Überlastet Chiptuning den Motor?

Audi A3 8L

Hi !
Ich hab mir gerade nen gebrauchten A3 8l 1.9 TDI von 2000 mit 130 PS gekauft. (Das Auto hat auch einen Turbo).
Er hat schon 300.000 km runter, fährt sich aber super und auf den letzten 50.000 km wurde fast alles erneuert.
Man kann jo so Chips einbauen um die Leistung zu steigern (glaub in diesem Fall sind es so +30 Ps, wieviel Nm mehr weiß ich jetzt nicht mehr)

Das reizt natürlich schon, allerdings habe ich Angst dass es den Motor überlastet, zumals da das Auto abrr schon so viel km hat und ao alt ist.

Irgendweleche Erfahrungen, Ratschläge?

Beste Antwort im Thema

Jede Leistungssteigerung belastet den Motor mehr, als vorher, wenn man sie auch ausnutzt. Das heißt, fährst Du nie mit voller Leistung, dann ist auch die Belastung nicht höher. Nur dann braucht man auch keine Leistungssteigerung.

Wenn man sie auch ausnutzt, gibt es drei Aspekte zu beachten:
1. Thermische Balance verschiebt sich
Das bedeutet, daß der Motor mehr Wärme produziert (15% mehr Leistung heißen zusätzlich 15% mehr Wärme für den Kühlkreislauf und 15% mehr Wärme am Auspuffkrümmer und dem Turbolader), die bei dauernder Ausnutzung der Mehrleistung an sehr warmen Tagen zur Überhitzung des Motors oder angrenzender Bauteile führen kann. Meist sind die Kühlanlagen aber mit Reserven ausgelegt.
2. Verschleiß erhöht sich
Die hoch belasteten Teile wie Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ventile und vor allem Turbolader sind bei häufiger Nutzung der Mehrleistung erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.
3. Gefahr von Schäden
Die erhöhte Leistung (vor allem aber das erhöhte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um 2000U/min beim Diesel) kann einzelne Teile des Antriebsstrangs überlasten, so daß sie ganz versagen. Die üblichen Verdächtigen sind Kupplungen (egal ob die Kupplung beim Handschalter oder die Lamellenkupplungen bei Automatikgetrieben oder Doppelkupplungsgetrieben), Antriebswellengelenke oder motorinnere Teile.

Trotzdem kann man solche Autos tunen, ohne gleich die Gesundheit des Autos zu gefährden. Man darf es nur nicht übertreiben (max 15%) und man sollte die Mehrleistung möglichst nur kurzzeitig nutzen (zum Überholen, nicht Dauervollgas auf der BAB). Wer noch mehr Leistung herauskitzelt (20% oder 25% mehr), sollte sich der Gefahren und der Folgekosten für Reparaturen im Klaren sein. Dann ist es auch OK. Aber daß man eine hohe Mehrleistung zum Nulltarif bekommt und keine Gefahren und keine Folgekosten fürchten muß, so ist es definitiv nicht.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@The-Brad schrieb am 8. März 2017 um 11:45:39 Uhr:

Schon mal vorweg von Boxen die irgendwie im Motorkabelstrang etc. dazwischen geklemmt werden solltest du Finger lassen. Entweder zu nem guten Tuner gehen der dir ne vernünftige Software aufspielt oder es sein lassen.

Und das begründest du womit?

Zitat:

@finix schrieb am 3. März 2018 um 21:20:36 Uhr:

Zitat:

@The-Brad schrieb am 8. März 2017 um 11:45:39 Uhr:

Schon mal vorweg von Boxen die irgendwie im Motorkabelstrang etc. dazwischen geklemmt werden solltest du Finger lassen. Entweder zu nem guten Tuner gehen der dir ne vernünftige Software aufspielt oder es sein lassen.

Und das begründest du womit?

Weil dort von vielen Anbietern gerne gepfuscht wird und oft nur durch Verfälschungen am Ladedruck und Raildruck gedreht wird. Kennfelder werden nicht angepasst. Nur das alte verfälscht.

