V60 Schaltgetriebe mit Kick-Down?
Hallo zusammen,
ich habe da vielleicht eine etwas seltsame Frage: Habe einen gebrauchten V60 T4 Bj. 2017 gekauft. Das Fahrzeug hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe, aber ich habe das Gefühl es schaltet selbständig runter, wenn man richtig Gas gibt (also wie eine Automatik mit Kick-Down). Auch die Ganganzeige im Display wechselt dann. Also z. B. von 5 nach 4 und dann wieder nach 5. Ist mir anfangs nicht so aufgefallen, ist halt ein "neues" Auto (vorher SAAB-Fahrer...). Im Augenwinkel ist mir aber die Anzeige des Gangwechsels aufgefallen. Und seitdem schau ich da immer genau drauf. Jetzt war das Auto das 1. Mal auf der Autobahn und da ist es extrem aufgefallen (da muß man halt häufiger mal stark beschleunigen). Ich habe im Handbuch (und den sonstigen Unterlagen) keinerlei Hinweise gefunden und im Internet auch nichts. Es gibt entweder Schaltgetriebe oder Automatik, aber sowas nicht.
Spinne ich? Alles Einbildung?
8 Antworten
Meinst du die Anzeige welchen Gang du einlegen sollst? Das Auto kann ja nicht selbständig die Gänge wechseln
Nein, nicht die Anzeige mit dem + und -.
Es gibt eine Anzeige für den eingelegten Gang (eine Zahl in einem Quadrat).
Ich sag ja das ist seltsam. Der Motor wird dann laut und es ruckelt auch kurz.
Dazu bräuchte man ja eine Automatik mit Doppelkupplung. Oder?
Völlig richtig. Ein normales Schaltgetriebe kann das nicht. Kannst du mal ein Video machen?
Ja, ich versuch mal ein Video zu machen.
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Ich würde sagen klarer Fall einer durchrutschenden Kupplung. Denn das Fahrzeug hat nach meinem Kenntnisstand keine extra Sensorik für die verschiedenen Gänge, abgesehen vom Rückwärtsgang und der Neutralstellung. Stattdessen wird das Verhältnis zwischen Raddrehzahl und Motordrehzahl für die Ermittlung des eingelegten Ganges herangezogen. Wenn man darauf achtet, merkt man zumindest beim Anfahren eine gewisse Zeitverzögerung, bis die Anzeige erscheint.
In Deinem Fall vermute ich also, das durch das Rutschen der Kupplung bei Vollgas diese Berechnung fehlerhaft ist, weil sich für einen kurzen Moment das Drehzahlverhältnis unvorgesehen ändert.
Sieht nach neuer Kupplung aus, ja. Passiert dieses Durchrutschen in allen Gängen? Wenn die Kupplung erneuert wird, sollte man gleich das Zweimassenschwungrad mit ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Benziner das auch haben. Ich kenne mich nur mit den Dieseln aus. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Er hat Powershift und schaltet nur manuell? 😉
KUM