Übernehme ich mich beim Autokauf?
Mein alter VW hat nun den Geist aufgegeben und ich benötige ein neues Auto. Geplant war ursprünglich irgendwann nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen aber nun ist es doch anders gekommen.
Meine Rahmensituation ist die Folgende:
-Berufseinsteiger im fünften Monat. Habe inoffiziell aber schon die Bestätigung dass ich verlängert werde.
-2700 Netto Gehalt im Monat (Brutto 50k/Jahr)
-Zur Zeit keine Miete, da ich in einer Wohnung meiner Eltern lebe. Nach Auszug soll diese wieder vermietet werden (Miete geht nicht an mich).
-Nächstes Jahr steht ein Umzug an, um näher an der Arbeitsstelle zu wohnen und somit fällt ab da auch eine Miete an.
-Fahre viel Kurzstrecke und etwa einmal die Woche langstrecke ins Büro (90km einfach).
-Im Auge habe ich momentan einen VW Passat für 21000 Euro mit 140000 km (erstzulassung Feb. 2018), 2L Diesel. 10000€ würde ich davon direkt anzahlen, der Rest müsste finanziert werden. Ursprünglich wollte ich das Geld noch ansparen und dann ein Auto nächstes Jahr komplett abbezahlen anstatt einen Kredit aufzunehmen.
-Keine offenen Schulden/keine negative Schufa.
Ein bisschen sorgen macht es mir, dass 21000 Euro für einen Gebrauchtwagen mit 140000 Km schon etwas teuer ist. Leider kann ich auf den Autokauf auch nicht warten und ich benötige relativ bald ein neues Fahrzeug. Verhebe ich mich hier? Mitte nächstes Jahr kommt wie gesagt ein Umzug in eine andere Wohnung hinzu. Ich hatte mir gedacht, dass ich den Kredit so wähle, dass ich auf etwa 4-500 € pro Monat komme um ihn möglichst schnell abzuzahlen. Das Auto sollte dann schon so 5 Jahre halten. Ich fahre auch etwa ein- bis zweimal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub nach Spanien oder Italien.
Und nein, Öffentliche/Fahrrad sind keine Option zum Auto.
Frage steht im Titel.
89 Antworten
Zitat:
@Julian44 schrieb am 10. Juli 2022 um 01:50:00 Uhr:
A. Übernimmst Du Dich finanziell:
Das kann Dir keiner seriös beantworten.
2.700€ netto sind sicherlich nicht wenig.
Aber auch nicht unbedingt viel.
Keiner hat ein blassen Schimmer, was Du für Verpflichtungen hast oder was Du vielleicht mittelfristig planst, was Geld benötigt.. . . . .
-
Und ist ab hier auch kein Thema mehr.
Die Finanzen des TE sind und bleiben seine persönliche Sache.
Gruß Olli
MT-Moderation
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 8. Juli 2022 um 08:38:54 Uhr:
Also der Dacia wäre vom Komfort her zwei Stufen unter dem Golf V/VI... Der basiert ja auf dem Sandero, und den bin ich dieses und letztes Jahr Probe gefahren. Das ist ein Auto für Anspruchslose.
Nur mag sich keiner einen VW antun.
Ich habe mir geschworen nie einen zu kaufen, habe mich überreden lassen und was daraus geworden ist kann man ja hier lesen...
Wobei mit Renault (Dacia) hatte ich auch nicht wirklich bessere Erfahrung
Ist doch nun auch egal. Der Dacia wäre eine Möglichkeit von vielen. Ohne Rückmeldung vom TE können wir hier munter Autoquartett spielen, ohne daß jemand den Super-Trumpf hat...
Objektiv kann ich zum Sandero (auf dem der Jogger basiert) sagen: gutes Fahrwerk, miese Geräuschdämmung, mäßige Sitze, hakelige Schaltung, müder Motor (zumindest der Tce90). Der günstige Preis muß ja irgendwoher kommen - auch Dacia hat nichts zu verschenken...
Zitat:
@GolfVI.IVI schrieb am 10. Juli 2022 um 13:13:00 Uhr:
Zitat:
Nur mag sich keiner einen VW antun.
Ich kenne genug Leute, die mit ihrem VW sehr zufrieden sind.
