ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übernehme ich mich beim Autokauf?

Übernehme ich mich beim Autokauf?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:55

Mein alter VW hat nun den Geist aufgegeben und ich benötige ein neues Auto. Geplant war ursprünglich irgendwann nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen aber nun ist es doch anders gekommen.

Meine Rahmensituation ist die Folgende:

-Berufseinsteiger im fünften Monat. Habe inoffiziell aber schon die Bestätigung dass ich verlängert werde.

-2700 Netto Gehalt im Monat (Brutto 50k/Jahr)

-Zur Zeit keine Miete, da ich in einer Wohnung meiner Eltern lebe. Nach Auszug soll diese wieder vermietet werden (Miete geht nicht an mich).

-Nächstes Jahr steht ein Umzug an, um näher an der Arbeitsstelle zu wohnen und somit fällt ab da auch eine Miete an.

-Fahre viel Kurzstrecke und etwa einmal die Woche langstrecke ins Büro (90km einfach).

-Im Auge habe ich momentan einen VW Passat für 21000 Euro mit 140000 km (erstzulassung Feb. 2018), 2L Diesel. 10000€ würde ich davon direkt anzahlen, der Rest müsste finanziert werden. Ursprünglich wollte ich das Geld noch ansparen und dann ein Auto nächstes Jahr komplett abbezahlen anstatt einen Kredit aufzunehmen.

-Keine offenen Schulden/keine negative Schufa.

 

Ein bisschen sorgen macht es mir, dass 21000 Euro für einen Gebrauchtwagen mit 140000 Km schon etwas teuer ist. Leider kann ich auf den Autokauf auch nicht warten und ich benötige relativ bald ein neues Fahrzeug. Verhebe ich mich hier? Mitte nächstes Jahr kommt wie gesagt ein Umzug in eine andere Wohnung hinzu. Ich hatte mir gedacht, dass ich den Kredit so wähle, dass ich auf etwa 4-500 € pro Monat komme um ihn möglichst schnell abzuzahlen. Das Auto sollte dann schon so 5 Jahre halten. Ich fahre auch etwa ein- bis zweimal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub nach Spanien oder Italien.

 

Und nein, Öffentliche/Fahrrad sind keine Option zum Auto.

Frage steht im Titel.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Prinzipiell bin ich ja für sofort bezahlen, wenn es ums Auto geht.

Mit 140 Tkm auf dem Tacho bekommt man auch für 10 Scheine ein ordentliches Auto.

Wenn unbedingt mit Finanzierung, dann doch etwas jüngeres mit weniger km!

Nun würde mir auch zu teuer sein. Hier ist was preiswerteres https://m.mobile.de/.../search.html?...

"Übernehmen" wirst Du Dich mit dem Kauf wohl nicht.

Zitat:

@BrennAuto schrieb am 5. Juli 2022 um 14:55:57 Uhr:

 

1. Ein bisschen sorgen macht es mir, dass 21000 Euro für einen Gebrauchtwagen mit 140000 Km schon etwas teuer ist.

2. Leider kann ich auf den Autokauf auch nicht warten und ich benötige relativ bald ein neues Fahrzeug.

3. Verhebe ich mich hier?

1. ich würde das zB nicht machen. Lieber führe ich was kleineres, dafür neu (oder fast neu). Und ich weiß: ich habe Garantie einige Jahre, die nächsten Jahre kommen weder Reifen noch Bremsen oder Fahrwerksteile auf mich zu. Da müsste das für mich kein Passat sein.

2. was ja nicht zu einem solchen Auto führen muss

3. wie eingangs gesagt - mit dem Kauf würde ich sagen nein. Nur wenn was dran ist - und das wird in den 5 Jahren bei Start mit 140000km mal sein - dann musst Du eben den Geldbeutel aufmachen. Kleinere Autos für das Geld haben diese gesamte Zeit und uU länger Garantie.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:13

Danke für die Einschätzung, Eigentlich benötige ich gar nicht so "viel" Auto. Ich benötige einen Kombi wegen dem gebotenen Stauraum, Rückfahrkamera fürs Einparken und er sollte einigermaßen bequem sein eben wegen den langen Urlaubsstrecken. Bei Neuwagen schreckt mich der hohe anfängliche Wertverlust etwas ab.

Nicht einen Gebrauchten mit 140.000 km und dafür 21.000 Euro zahlen. Reparaturen sind schon bei einer derartigen

Laufleistung vorprogrammiert. Dann würde ich lieber einen Kleineren mit wenig KM auf dem Tacho nehmen.

Mit 21.000 Euro sind da bestimmt noch andere Angebote zu erhalten, die einen wesentlich niedrigeren Tachostand

aufweisen.

Ja, ist finanziell schon etwas sportlich. Zwar hast Du kein schlechtes Einkommen - aber willst Du nur fürs Auto arbeiten? ICH hätte da Bauchschmerzen - laß da doch was schiefgehen beim Job...

 

Warum nimmst Du nicht zwei Klassen tiefer? Irgendeinen Kleinwagen? Die sind mittlerweile auch durchaus komfortabel. Für 1x die Woche 90 km einfache Strecke und sonst nur Kurzstrecke geht das durchaus. Oder wird der Platz vom Passat benötigt?

