ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Überrollbügel stellt sich auf

Überrollbügel stellt sich auf

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:45

Hallo, bei meinem SL 55 AMG von 2003 stellt sich der Überrollbügel im Stand, in der Garage auf. Es hängt z.Zt. ein CTEK Ladegerät an der Verbraucherbatterie.

Auchbeim Öffnen des Daches fährt jedesmal der Bügel hoch. Den mus ich dann immer separat wieder runter fahren.

Ist das normal, oder gibt es ein elektronik Problem?

Ich habe das wunderbare Auto erst seit 2 Monaten. Ansonsten alles genial, hat ja auch erst 59.000 km gelaufen.

Vielen Dank für Tips,

Christoph

Beste Antwort im Thema

es gibt ein Auslösesignal (z.B. durch Erschütterungen wegen Schlagloch oder hihe G-Werte) im Falle eines Unfalls welches von dem Bügelsteuergerät kommt, das würde ich überprüfen lassen, das scheint mir defekt zu sein. Auch gibt es eine mechanische Rasterung die den Bügel unten hält, diese Raste könnte auch nicht suber einrasten ...

Wenn der Bügel durch das Steuergerät hoch geht, muss das eigentlich in der StarDiagnose resetet werden.

Also ein Mechanischer Fehler in der unteren Einrsastposition

Das Ctek macht keine Steuergeräte kaputt. (im Nomalfall)

 

Gruß Dieter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, "normal" ist das nicht.....

es gibt ein Auslösesignal (z.B. durch Erschütterungen wegen Schlagloch oder hihe G-Werte) im Falle eines Unfalls welches von dem Bügelsteuergerät kommt, das würde ich überprüfen lassen, das scheint mir defekt zu sein. Auch gibt es eine mechanische Rasterung die den Bügel unten hält, diese Raste könnte auch nicht suber einrasten ...

Wenn der Bügel durch das Steuergerät hoch geht, muss das eigentlich in der StarDiagnose resetet werden.

Also ein Mechanischer Fehler in der unteren Einrsastposition

Das Ctek macht keine Steuergeräte kaputt. (im Nomalfall)

 

Gruß Dieter

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:33

na Danke! Zack schon ein Ratschlag! Werde das mal diagnostizieren lassen. Also während der Fahrt, wenn ich das Teil runtergefahren habe, bleibt es auch unten.

Auch bei holperiger Fahrbahn. So ein Sensor oder ein Raster scheint mir plausibel.

Der Wagen istin den letzten Jahren wohl auch nicht sehr viel genutzt worden. Den CD Player musste ich auch einige Male höflich bitten, bis er CD`s erkannt und genommen hat.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:35

Ladegerät habe ich der Vollständigkeit erwähnt. Und ich dachte, es macht ja vielleicht Stromschwankungen?!

durch langjähriges gewerbliche Nutzung mehrerer CTek weiß ich, dass die Dinger sehr gut und zuverlässig arbeiten. Sollte also nicht der Fehler sein.

Wie war denn Deine letzte Fahrt ? vielleicht muss sich die untere Einrastung erst wieder erholen ? :D ;)

hab meinen SL55AMG auch erst seit ein paar Monaten und lerne auch noch dazu, aber das gerne weil ein geniales Auto! :)

 

Gruß Dieter

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:18

:-) die letzte Fahrt bei trockenem Wetter vor etwa 3 Wochen (leider) war ein Genuß! Kleine Runde bei mir in der Region. Auch ein Stück Autobahn. Ein ziemlich neuer Golf GTI meinte drängeln zu müssen!!! :-) Da habe ich zum ersten mal das wahre Potential meines Autos erlebt! Das Ding ist echt irre! Auf den wenigen Fahrten davor habe ich zwar schon mal etwas Gas gemacht, aber erstmal vorsichtig um das Auto kennen zu lernen!

....Aber mit dem Überrollbügel hatte das nichts zu tun! :-)

Also so stelle ich mir in Etwa "beamen" vor!

HI,ich würde beide Batterien mal für eine std. abklemmen,danach sollte es wieder funzen

Andreas

Damit der Überrollbügel sich aufstellt muss im Normalfall die Hydr.Pumpe laufen

oder der Crash-Sensor einen Crash melden.

Um das Fehlverhalten besser einschätzen zu können fehlen ein paar Informationen.

Ist sicher das der Bügel bei Zündung aus hochfährt ?

Wenn der Bügel sich aufstellt gibt es dabei ein mehrfach klackendes Geräusch ?

Wenn der Bügel wieder eingefahren / abgelegt wird musst du dann erst den

Schalter Überrollbügel auf betätigen ? Oder fährt der Bügel sofort runter wenn

du den Schalter auf ab betätigst ?

Erklärung dazu:

Der Crashsensor arbeitet nur bei Zündung ein. Wenn er denn ausgelöst hat

erzeugt der Überrollbügel beim Aufstellen das ratschende Geräusch.

Ohne den Schalter Überrollbügel auf zu betätigen kann er nicht wieder abgesenkt

werden da die Elektromechanische Kupplung erst in der Obersten Stellung das Gegenstück

wieder einfängt und dann erst ist die Verbindung zur Kolbenstange ( Auf - und ab Zylinder )

wieder hergestellt.

Mir erscheint nach deiner Schilderung dieser Fehler "Crashsensor" eher unwahrscheinlich.

