Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überholen mit SAG: wie vorbereiten für max Beschleunigung?

Überholen mit SAG: wie vorbereiten für max Beschleunigung?

BMW 1er
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:10

Hallo, das kennt jeder: auf der ABahn ist absehbar, dass der Vordermann bald die Bahn freimachen will und kann.

Ich will möglichst schnell vorbei, dann kann der derzeitige Vordermann auch wieder nach links.

Als Vorbereitung ist möglich:

-Wahlhebel nach links

-Paddel 2x runter

-auf Sport schalten

-einfach Kickdown

Wie macht ihr das?

Zwischen Sport und linker Gasse spüre ich wenig Unterschied im Schaltverhalten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 22:00

Bisschen pubertär, die Frage. Oder?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Februar 2017 um 22:00

Bisschen pubertär, die Frage. Oder?

Du hast alle Optionen genannt, was willst du jetzt hören?

Ich fahre die meiste Zeit auf der AB im manuellen Modus, folglich würde ich manuell runterschalten. Fahre ich doch mal Automatik, dann gebe ich Gas. Kick-Down habe ich beim M140i noch nie benutzt und beim 325d seltenst. Kick-Down ist meistens zu ineffizient.

Ich kann die Frage auch nicht ganz nachvollziehen. Auf der Landstraße lasse ich mir das ja noch gefallen, aber auf der BAB? Wozu hier die max. Beschleunigung? Es gibt doch dafür 2 Spuren. Ist doch keine Rennstrecke. :D

Wenn ich persönlich auf der Landstraße mal schnell überholen möchte schalte ich zum größten Teil manuell runter. Obwohl meiner auch im Comfortmodus recht schnell voran geht und man den Motor dafür nicht so hochdrehen muss.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 6. Februar 2017 um 20:10:55 Uhr:

Hallo, das kennt jeder: auf der ABahn ist absehbar, dass der Vordermann bald die Bahn freimachen will und kann.

Ich will möglichst schnell vorbei, dann kann der derzeitige Vordermann auch wieder nach links.

Als Vorbereitung ist möglich:

-Wahlhebel nach links

-Paddel 2x runter

-auf Sport schalten

-einfach Kickdown

Wie macht ihr das?

Zwischen Sport und linker Gasse spüre ich wenig Unterschied im Schaltverhalten.

Einfach das Gaspedal etwas weiter nach unten drücken und vorbeifahren. Das sollte beim 125d, den wir beide haben doch kein Problem sein.

Etwas träge ist es eigentlich nur im achten Gang. Von daher darauf achten, dass der Automatikhebel in der Sportposition ist, dann wird generell einen Gang tiefer gefahren oder eben manuell in den siebten schalten.

Auf der Autobahn kann man eigentlich generell immer im siebten fahren, wenn man es nicht auf sparen abgesehen hat.

Der Fahrerlebnisschalter ändert hingegen nur die Gaspedalkennlinie und die Lenkung.

am 7. Februar 2017 um 6:12

Ich würde zu den von dir schon selbst genannten Maßnahmen zusätzlich noch (am besten wirkt es direkt nach Paddel 2x runter und bevor du auf Sport schaltest mit anschließendem Kickdown) die Warnblickanlage einschalten und dreimal länger hupen.

 

Spaß bei Seite ;-)

 

mit den von dir genannten Maßnahmen solltest schon ideal vom Fleck kommen und wenn Du auch nur soweit runter schaltest (kann manchmal auch nur 1 Gang sein, oder auch 4 Gänge) wie nötig damit Du im optimalen Drehmoment liegst, sollte mit Druck aufs Gaspedal das Ansprechverhalten des Motors wie ein gespannter Flitzebogen beim loslassen sein und dich rauskatapultieren. Ob die einzelnen Maßnahmen in Kombination mehr bringen, kannst Du in der Tat den Sportanzeigen entnehmen.

 

VG Chris

Sportanzeigen 116i (109PS) 3-Zylinder.jpg
am 7. Februar 2017 um 6:20

@afis: Warum soll der Kickdown meistens ineffizient sein? Der prügelt den Motor doch bis an Limit und schaltet so brutal runter, das würde ich mit einem Handschalter nicht machen. Woran machst du deine Aussage fest?