Ähnliche Themen
Es hat doch keinen Zweck hier immer wieder Autotypen "anzubieten", insbesondere dann nicht, wenn der Themenstarter nicht besonders nach diesen oder jenen Typen spezifisch Fragen stellt und man selbst mit dieser oder jenen Marke "liebäugelt" oder gar selbst besitzt.
Wenn man heutzutage einen Wagen finanzieren will oder muß, kommt das doch recht teuer im Gegensatz zur Barzahlung aus seinen Gesparten. Ich könnte hier auch schöne und gute Autotypen vorstellen, wo ich in der Lage wäre, auch meine Erfahrungen einfließen zu lassen, da ich sie selbst gefahren habe.
... aber 20.000 Euro sind nicht viel für ein gutes und halbwegs junges Auto von sogenannten deutschen Prämienherstellern. Also bleibe ich bei meinen Hinweis,
für 20.000 Euro nicht auf die Marke des Autos schauen und ein verhältnismäßige junges Auto mit wenig gelaufenen KM kaufen ! Das dieses nicht immer das Wunschauto sein kann, ist auch klar. Da der Themenstarter noch jung im Beruf steht und "einiges abzuwarten" hat, könnte ein junges/neues Auto später auch besser in Zahlung gegeben werden, wenn er finanziell in der Lage ist, sein Wunschauto kaufen zu können.
Zitat:
@BerndE. schrieb am 10. Juli 2022 um 14:31:41 Uhr:
Zitat:
@GolfVI.IVI schrieb am 10. Juli 2022 um 13:13:00 Uhr:
Ich kenne genug Leute, die mit ihrem VW sehr zufrieden sind.
Kenn ich auch viele.
Nur die sind selbst nach 3x Steuerkette wechseln immer noch zufrieden.
Warum? Weiß nur ein Psychologe..
Egal wen ich frage mit einem VW, kann sich schon einen Übernachtungsplatz in der Werkstatt buchen.
Wie gesagt, bin auch leidgeplagter, trotz des ach so zuverlässigen 1.6 BSE Schrottaggregats.
Aber genug Emotionen und off-topic
Die meisten VW Fahrer, die ich kenne, hatten keine wirklichen Probleme. Nur einer mit Steuerkettenproblem. Alles andere war nicht der Rede wert. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man sich eine alte Kiste kauft, oder einen jungen Gebrauchten. Alte Autos machen halt meist vermehrt Probleme. Das gilt für alle Marken. Genau deswegen werden die dann auch abgestoßen.
Ich glaube die Ära Golf 5 und 6 waren echte Tiefpunkte für VW (Steuerkettendesaster und DSG-Probleme). Der Golf 7 und seine Ableger (Leon und Octavia) scheinen aber wieder sehr zuverlässig zu sein, sodass sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht begehrte Modelle sind. Ich bin definitiv kein VW-Fan, aber das undifferenzierte Bashing gegen diese Marke, von manchen Usern, ist sehr nervig und keineswegs hilfreich.
Edit:
Für 20k bekommt man 3-jährige Octavia Kombis (1,5 TSI) mit ca 50-60 tkm. Das wäre eine wesentlich bessere Option, als der vom TE vorgesehene Passat mit 100 tkm mehr auf dem Tacho.
Ah Quark.
Jeder Hersteller hat seine Probleme. Die kochen alle nur mit Wasser
VW ist halt ein Volumenhersteller und wenn da mal ein DQ200 von über 20 Mio Einheiten ein Defekt hat und jemand das im Netz postet ist das immer gleich ein Tiefpunkt.
Ich bin kein VW-Fan aber mir gefällt das gefällige zurückhaltende Design. Ich komme ursprünglich von Ford und fahre nun seit bestimmt 150.000km VW. Im großen Ganzen alles tipp topp.
Es könnte natürlich sein, dass die komplette Menschheit zusammen dümmer ist als der eine Hater. VW ist ja ein globaler Player und verkauft weltweit. Jeder mag seine Schlüsse ziehen.
Mein Schluss ist hier das jemand ganz persönlich mit einem Motorproblem der ersten Generation des Modells finanziell ziemlich tief ins Klo gegriffen hat, keine oder wenig Rücklagen hatte und für denjenigen jetzt globalgalakatisch alles was nach VAG riecht schrott ist. Das ist auch ok. Jeder soll seine Schlüsse ziehen. Andere Väter haben auch schöne Töchter. Aber das Herumgeflame hier im Netz und der pauschale VW Hate nervt auf Dauer und ist mit Verlaub auch nicht wirklich Thread-Thema.
