Überlegungen Automatic - Schaltgetriebe...
Hallo,
normalerweise bin ich ja ein Freund der Handschaltung und deswegen suchte ich bis dato immer nach solchen Fahrzeugen.
Nachdem ich nun tiefer in die Volvo D5 Materie eingelesen bin, denke ich jedoch, dass ein Schalter eine falsche Wahl ist, weil:
Die Wagen die in meinem Bereich finanziell liegen haben meist 230000-280000km auf der Uhr, zumindest auf dem Deutschen Markt.
In der Regel haben die noch die erste Kupplung drin, bzw. ist dem Händler kein Tausch bekannt.
Nach meinen Erfahrungen mit anderen, leistungsstarken Fahrzeugen, dürfte dann bald der komplette Austausch incl. Flywheel erforderlich sein.
Dies ist bei den AWD Modellen eine ziemlich aufwändige Schrauberei die inklusive der Teile meist zw. € 1800-2800 kostet, also pervers teuer.
Dem entgegen liest man überall, dass die Aisin Automatic sehr standfest ist und praktisch ewig läuft, wenn sie korrekt gewartet und behandelt wird.
Der Ölwechsel und sogar die Spülung sind wenn man eine Bühne hat, einfach und günstig selbst zu erledigen, unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse, denke ich das man besser einen Automaten nimmt.
Freilich muss man das Fahrzeug zuvor und das Schaltverhalten ausgiebig testen.
Meinungen dazu erwünscht.
LG
14 Antworten
wenn Du mal ne 8G Wandlerautomatik gefahren bist, wirst DU wahrscheinlich keinen Handschalter mehr haben wollen. Wo siehst Du noch einen Vorteil bei einem Handschalter, mal einen "hinkenden" Kostenvergleich außen vor gelasen?
8G gibts nicht in der Preisklasse, wo ich suche.
Nun, bisher hatte ich immer nur Schaltwagen und niemals ein Getriebeproblem, ps. ich wechsele auch im Schaltgetriebe regelmäßig alle 120000km das Öl.
Allerdings musste ich noch an jeden BMW und auch dem Golf die Kupplung irgendwann tauschen.
Preisfrage: in welcher Preisklasse suchst Du denn?
Dann schreibst Du auch nur
a) VOLVO und
b) D5
... aber nicht, welches Modell in Frage kommt.
Die 8G gab es beim V 70 ab MY 2016 - also so ca. ab 08/2015
Preise starten z.B. bei MOBILE.DE so ab 12.000 EUR
Ein Freund von mir hat gerade seinen V70 /// (5-Ender Diesel mit 175 PS) mit 440.000 km durch den TÜV gebracht: Handschalter
..vorwiegend suche ich einen xc70, Alternativ einen xc60 - Preis bis maximal € 14000. Beides jeweils mit D5 Diesel.
VG
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D5 und alle anderen 5-Zylinder-Diesel im V/XC70 bedeutet 6-Gang-Geartronic. Man liest hier wenig Ärger. Ist eine solide Wandlerautomatik vom alten Schlag. Alle +/- 100.000 km Ölwechsel mit Spülung und gut ist’s. Meine im 15,5 Jahre alten V70 2,4d mit 242.000 km hatte in den ganzen Jahren nicht die geringste Auffälligkeit und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombination.
Bei Schaltgetrieben liest man immer mal wieder, dass die Zweimassenschwungräder Ärger machen. Die Kupplung ist ja generell ein Verschleißteil. Hatte ich im vorigen Vectra C 1,9 CDTI. Das ZMS fing irgendwann an leise zu rasseln. Man sagte mir mit +/- 2500€ müsste ich rechnen, da bei der Laufleistung die Kupplung mit ersetzt werden sollte. Ich habe dann den Eimer mit grad mal 118.000 km verkauft. Für 2500€ kann man ein Automatikgetriebe lebenslang mit frischem Öl und Spülung beglücken.
ja, dass sehe ich auch so. Bei meinem Golf habe ich den Satz deswegen bei 170000km getauscht.
Bei dem ist das relativ einfach, Batterie raus, Seilzüge der Schaltung ab, Antriebswellen raus und schon kannst im Großen und Ganzen das ganze Geraffel raus reißen und erneuern.
