt. Ich rede hier von den wichtigen ersten Metern. Wenn man natürlich sekundenlang voll auf der Bremse bleibt (mit der Einstellung: die Technik wirds schon richten), dann fühlt sich das nach einer gewissen Zeit selbstverständlich hinten arg leicht an...
viele Grüße,
Oliver
...ich finde ein wenig Technikverständnis darf bei einem Motorradfahrer schon erwartet werden
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
Unglaublich, wieviel halb- und viertel-Wissen hier kursiert:
*kopfschüttel*Code:
Wenn ich dann ein wenig vorher mit der Hinterradbremse
und dann vorne mit voller Wucht in die Eisen steigen kommt es
sicher nicht zu einem Überschlag.ebenfalls nonsense...auch hier gibt es einen Überschlag. Was soll
bitte die Verzögerung der HR-Bremse mit der Bremskraft der
VR-Bremse zu tun haben? Quasi garnichts!Ich kann nur vielen hier empfehlen, ein Sicherheits-, Kurven- oder
Renntrainig zu buchen. Mit ein bischen Glück habt ihr einen
Instruktor mit Praxiserfahrung, der euch ein bischen die praktische
Bremsphysik näher bringen kann.
Wenn du zitierst, dann dich bitte auch die Passagen die zum Kontext dazu gehören...
Und nicht nur die, bei denen du anderen das Wort im Mund verdrehst...
Bist du überhaupt ne XJ6 gefahren ?
Da hat die Vorderbremse sicher nicht mehr Kraft als die Hinterradbremse. Nur wenn du als Fahrer vorne kräftiger drückst als hinten....so wie ich es vorher geschrieben habe.
Ich weiss ja wie ich bisher in voller Fahrt gebremst habe und das Rad hat sich nie vom Boden gelöst.
Aber wie dem auch sei, soll jeder seine eigene Erfahrung sammeln und wenn er will demjenigen glauben, der am Lautesten schreit. 😁😁😁
Ok, milkrider, du hast recht, dass ich hätte mehr zitieren sollen, aber ich wollte dir die Peinlichkeit ersparen die du vorher von dir gegeben hast:
Zitat:
Das kann ich auch nicht, aber mein menschlicher Verstand sagt mir, dass wenn ich eine Vollbremsung hinlege, die Kräfte auf die Hinterrad- und Vorderradbremse mindestens gleichmässig verteilt sein müssen.
Wenn ich dann ein wenig vorher mit der Hinterradbremse und dann vorne mit voller Wucht in die Eisen steigen kommt es sicher nicht zu einem Überschlag.
Lass deinen menschlichen Verstand mal weg und lasse dir von einer professionellen Person (nicht unbedingt ein Fahrlehrer) erklären, wie eine Vollbremsung bei einem Motorrad funktioniert. 😛
Noch ein Tip für dich:
Wenn deine VR-Bremse nicht mehr Kraft hat, als deine HR-Bremse, solltest du dringend deine Bremsen in Ordnung bringen. DAS ist für (fast) kein Moped normal!
Ja ja, ganz wie du meinst. Jetzt musst du nur noch lernen, die Zitate auch so zu deuten, wie die gemeint waren.
Jedem das seine.
zitat:
wenn ich eine Vollbremsung hinlege, die Kräfte auf die Hinterrad- und Vorderradbremse mindestens gleichmässig verteilt sein müssen.
sollte wohl einleuchten daß das so nicht stimmt, egal wie man es zitiert oder dreht,
bei jeder Vollbremsung wird das Gewicht nach vorne gedrückt und das HR dabei entlastet somit kann es auch nur mehr weniger (bis keine) Bremskraft auf den Asphalt bringen ohne zu blockieren.
Die Hauptbremslast übernimmt eben das VR je stärker je länger man voll bremst desdo mehr.