 

Ein Kompakter ginge auch - Astra K, Seat Leon, Mazda 3 etc.

 

Diesel - zwiespältig. Klar, 1x die Woche wird der artgerecht gefahren (Langstrecke), aber die heutigen Benziner sind auch keine Säufer mehr. Und die mittlerweile sehr aufwändige Abgasreinigung beim Diesel will ja auch mitbezahlt werden.

Und die Mär vom nicht totzubekommendem Motor stammt weitestgehend aus der Zeit der ollen Wirbelkammer-Saugdiesel - Benziner sind heutzutage genauso haltbar.

Zitat:

@BrennAuto schrieb am 5. Juli 2022 um 15:13:43 Uhr:

Danke für die Einschätzung, Eigentlich benötige ich gar nicht so "viel" Auto. Ich benötige einen Kombi wegen dem gebotenen Stauraum, Rückfahrkamera fürs Einparken und er sollte einigermaßen bequem sein eben wegen den langen Urlaubsstrecken. Bei Neuwagen schreckt mich der hohe anfängliche Wertverlust etwas ab.

Lieber würde einen einen einen anderen Wagen als diesen zur Zeit überteuerten Passat. Und ein Diesel passt nicht unbedingt zu deinem Fahrprofil, schon gar nicht mehr im nächsten Jahr.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:23

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Juli 2022 um 15:19:04 Uhr:

Ja, ist finanziell schon etwas sportlich. Zwar hast Du kein schlechtes Einkommen - aber willst Du nur fürs Auto arbeiten? ICH hätte da Bauchschmerzen - laß da doch was schiefgehen beim Job...

Warum nimmst Du nicht zwei Klassen tiefer? Irgendeinen Kleinwagen? Die sind mittlerweile auch durchaus komfortabel. Für 1x die Woche 90 km einfache Strecke und sonst nur Kurzstrecke geht das durchaus. Oder wird der Platz vom Passat benötigt?

Ein Kompakter ginge auch - Astra K, Seat Leon, Mazda 3 etc.

Diesel - zwiespältig. Klar, 1x die Woche wird der artgerecht gefahren (Langstrecke), aber die heutigen Benziner sind auch keine Säufer mehr. Und die mittlerweile sehr aufwändige Abgasreinigung beim Diesel will ja auch mitbezahlt werden.

Und die Mär vom nicht totzubekommendem Motor stammt weitestgehend aus der Zeit der ollen Wirbelkammer-Saugdiesel - Benziner sind heutzutage genauso haltbar.

Ich benötige einen Kombi aufgrund des Stauraums.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Juli 2022 um 15:19:04 Uhr:

Ja, ist finanziell schon etwas sportlich. Zwar hast Du kein schlechtes Einkommen - aber willst Du nur fürs Auto arbeiten? ICH hätte da Bauchschmerzen - laß da doch was schiefgehen beim Job...

 

Warum nimmst Du nicht zwei Klassen tiefer? Irgendeinen Kleinwagen? Die sind mittlerweile auch durchaus komfortabel. Für 1x die Woche 90 km einfache Strecke und sonst nur Kurzstrecke geht das durchaus. Oder wird der Platz vom Passat benötigt?

 

Ein Kompakter ginge auch - Astra K, Seat Leon, Mazda 3 etc.

 

Diesel - zwiespältig. Klar, 1x die Woche wird der artgerecht gefahren (Langstrecke), aber die heutigen Benziner sind auch keine Säufer mehr. Und die mittlerweile sehr aufwändige Abgasreinigung beim Diesel will ja auch mitbezahlt werden.

Und die Mär vom nicht totzubekommendem Motor stammt weitestgehend aus der Zeit der ollen Wirbelkammer-Saugdiesel - Benziner sind heutzutage genauso haltbar.

Bei 2700 Netto würde ich nicht sagen das man nur für das Auto arbeitet.

Denke du kannst mit deinem Gehalt und dieser Anzahlung auch locker ein Auto für 30-40K Finanzieren wenn es dir das Wert ist.

Aber einen Passat mit 140k gelaufen für 21K würde ich auch nicht kaufen so ab 20K sollte der schon unter 100k gelaufen sein.

Nun das wird dann aber eine knappe Nummer. Lass ihn mal seine Miete zahlen, da können schon mal schnell 1000,00 Euro oder auch mehr weg sein bei 40.000 Euro bezahlst du bei einer Laufzeit von 4 Jahren zirka jährlich 11.000 Euro an Raten und Zinsen.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:48

Danke an die vielen Beiträge. Für mich heißt das, dass mein Bauchgefühl wohl recht hatte. Ich werde mich weiter nach alternativen Kombis umschauen (hat hier zufällig jemand ein paar Tipps bzgl. Modelle?)

Den Ich verlinkt habe, sonst noch Astra Kombi Focus/Mondeo Kombi

Zitat:

@BrennAuto schrieb am 5. Juli 2022 um 15:48:42 Uhr:

Danke an die vielen Beiträge. Für mich heißt das, dass mein Bauchgefühl wohl recht hatte. Ich werde mich weiter nach alternativen Kombis umschauen (hat hier zufällig jemand ein paar Tipps bzgl. Modelle?)

octavia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übernehme ich mich beim Autokauf?