Der TE wollte wissen, ob er sich finanziell überhebt und ob das Auto zu teuer ist.... und keine wilden an Verschwörungstheorie grenzenden Ausführung über "VAG-Schrott".
Hallo erstmal und Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen Vorschläge bedanken, da waren einige darunter, die ich so nicht bedacht hatte.
Bei unserem lokalen Kia Händler gab es ein, wie ich finde, ganz vernünftiges Angebot für einen gebrauchten Kia Ceed SW von 2015 mit 60tsd Km. Ist nicht ganz das Auto dass ich auf dem Schirm hatte aber angesichts des Preises von 12tsd Euro doch in Ordnung. Ich bin damit zufrieden. Falls ich auf dauer Merke, dass er nicht das richtige ist, werde ich wohl in 2-3 Jahren nochmal wechseln, wenn der Markt wieder etwas besser dasteht.
@BrennAuto
Du hast also gekauft? Toll und DANKE für die Rückmeldung hier, das machen doch am Ende viel zu wenige Fragesteller.
Jetzt musst Du aber final noch Daten, Ausstattung und n paar Bilder einstellen.
Zitat:
@BrennAuto schrieb am 10. Juli 2022 um 22:54:16 Uhr:
Hallo erstmal und Entschuldigt die späte Rückmeldung.Erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen Vorschläge bedanken, da waren einige darunter, die ich so nicht bedacht hatte.
Bei unserem lokalen Kia Händler gab es ein, wie ich finde, ganz vernünftiges Angebot für einen gebrauchten Kia Ceed SW von 2015 mit 60tsd Km. Ist nicht ganz das Auto dass ich auf dem Schirm hatte aber angesichts des Preises von 12tsd Euro doch in Ordnung. Ich bin damit zufrieden. Falls ich auf dauer Merke, dass er nicht das richtige ist, werde ich wohl in 2-3 Jahren nochmal wechseln, wenn der Markt wieder etwas besser dasteht.
Danke für die Rückmeldung. Eine schönes Fahrzeug.
Und mit einem Hersteller der selbstbewusst sieben Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, wirst Du sicherlich auch im achten, neunten und zehnten Jahr keine Probleme haben schon garnicht bei dem KM-Stand.
So bleibt nurnoch: allzeit knitterfreie Fahrt.
vG
P.S. Bilder bitte :-)
Zitat:
@keksemann schrieb am 11. Juli 2022 um 08:22:36 Uhr:
@BrennAuto
Du hast also gekauft? Toll und DANKE für die Rückmeldung hier, das machen doch am Ende viel zu wenige Fragesteller.
Jetzt musst Du aber final noch Daten, Ausstattung und n paar Bilder einstellen.
Bilder stelle ich ungern ins Netz, rein aus Prinzip 😉
Ausstattung kann ich aber nennen:
-Schaltgetriebe
-135 PS, 1,5l Hubraum, 6 Gänge
-Rückfahrkamera und Einparksensoren hinten, vorne nachgerüstet
-AHK wird vom Händler eingebaut (konnte ich raushandeln)
-Sieht innen sehr gepflegt aus. Keine Flecken oder sonstige Abnutzungsspuren. (Laut Verkäufer von einem seiner Kunden und ein typisches "Rentnerauto" eben.)
-Klimaanlage (für Fahrer und Beifahrer getrennt).
-Navi
-Ein Set Winter- und Sommerreifen
Das wars eigentlich auch schon an Ausstattung, deutlich "weniger" als ein Passat, aber dafür auch deutlich günstiger und ich vermute mal Wertstabiler. (wobei das bei einem Auto ja sowieso Diskussionswürdig ist)
Bilder stelle ich ungern ins Netz, rein aus Prinzip 😉
Du darfst nur das Nummernschild nicht ins Netz stellen.
Und natürlich nicht unbedingt mit Personen (Family oder gar Selfie) fotografieren...😁
Die wenigsten hier posten Bilder von ihren Käufen. Wobei es eh nicht viele gibt, von denen überhaupt eine Rückmeldung kommt.
Von daher: viel Spaß mit dem Auto und knitterfreie Fahrt! Urbi not rosti.