@CaFreak: Ohne jetzt konkret den 8G gefahren zu sein: Ich würde per Wippe zwei, drei Gänge runterzupfen. Dann sollte ausreichend Drehzahl für deinen Doppellader anliegen. Der 8.Gang ist zwar schön lang übersetzt, aber genau das hindert ja am zügigen überholen...

Zitat:

@CaFreak schrieb am 6. Februar 2017 um 20:10:55 Uhr:

Hallo, das kennt jeder: auf der ABahn ist absehbar, dass der Vordermann bald die Bahn freimachen will und kann.

Ich will möglichst schnell vorbei, dann kann der derzeitige Vordermann auch wieder nach links.

Als Vorbereitung ist möglich:

-Wahlhebel nach links

-Paddel 2x runter

-auf Sport schalten

-einfach Kickdown

Wie macht ihr das?

Zwischen Sport und linker Gasse spüre ich wenig Unterschied im Schaltverhalten.

Einfach Gas geben und mein 2er springt nach vorne.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:35

Manuel runterschalten mache ich schon mal. Aber es ist auch schon passiert, dass es wieder automatisch auf D schaltet (schätze mal nach 3 Sekunden). Das stört wenn es etwas länger dauert, bis die Bahn vor mir frei wird.

Ich merke: da macht sich hier kaum einer Gedanken.... Ist ja auch nicht wichtig.

nur in der S Stellung bleibt es dann im manuellen Betrieb, in D geht er zurück auf Automatik.

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. Februar 2017 um 07:20:28 Uhr:

@afis: Warum soll der Kickdown meistens ineffizient sein? Der prügelt den Motor doch bis an Limit und schaltet so brutal runter, das würde ich mit einem Handschalter nicht machen. Woran machst du deine Aussage fest?

Es wäre effektiver in dem Moment, wenn man auf‘s Gaspedal drückt schon im entsprechenden Gang zu sein. Ich hasse Kickdown auch wie die Pest – nicht, dass das Fahrzeug nicht das bestmögliche in der Situation macht, aber „fahrkulturtechnisch“ ist das nicht so dolle. :)

Zitat:

@CaFreak: Ohne jetzt konkret den 8G gefahren zu sein: Ich würde per Wippe zwei, drei Gänge runterzupfen. Dann sollte ausreichend Drehzahl für deinen Doppellader anliegen. Der 8.Gang ist zwar schön lang übersetzt, aber genau das hindert ja am zügigen überholen...

Auf der Bahn braucht man eigentlich nur den 7. Gang und ist immer in einem guten Drehzahlbereich > 2000 rpm. Über die Übersetung habe ich mich auch schon gewundert – die meisten Gänge bei der 8G werden bei niedrigen Geschwindigkeiten gebraucht. Autobahnauffahrten fährt man schon im 4. oder 5.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Februar 2017 um 15:35:46 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. Februar 2017 um 07:20:28 Uhr:

@afis: Warum soll der Kickdown meistens ineffizient sein? Der prügelt den Motor doch bis an Limit und schaltet so brutal runter, das würde ich mit einem Handschalter nicht machen. Woran machst du deine Aussage fest?

Es wäre effektiver in dem Moment, wenn man auf‘s Gaspedal drückt schon im entsprechenden Gang zu sein. Ich hasse Kickdown auch wie die Pest – nicht, dass das Fahrzeug nicht das bestmögliche in der Situation macht, aber „fahrkulturtechnisch“ ist das nicht so dolle. :)

1. das, also er schaltet halt später, als wenn man manuell schon im richtigen Gang ist und 2. je nach Motor bewegt er sich dann halt auch im maximalen Drehzahlbereich. Das ist aber nicht automatisch der Bereich der besten Beschleunigung. Das ist dann aber wiederum stark davon abhängig, welches Modell man fährt ;)

am 8. Februar 2017 um 10:53

Blöd am Kickdown ist hauptsächlich, dass er wirklich den kleinstmöglichen Gang wählt - auch wenn er damit nur noch 200/min vorm Begrenzer landet und sofort wieder hochschalten muss.

Ich vermeide diese Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überholen mit SAG: wie vorbereiten für max Beschleunigung?