Dies geht bei den Volvos nicht so einfach, insbesondere nicht bei den AWD´s.
Ps.: der Luk Satz für den Golf kostete komplett mit ZMS und Ausrücker damals 300 Euro. Heute sogar noch günstiger.
Ich bin bisher beides gefahren, V60 CC D4 AWD Polestar (also quasi der D5 gedrosselt auf 190 PS und dann per Polestar wieder hoch auf 220 PS) mit 6-Gang Geartronic und jetzt den V70 D3 mit 163 PS handgeschaltet.
Ich bin bisher zufrieden, würde aber sagen dass die Automatik zu den Autos besser passt. Es sind entspannte Cruiser und dafür ist die 6-Gang Automatik zusammen mit dem D5 perfekt.
Was mich beim Handschalter etwas stört ist, dass es schon mühsam ist den Koffer einmal in Bewegung zu kriegen. Sobald man im dritten Gang ist, ist es sehr angenehm zu fahren. Vielleicht habe ich aber den perfekten Schleifpunkt der Kupplung auch noch nicht raus.
Wenn ich die Wahl hätte: Definitiv Automatik.
Wobei die 6-Gang in unserem V 60 I auch sehr präzise per Hand zu schalten ist.
ich glaube, die Investition in die Kupplung inkl. Schwung usw. die alleine vom Material über 1000€ liegt und wenn man das nicht selbst erledigt gleich mal auf 2500-3000€ ist hebt sich irgendwie mit dem Aufwand der Automatik auf. Vor allem muss das anständig gemacht werden, wer hier am Material und/oder an der Dienstleistung spart könnte damit nicht lange Freude haben. Meiner Erfahrung nach halten die Kupplungen recht lange, kommt aber natürlich immer auf den Vorbesitzer an. Hab schon so einige getauscht, das kann bei 250000km sein - aber auch bei 450000km;
Die Automatik würde es dir langfristig danken, wenn du das ÖL spülst, aber auch das ist in der Historie schwer zu prüfen und meist nicht gemacht. Und wenn die Automatik kaputt geht wirds dann halt noch viel teuer - und auch die Diagnose schwieriger.
Also persönlich würde ich aus dem wirtschaftlichen Aspekt nicht entscheiden. Ich war immer fan von den Schaltern, die sind schon irgendwie einfacher und problemloser - aber so eine 5Gang Automatik oder jetzt in den neuen die 8Gang, das ist schon was feines. Die können so einiges, was halt "früher" nicht so funktionierte - das Schalten ist schnell und angenehm, mittlerweile können Gänge übersprungen werden und wenn man dazu noch Schaltwippen hat ist das schon recht cool - wobei ich beim Hybrid jetzt das manuelle Schalten gar nicht mehr brauche.
Auch der Verbrauch macht keinen großen Unterschied mehr aus
...ja, der 2.4 hat 6 Gang Automaten oder 6 Gang Schaltung.
Öelwechsel oder Spülung am Automat kann man gut selbst machen allerdings Schäden beseitigt man damit nicht.
VG
Die Spülung am Automaten macht man vorsorglich wenn das Auto nur schon über 200.000 km hat und noch nie gespielt wurde ist das nicht optimal
Seitens des Herstellers ist das nicht vorgesehen da die Autos ja gar nicht so lange laufen sollten. Gewartete Automaten können aber durchaus 400 oder 500.000 km halten
...ja, das ist mir schon klar.
Ich hatte früher einige Amis die hier bei Militär waren als Freund, für die war es klar, bei ihren Automatic gearboxes alle 60000km das Öl zu wechseln.
Die sind mit Automatic groß geworden.
Interessant fand ich besonders, dass bei deutschen Marken mit US Spec auch viel früher der Motorölwechsel vorgesehen war bei gleichem Motor wie bei EU Spec Fahrzeugen.
VG
"Deutsche" US-Fahrzeuge sind NICHT identisch mit den europäischen Versionen.
Diese unterscheiden sich in vielen Bereichen, z.B. Fahrwerk,Software, Abgasreinigung und auch bei der Hardware.
Ein nennenswerter Nachteil der 6-Gang-Automatik ist mMn der höhere Verbrauch von gut einem Liter.
Ob das für Dich relevant ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Für mich kam beim V70 D5 trotzdem kein Schalter in Frage...