Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten
Hallo Zusammen,
seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?
Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.
Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?
Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?
Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."
Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...
247 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Na mal sehen ob Du mal Hilfe von den Jungs brauchs, dann kannst Du sie ja wegschicken.
Wenn ich einen Unfall habe brauche ich einen Arzt, wenn einer in mein Haus einbricht hab ich einen Baseballschläger.
Ich hab die Hilfe der Polizei nie gebraucht, wofür auch?
Ich wüsste keinen Fall wo die mir weiterhelfen könnten. Für alles andere gibts Ärzte, Anwälte und Muskeln.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wenn ich einen Unfall habe brauche ich einen Arzt, wenn einer in mein Haus einbricht hab ich einen Baseballschläger.Zitat:
Na mal sehen ob Du mal Hilfe von den Jungs brauchs, dann kannst Du sie ja wegschicken.
Ich hab die Hilfe der Polizei nie gebraucht, wofür auch?Ich wüsste keinen Fall wo die mir weiterhelfen könnten. Für alles andere gibts Ärzte, Anwälte und Muskeln.
Na dann lass mal deinen Blechschaden vom Arzt aufnehmen und lege es der Versicherung vor.
Du denkst zu kurz, aber sowas von zu kurz....
Toll, die einzige Sache für die die zu gebrauchen sind 😁 Blechschaden hatte ich zum Glück noch nie und selbst wenn...solang man den Täter nicht kennt bringt es eh nix, außer die Heraufstufung der Versicherungklasse.
Einfach aufpassen wo man parkt, dann passiert auch nichts.
Zitat:
Ich hab die Hilfe der Polizei nie gebraucht,
in anbetracht deines alters, solltest du lieber nicht so große reden schwingen!
Zitat:
über viel erfahrung im straßenverkehr scheinst du wohl nicht zu verfügen... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
in anbetracht deines alters, solltest du lieber nicht so große reden schwingen!Zitat:
Ich hab die Hilfe der Polizei nie gebraucht,
Zitat:
über viel erfahrung im straßenverkehr scheinst du wohl nicht zu verfügen... 🙄Zitat:
Das hat nix mit meinem Alter zu tun. Ich fahre seit 3 Jahren Auto...dafür dass ich in dieser Zeit keinen Unfall hatte, hab ich natürlich sehr schlechte Erfahrungen im Verkehr. Auch mein Vater hatte nie einen Unfall...trotz unserer rasanten Fahrweise.
Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst! Gibt genug Leute die einen Monat nach Ihrem Führerschein Ihren Wagen geschrottet haben...also erzähl mir nichts über Erfahrungen.
Was hast du denn dagegen wenn ich sage, dass ich deren "Hilfe" nie gebraucht habe? Eben das ist doch ein Beweis dass ich gut fahre🙄
Zitat:
Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst!
und das sagt einer, der wenige posts zuvor über polizisten geurteilt hat... 🙄
Zitat:
...also erzähl mir nichts über Erfahrungen.
warum sollte ich dir darüber was erzählen? die wirst du selbst noch zur genüge sammeln!
Zitat:
Eben das ist doch ein Beweis dass ich gut fahre🙄
ich kenn da noch so einen der das immer gesagt
hat... 😁
heute fährt er kein auto mehr - weil er immernoch für das alte auto blecht, das er wenige tage nachdem er sonen spruch wie du abgelassen hat, um nen baum gewickelt hat!
Zitat:
und das sagt einer, der wenige posts zuvor über polizisten geurteilt hat... 🙄Zitat:
Zitat:
warum sollte ich dir darüber was erzählen? die wirst du selbst noch zur genüge sammeln!Zitat:
...also erzähl mir nichts über Erfahrungen.
Zitat:
ich kenn da noch so einen der das immer gesagt hat... 😁Zitat:
Eben das ist doch ein Beweis dass ich gut fahre🙄
heute fährt er kein auto mehr - weil er immernoch für das alte auto blecht, das er wenige tage nachdem er sonen spruch wie du abgelassen hat, um nen baum gewickelt hat!
Uhh buhuuu, das setzt mir jetzt tief zu. Ich hab schon soviel Erfahrungen mit Polizisten gesammelt (nicht im Verkehr) das ich das ruhigen Gewissens sagen kann 😉
Und selbst wenn ich in Zukunft meinen Wagen schrotte...was solls, kauf ich mir nen neuen 😉
Ich war ziemlich froh, als die Polizei (zufällig vorbeikommende Zivil-Kripo) die Unfallstelle auf der Autobahn ordentlich abgesichert hat.
3 Spur von 5... war nicht witzig da zu stehen...
Spätestens wenn du mal die Hilfe der Polizei brauchst, selbst wenn du es nicht verursacht hast, werden die in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Beitrag loug
"Uhh buhuuu, das setzt mir jetzt tief zu. Ich hab schon soviel Erfahrungen mit Polizisten gesammelt (nicht im Verkehr) das ich das ruhigen Gewissens sagen kann 😉
Und selbst wenn ich in Zukunft meinen Wagen schrotte...was solls, kauf ich mir nen neuen 😉"
Hab schon viele Erfahrungen im Leben gesammelt, aber nicht mit der Polizei. Ob die mich meiden?
Zitat:
Zitat:
...die einzige Sache für die die zu gebrauchen sind...
Für Dich gilt das natürlich auch ! Oder ?
Zitat:
..... Ich fahre seit 3 Jahren Auto.......trotz unserer rasanten Fahrweise..... dass ich deren "Hilfe" nie gebraucht habe? Eben das ist doch ein Beweis dass ich gut fahre🙄
Wow, der Hammer, schon 3 Jahre !!!! Respekt.
Tja, es gibt immer Neid in dieser Welt...kann man nicht ändern 😉
Tut mir leid, dass ich nicht als 40zig jähriger mit 25 Jahren "Erfahrung" geboren wurde...da werd ich mal ein Wörtchen mit meiner Mutter reden müssen.
Zitat:
Dann gib ich mal meine unmaßgebende leienhafte Meinung dazu 😁
Zitat:
Persönlich wurde ichs nicht machen...vorallem die netten Herren verstehen das schnell anders.Zitat:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
Egal, deren Pech! Was wollen sie denn machen, verhaften? Die Polizei hat auch nichts zu melden, sondern solche Dinge nur aufzunehmen, darüber entscheiden andere Leute.
Zitat:
Ich habe mit der Rennleitung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liegt vielleicht auch am Sprichwort" Wie man in den Wald..."
Nein ,liegt es nicht. Es gibt in der Berufsgruppe viele, frustrierte Polizisten. Gerade wenn denen irgendwas nicht passt, dann können die aufdrehen aber ein Echo erfolgt sofort.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nein ,liegt es nicht. Es gibt in der Berufsgruppe viele, frustrierte Polizisten. Gerade wenn denen irgendwas nicht passt, dann können die aufdrehen aber ein Echo erfolgt sofort.Zitat:
Ich habe mit der Rennleitung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liegt vielleicht auch am Sprichwort" Wie man in den Wald..."
Ich habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Die waren immer freundlich und auch als ich ihnen aus Eile mal die etwas die Vorfahrt genommen habe.
Daß die aber mal frustriert sind wundert mich nicht. Ich habe schon oft erlebt daß die Polizei ganz schön angepöbelt wird und die aber trotzdem ruhig und sachlich bleiben. Aber irgendwann wird bei denen das auch mal zu viel werden. Sind ja auch nur Menschen.