Überlebenschancen und zulässiges Spiel bei neuem Turbolader

Mercedes E-Klasse S211

Moin zusammen.

Bei meinem 280 CDI hat sich der Turbolader verabschiedet. Nachdem sich das lautete Jaulen, was er schon immer hatte in seiner Tonlage geändert hat, habe ich einmal nachgeschaut, um zu gucken, wie es dem Turbo geht. Vorher sah er gut aus, meiner Meinung nach normales Spiel und keine Beschädigungen.

Ich durfte dann feststellen, dass sich das Verdichterrad zerlegt hat. Sieht nach Fremdkörper aus. Siehe Bilder.
Das Spiel in radialer Richtung war ähnlich wie zuvor, aber auch in Axialer Richtung konnte man nun etwas spüren.
Beim Ausbau des Turbos habe ich dann eine halbierte Rote Dichtung aus dem Ansaugschlauch unter dem Turbolader gefunden. Dabei dachte ich mir noch nichts.
Im Ladeluftkühler sah ich dann die erwarteten Teile vom Turbolader und Fetzen von der roten Dichtung.
Auf dem Ausgang aus dem LLK war dann etwas pürierte Dichtung zu sehen.

1. Frage: Wenn da etwas Dichtung durch gegangen ist, wie sicher ist es, dass der Motor Späne abbekommen hat?

Ich hab nun relativ günstig einen fast neuen Turbolader erworben, der von Turboservice24 überholt wurde. Das Spiel in radialer Richtung ist ähnlich.

2. Frage: wie viel Spiel ist normal. Ich hänge einmal ein Video an.

So sah der alte Lader aus: https://youtu.be/CcOwqdF7boM

So der neue: https://youtu.be/pP84CK2QijQ

Ist ein 280 CDI aus 2004 mit dem Reihensechser OM648 und nun über 309.000km.
Der Turbolader sollte angeblich bei 220.000 schon einmal erneuert worden.

Frohe Ostern und bleibt gesund

Grüße
Nico

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. April 2020 um 09:53:24 Uhr:

Spiel „neuer“ Turbolader ist Schrott! Kauf dir einen neuen. Gibt welche für 250€ im Internet, viel Erfolg.

Zu der roten Dichtung, selber Schuld, wenn man sein Fahrzeug so mangelhaft wartet. Die ist ja nicht mehr rot, sondern schwarz. Bei einer vernünftigen Wartung wäre es früher aufgefallen.

Mein Fehler, dass ich in den 8.000km in denen ich das Auto habe, nicht so darauf achten konnte wie die letzten 300.000. absolut meine Schuld

45 weitere Antworten
45 Antworten

Alles zusammengebaut, noch eine neue Batterie drin, Auto fährt wirklich top. Kein pfeifen mehr, kein Notlauf, kein Qualm. So wie es sein soll 🙂

Verbrauch ist auch deutlich geringer, da die Ladeluftstrecke jetzt dicht ist.

Deine Antwort