Um den Überrollbügel ohne Crash-Sensor Fehler und Manuelle Betätigung aufzurichten

müssen einige Hydr. Komponenten fehlerhaft arbeiten.

Aber das ist ein anderes etwas komplexeres Thema. Jetzt würde ich gerne die obigen Fragen

beantwortet haben um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Gruß Fred

Hallo Christoph

Das ist ein bekanntes Problem was ich auch schon hatte.

Der Ventilblock der Pumpe ist dann defekt und leitet Druck zu der Verriegelung des ÜRB welcher sich dann langsam aufstellt.

Für rund 2k€ schnell bei MB behoben.

 

Grüße, Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:57

Danke Fred, Danke Frank,

Also der Bügel stellt sich ohne Zündung geräuschlos auf. Ebenfalls auch, geräuschlos und langsam beim öffnen des Daches.

Zum Runterfahren betätige ich den Bügel/Hebel für den ÜRB einfach Richtung runterfahren , dann summt er langsam runter und bleibt da.

 

Gruß, Christoph

Bei modernen Fahrzeugen wie Mercedes eins ist, arbeiten natürlich nur die Airbags, die auch gebraucht werden. Dafür gibt es die Sitzbelegungsmatte. Sitzt keiner auf dem Beifahrersitz und es knallt, gehen die Beifahrerairbags auch nicht auf. Und beim Überrollbügel ist das auch so. Bei einem normalen Crash schnellt der nicht hoch. Lediglich bei einem Überschlag, wenn sich das Fahrzeug so und so viel Grad neigt und ein Überschlag droht. Das Teil nennt sich Überschlagssensor. Die Nennung Crashsensor ist zwar auch i.O. vom Verständnis aber irreführend. Meist vorn verbaut sind die Crashsensoren für die Airbags in Lenkrad und Beifahrerseite vorn unter der Stoßstange. Die Seitenaufprallsensoren in den Türen für diese Airbags. Alle einzeln "messen" die G-Kräfte. Bis so und soviel negative Beschleunigung gehen die Airbags auch nicht auf. Bumst man nur leicht an bleiben diese zu. Der Überschlagsensor misst aber meines Wissens einen Winkel. Dreht man das Auto würde dieser auch herausschnellen, ganz ohne einem Crash oder Beschleunigung/Verzögerung. Der Sinn vom versteckten Überrollbügel.

Dennoch kann es an der Batterie liegen und plötzlichen Netzschwankungen liegen, klemmst Du ein Ladegerät an. Wenn die Batterie zu wenig Power hat, kann die Elektronik nicht ordentlich arbeiten. Alle Sensoren können i.O. sein, nur die Fahrzeugbatterie ist zu schwach.

@romanusko

Der Überrollbügel löst wegen Crash nur mit eingeschalteter Zündung aus.

Der Sensor sitzt im Steuergerät UVS ( N52 ) Die Werte dazu sind > 57 ° Neigung und/oder Beschleunigung > 3 g

Ist also hier nicht der Fall da er nicht wieder "eingefangen" werden muss.

@ Frank_S500

Das System ist im abgeschalteten Zustand ( Zündung aus ) drucklos. Es gibt keinen Druckspeicher.

Der Hydr. Part für das Aufstellen des Bügels setzt also voraus, dass Hydr. Druck ( Pumpe ) vorhanden ist und

die Ventile Y1 und Y2 betätigt werden..... Wird also eher nicht der Fall sein. Y2 ist das Steuerventil

für den Aufstellzylinder, das müsste dann schon mal undicht sein, die Sperrklinken werden von Y1

gelöst, müssen aber in diesem Fall nicht angesteuert werden, da die Sperren in diese Richtung

auch ohne gelöste Klinken fahren ( Ratschengeräusch ). Nun bleibt die Frage woher y2 bzw.

der Zylinder den nötigen Druck bekommt um hochzufahren.

Ich würde dazu die Verbindung Kolbenseitig lösen und dann sollte da Öl austreten

( was eigentlich nicht sein darf ). Aber bitte Kolbenseitig nicht Stangenseitig..

Ich könnte mir noch eine weitere " Sauerei " vorstellen: Luft im System...

Das behandeln wir dann beim nächsten Mal.

Gruß Fred

Zitat:

@VTXFred schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:17:28 Uhr:

 

@ Frank_S500

Das System ist im abgeschalteten Zustand ( Zündung aus ) drucklos. Es gibt keinen Druckspeicher.

Der Hydr. Part für das Aufstellen des Bügels setzt also voraus, dass Hydr. Druck ( Pumpe ) vorhanden ist und

die Ventile Y1 und Y2 betätigt werden..... Wird also eher nicht der Fall sein. Y2 ist das Steuerventil

für den Aufstellzylinder, das müsste dann schon mal undicht sein, die Sperrklinken werden von Y1

gelöst, müssen aber in diesem Fall nicht angesteuert werden, da die Sperren in diese Richtung

auch ohne gelöste Klinken fahren ( Ratschengeräusch ). Nun bleibt die Frage woher y2 bzw.

der Zylinder den nötigen Druck bekommt um hochzufahren.

Hallo, Fred.

Lies dir mal die Funktionbeschreibung und Hydraulikplan durch dann kommst Du bestimmt auch drauf.

Grüße, Frank

Hallo Frank hast du einen anderen als ich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Überrollbügel stellt sich auf