ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 wie stellt man die blöde Uhr ?

SL R230 wie stellt man die blöde Uhr ?

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2017 um 18:56

Hallo, kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich die Uhr im SL Bj. 2007 stelle.

Beste Antwort im Thema

OH GOTT

Die Uhr scheint NICHT blöd zu sein, aber manche SL Fahrer! Es ist kaum auszuhalten! Das einfachste wäre das Handbuch zu lesen, dann würde man erfahren, dass man die Uhr über das Command einstellen kann.

Batterie abklemmen, hinten, man vergisst, dass in dem Auto ein Batterie-Menagement verbaut ist.

Wer keine Arbeit hat macht sich welche - manchmal tuts wirklich weh!

Schönen Abend noch

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Die Uhrzeit wird vom Comand aus dem GPS-Signal generiert, ist daher nicht einstellbar.

Tip aus dem SL230-Forum:

Batterie unter freiem Himmel kurz abklemmen, danach sollte die Uhr wieder laufen. Unter freiem Himmel, weil es z.B. in Garagen oder Tiefgaragen mangels Signalempfang nicht funktionieren könnte.

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:51

Welche Batterie ? Vorne oder hinten ?

Hinten

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:10

Danke, werde mein Glück versuchen !

OH GOTT

Die Uhr scheint NICHT blöd zu sein, aber manche SL Fahrer! Es ist kaum auszuhalten! Das einfachste wäre das Handbuch zu lesen, dann würde man erfahren, dass man die Uhr über das Command einstellen kann.

Batterie abklemmen, hinten, man vergisst, dass in dem Auto ein Batterie-Menagement verbaut ist.

Wer keine Arbeit hat macht sich welche - manchmal tuts wirklich weh!

Schönen Abend noch

Oh, Herr Oberschlau...

Das Batteriemanagement wird dadurch nicht beeinflusst, solange nicht beide Batterien abgeklemmt werden. Vielleicht sollten Sie mal einen Blick in das WIS nehmen:

WIS GF54.30-P-3024R und die Doku dazu: R230 mit Comand 2.0 und ohne Comand 2.0

Und hilfreich wäre für Sie auch ein Blick in die digitale Bedienungsanleitung, dort wird nämlich auch darauf hingewiesen, dass funkbasierende Fahrzeugkomponenten nur über das Comand gesteuert werden.

Ansonsten kann nur mittels Stardiagnose im Developer-Modus programmiert werden, dass die Uhr manuell über das KI eingestellt werden kann.

Blöd sind eigentlich nur die, die unqualifizierte Kommentare abgeben, ohne dabei Hilfestellung zu der aufgeworfenen Frage geben zu können/wollen.

Du sagst es, Birnen und Äpfel sind unterschiedlich und trotzdem ist beides Obst!

Anmerkung: Baujahr 2007 hat KEIN Command 2.0 mehr verbaut.

Zum Themenstarter - schreib mir einfach ne private Mail mit Tel.Nr. und ich sag Dir dann wie`s funktioniert!

Uhrzeit anzeigen (Fahrzeug ohne COMAND 2.0): top

Die Uhr ohne COMAND (40/3) ist ein Einzelsystem wie jede digitale Uhr, die den Zeittakt mittels Schwingquarz selber regeniert, einen Frequenzteiler für den Sekundentakt enthält und auch eine Einstellung der Zeit ermöglicht. Die Erzeugung von Zeittakt bzw. Sekundenimpuls übernimmt das Kombiinstrument A1, das dazu die Uhrelektronik enthält. Die aktuelle Uhrzeit wird auch auf den CAN-B (Innenraum) gegeben.

Mit den Tastern des Multifunktionlenkrades (S110s1, S110s3 und S111s1) kann die Uhr gestellt werden (z.B. auch Zeitumstellung). Die Infos über die Tasterstellungen werden vom Mantelrohrmodul (N80) eingelesen und über den CAN-B an das Kombiinstrument (A1) geleitet.

Zum Themenstarter

Im Bedienheft vom Command APS ab 2006 verbaut steht unter i und sehr klein gedruckt:

"Die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit geschieht nicht automatisch.

Dies müssen Sie manuell umstellen."Drücke einfach am COMAND auf die SERV Taste, dann auf SYSTEM und dann auf ZEIT. Nun kannst Du die Stunde verstellen (und bei Bedarf auch die Minuten, allerdings nur in 30 Minuten-Schritten - der Rest läuft automatisch). nach der umgestellten Zeit auf O.K. gedrückt,

Fertig!

In meinem SL hat die Zeitumstellung geklappt,aber bei meinem S500 l zeigt er eine Stunde zu viel an.In der Anleitung steht stellt sich von alleine ein.Und nun???

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:48

Zitat:

@wmk51 schrieb am 8. April 2017 um 22:19:12 Uhr:

OH GOTT

Die Uhr scheint NICHT blöd zu sein, aber manche SL Fahrer! Es ist kaum auszuhalten! Das einfachste wäre das Handbuch zu lesen, dann würde man erfahren, dass man die Uhr über das Command einstellen kann.

Batterie abklemmen, hinten, man vergisst, dass in dem Auto ein Batterie-Menagement verbaut ist.

Wer keine Arbeit hat macht sich welche - manchmal tuts wirklich weh!

Schönen Abend noch

Es gibt leider immer ein paar Klugscheißer die in ihrem Leben nichts anderes zu tun haben als irgendwelche Bedienungsanleitungen zu lesen u. glauben weil andere die Zeit nicht haben, dass sie dumm sind !

am 10. April 2017 um 21:00

Bei mir klappt es so:

SERV-System-Zeit-Land

dann Deutschland und Sommerzeit auswählen.

Der 2007'er hat doch das Comand NTG 2.0 eingebaut?! Ich ärgere mich über die alte Navigationsbasis (ich glaube die letzte laufende ist die 2012) ... aber das ist ein anderes Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 wie stellt man die blöde Uhr ?