(nicht bei allen, aber bei vielen)

Zumindest sehe ich das so.
Überzeuge mich vom Gegenteil 😉

Und wie sollen bei Diesel-Fahrzeugen durch Boxen z.b die DPF-Intervalle angepasst werden?
Sowas wird gerne einfach mal weggelassen.
Ist aber nicht irrelevant sondern durchaus wichtig und führt sonst zu Problemen.

Für mehr Leistung benötige ich mehr Luft und mehr Sprit, also macht der Softwaretuner eigentlich nichts anderes als der Boxtuner.

Das mit den DPF Intervallen macht aber irgendwie Sinn. Die Frage ist, ob diese bei Boxen nicht auch angepasst werden.

Ich weiß nicht ob es möglich ist.
Ich weiß nur, das ganz viele das weglassen.
Aber auf Anbieter die Software machen ignorieren das z.T um ehrlich zu sein. 😉
Da sind auch viele schwarze Schafe dabei.

Was dann vielleicht nicht kurzfristig aber zumindest langfristig ein Problem ist.
Außerdem wachsen die Tuner die mit Boxen arbeiten und damit langfrisitg über viele Jahre hohe Zufriedenheitsquote haben nicht unbedingt an Bäumen.
Mir fällt da jetzt echt nicht viel ein.
Erstaunlich viele Tuner sind 3-4 Jahre da und dann plötzlich verschwunden.

Viel zu oft wird bei Boxen halt stumpf viel mit Ladedruckerhöhung gearbeitet was aber in der Regel nicht lange gut geht.

Es mag vielleicht auch seriöse Anbieter geben.
Aber die Quote der Pfuscher ist halt wirklich hoch.

Für genaueres müsste sicher noch wer anders antworten.
Ganz tief im Thema bin ich auch nicht drin.

P.S
Am besten ist in meinen Augen immer noch seriöser Tuner der Software macht und den Datenstand dann auf der Rolle nochmal abstimmt. Das ist in meinen Augen halt die falsche Ecke zu sparen.
Viele Boxen sind halt auch vor allem wegen dem Preis attraktiv

Ähnliche Themen

Das die Ladedruckerhöhung nicht lange gut geht meinst du, dass der Turbolader aufgibt?

Zitat:

@finix schrieb am 3. März 2018 um 21:27:01 Uhr:

Für mehr Leistung benötige ich mehr Luft und mehr Sprit, also macht der Softwaretuner eigentlich nichts anderes als der Boxtuner.

Nein. man kann auch auf verschleiß gehen und einfach die Einspritzmenge je Hub vergrößern. Erzeugt mehr Ruß und höhere Abgastemperaturen, damit auch mehr Verschleiß. Kostet beim 1.9er quasi "nix".

Zitat:

@finix schrieb am 3. März 2018 um 21:32:51 Uhr:

Das die Ladedruckerhöhung nicht lange gut geht meinst du, dass der Turbolader aufgibt?

Ja, richtig.

Das wäre ein möglicher Punkt.

Wenn es vernünftig gemacht wird wird in der Regel maximal mit moderater Ladedruckerhöhung gearbeitet und mehr über Einspritzung gearbeitet. Nicht nur Einspritzmenge sondern auch Einspritzzeitpunkte.

Wenn ich das richtig verstehe wird bei einer Box ja einfach nur dem Steuergerät vorgegaukelt, dass Einspritzmenge oder Druck und Ladedruck gerade geringer ist als sie es wirklich sind.

Dadurch wird halt einfach nur stumpf der Druck erhöht ohne auch andere Parameter berücksichtigen zu können.
Ob das dann unterm Strich gut aufeinander abgestimmt ist ist halt die Frage.
Meistens nicht.

Was passiert aber wenn es der gleiche motor ist? Beim bmw 114d ist es der gleiche motor und lader wie beim 116d.
Wenn ich nun in so einen 114d eine box einbaue um auf die leistung vom 116d zu kommen, wo ist dann das problem?