Und ja bei nem VollAnker geht sogar meine lange XV samt Ihrem tiefen Schwerpunkt hinten hoch und bremst mit dem HR dann natürlich nur den selbst, nicht das Moped.
grüßchen aus München Frank
Davon sprach ich aber nicht.
Deswegen hasse ich es zu schreiben.
Die Kräfte (die du als Fahrer auf die VB und HB durch Drücken derselbigen) müssen zumindest gleich sein.
Was meinst du was passiert, wenn du die HB Wischiwaschi drückst und vorne voll zulangst (bei einer "vermeintlichen" Vollbremsung)?
Aber ich gebe es auf. Macht weiter Vollbremsungen und Überschläge und erfreut euch daran.
Das tue ich nämlich auch.😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Also in diesem Sinne.
Ich bin draaaaaauuuuuusssssseeeeennn..............
Zitat:
Die Kräfte (die du als Fahrer auf die VB und HB durch Drücken derselbigen) müssen zumindest gleich sein.
Was meinst du was passiert, wenn du die HB Wischiwaschi drückst und vorne voll zulangst (bei einer "vermeintlichen" Vollbremsung)?
Die dynamische Achslastverteilung im Sinne der Verlagerung nach vorne ist abhängig von der Wirkung der Vorderradbremse. Die Hinterradbremse hilft Dir nicht beim Abheben nach vorn.
Mit Wissen oder Unwissen hat es auch nichts zu tun, ob man dadurch in kritische Situationen kommt oder nicht. Wenn man nämlich eine echte Vollbremsung benötigt, hängt es einzig und allein von der Übung und den daraus resultierenden reflexhaften Handlungen ab, ob man richtig dosiert oder falsch. Und gerade bei einem Motorrad mit ABS ist es absolut widersinnig, die Bremse dosieren zu müssen. Genau dafür gibt es ja doch das ABS!
Insofern ist eine Überschlagsneigung kritisch und zu einem ABS am Motorrad gehört auch ein entsprechender Überschlagssensor. Alles andere ist Sparen an der völlig falschen Ecke, was aber leider im Zweiradbereich eher die Regel als die Ausnahme ist.
Gruß
Michael
Zitat:
Mit Wissen oder Unwissen hat es auch nichts zu tun, ob man dadurch in kritische Situationen kommt oder nicht. Wenn man nämlich eine echte Vollbremsung benötigt, hängt es einzig und allein von der Übung und den daraus resultierenden reflexhaften Handlungen ab, ob man richtig dosiert oder falsch.
Zitat:
Und gerade bei einem Motorrad mit ABS ist es absolut widersinnig, die Bremse dosieren zu müssen. Genau dafür gibt es ja doch das ABS!
Insofern ist eine Überschlagsneigung kritisch und zu einem ABS am Motorrad gehört auch ein entsprechender Überschlagssensor. Alles andere ist Sparen an der völlig falschen Ecke, was aber leider im Zweiradbereich eher die Regel als die Ausnahme ist.
Okay, da wird mir nun einiges klar. Du schreibst selber, dass es für eine Vollbremsung ein wenig Übung braucht...
Und mit ABS an Bord, braucht man sich Deiner Meinung nach keine Gedanken mehr über irgendwelche physikalischen Gsetzmäßigkeiten zu machen, es ist Deiner Meinung nach sogar widersinnig, wenn man das tun müsste...
Sach ja, jeder zieht die Grenze der Eigenverantwortung woanders. Und es hat nie jemand behauptet, dass ein ABS eine Art Stabilitätsprogramm beinhaltet, welches ein Mopped immer gerade auf der Strasse hält...
Wie wärs noch mit ner Anfahrhilfe? Es wundert mich ein ganz klein wenig, dass hier noch niemand darüber gemeckert hat, dass man ein Motorrad beim Beschleunigen vorne hoch kriegen kann und das je nach Art des Moppeds in Kombination mit einer Dickfelligkeit des einen oder anderen Fahrers, kann das durchaus auch überraschend passieren...
viele Grüße,
Oliver