Das du mit einer Box nur stumpf den Ladedruck oder Einspritzmenge/Druck erhöhst.
Die bei BMW werden sich als die die Motoren abgestimmt haben nicht gedacht haben wir drosseln jetzt einfach mal linear Ladedruck und Einspritzdruck und fertig ist der 114d
So einfach funktioniert das nunmal nicht.

In dem Falle wäre der sinnvollere Weg das Motorsteuergerät komplett zu tauschen und das vom 116d zu nehmen.
Oder eine anständige Softwareoptimierung machen zu lassen.

Andere Sache die man oft nicht auf dem Schirm hat.
Hat der Motor aus dem 116d die exakt gleiche Seriennummer wie der 114d?
Kann auch passieren, dass z.b andere weniger hochwertige (preiswertere) Legierungen verwendet werden weil der 114d wegen geringerer Leistung ja auch geringer belastet wird.
Gab es bei BMW in der Form schon mal bei einem anderen Motor.
Das wird in der Regel nicht zum Problem da ja auch Toleranzen berücksichtigt sind.
Aber das sind auch Feinheiten die man zumindest kurz im Hinterkopf gehabt haben sollte.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. März 2018 um 23:26:16 Uhr:

Das du mit einer Box nur stumpf den Ladedruck oder Einspritzmenge/Druck erhöhst.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob das grundsätzlich so ist:

Klick mich

Zitat:

Kann auch passieren, dass z.b andere weniger hochwertige (preiswertere) Legierungen verwendet werden weil der 114d wegen geringerer Leistung ja auch geringer belastet wird.

Ja, diese Info habe ich auch indirekt vom BMW-Motorenwerk in Österreich erhalten, die den 3 Liter Diesel Motor produzieren.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. März 2018 um 23:59:45 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. März 2018 um 23:26:16 Uhr:

Es stellt sich allerdings die Frage, ob das grundsätzlich so ist: Klick mich

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. März 2018 um 23:59:45 Uhr:

Zitat:

Ja, diese Info habe ich auch indirekt vom BMW-Motorenwerk in Österreich erhalten, die den 3 Liter Diesel Motor produzieren.

Gruß

Uwe

Bmw deutschland hat mich kontaktiert aber die antwort war: „wir können uns dazu nicht äussern“.
Das ist auch eine antwort!

Ich habe mal gelesen, leider finde ich die Quelle nicht mehr, das die Kolben z.B des 3L BMW Diesels, je nach Leistungsstufe verschiede Güten hätten, allerdings das Ersatzteil nur in der höchsten Güte vorgehalten würde. Daher würde der verbreitete Irrglaube resultieren das die Motoren identisch wären.

Dann lies mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/.../...otoren_Motoren__Umbau___Tuning.html
Die Antworten von @Saugnapf sind da sehr interessant.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 9. März 2018 um 10:04:05 Uhr:

Ich habe mal gelesen, leider finde ich die Quelle nicht mehr, das die Kolben z.B des 3L BMW Diesels, je nach Leistungsstufe verschiede Güten hätten, allerdings das Ersatzteil nur in der höchsten Güte vorgehalten würde. Daher würde der verbreitete Irrglaube resultieren das die Motoren identisch wären.

Ja, verschiedene güten für mehrere modele. Soll heissen, dass sich model x16, x18 und x20 den gleichen kolben teilen. X25 usw. hätten wieder andere kolben.
Da aber der mini one, dass kleinste model ist, werden dafür bestimmt keine sonderteile produziert. Soll heissen, dass der mini one bessere kolben hat, als er benötigt! Genau wie der 114d und der 116d. Beide haben den gleichen kolben aber man könnte den 114d auf das niveau vom 116d tunen und der kolben würde es problemlos aushalten!

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 9. März 2018 um 10:04:05 Uhr:

Das liegt wohl daran dass die quelle wenig später als Fake entlarvt wurde und dann entfernt.

Deine Antwort