Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Naja, es wird schon seinen Grund haben daß er mit vollen Zeug durch die Lande reitet. Evtl. ne heiße Pommes aufm Schoß?!?!? Oder Tennis oder Fußball im TV?????

Also mein Kamerad und ich haben in seinem RS6 auf der BAB 96 (ohne Tempolimit) einen Polizeipassat mit Sonderzeichen überholt.

Es kam kein Strafzettel oder ähnliches.

Das Einzige, worauf wir nur definitiv verzichtet haben, die Überholabsicht noch mit der Lichthupe anzukündigen! Das ist nämlich so sinnvoll wie ein Dauerlutscher mit Toiletten-Geschmack!

Und beim Smaltalk mit meinem Schwager (Anwalt für Verkehrsrecht):

ES IST LEGAL! Vorraussetzung, du hast durch dein Überholen keine Gefährdung oder Nötigung begangen.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

ES IST LEGAL! Vorraussetzung, du hast durch dein Überholen keine Gefährdung oder Nötigung begangen.

So schauts aus.

Man muß auch bedenken daß viele Fahrzeuge auch mit Sondersignal nicht besonders flott unterwegs sind. Wenn da niemand überholen dürfte, dann gute Nacht.

Ich stell mir gerade nen Barkas vor, der über die Kasseler Berge muss vom Katastrophenschutz, hat Blaulicht an und kommt gerade mit 25 Sachen die Steigung hoch ... und alle dahinter 😁 😁

live erlebt! 🙂

cheerio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

So schauts aus.

Man muß auch bedenken daß viele Fahrzeuge auch mit Sondersignal nicht besonders flott unterwegs sind. Wenn da niemand überholen dürfte, dann gute Nacht.

Ja wenn ich bedenke wieviel im Einsatz befindliche Streifenwagen ich schon mit dem Bike überholt habe, dann kann es eigentlich nur legal sein.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich stell mir gerade nen Barkas vor, der über die Kasseler Berge muss vom Katastrophenschutz, hat Blaulicht an und kommt gerade mit 25 Sachen die Steigung hoch ...

live erlebt! 🙂

Wieviele Jahre nach der Wiedervereinigung? 😰

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Und? Ich mache mir eben nicht ins Hemd, wenn ich blaue Lampen sehe. Ob ich überholen würde, sehe ich situationsbedingt. Wenn die Polizei die mittlere und/oder die linke Spur besetzen, dann wird meistens schon ein Sinn dahinter sein.

Heute ist nicht mein Tag. 🙄 Oder lieber Hartzi, Du bist nicht in Form. 😉

Leider muss ich Dir schon das zweite Mal Recht geben. Meine Finger krümmen sich langsam...😁

Manchmal ist die Angst vor den blauen Lampen komisch-gefährlich. Es wurde mal von jemanden berichtet, den ich persönlich mehr als sehr gut kenne, dass er bei einer Einsatzfahrt auf der BAB die linke Spur befuhr und auf eine Dame in einem Opel Astra traf.

Sie befand sich dann eine ganze Weile vor dem Dienst-Fahrzeug mit überaus deutlichen akustischen und optischen Sondersignalen.
Aufgrund der Erfahrung bezüglich unfassbar unberechenbarer Reaktionen von VT's traute sich der Bekannte nicht, rechts zu überholen.

Allerdings wurde er dann dazu gezwungen, um einen Unfall zu verhindern. Die plötzlich das Sondersignal panisch bemerkende VT'in fuhr nämlich nicht etwa auf die gefahrlos freie rechte Spur, wie es jeder normale Mensch wohl tun würde, sondern hielt aus etwas 150 km/h mit Vollbremsung links an der Leitplanke an!!!!

Erster Gedanke meines Bekannten..."Schnell weg hier". 😁

Zum Glück gab es keinen nachfolgenden Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

... fast jeder Autofahrer macht sich ins Hemd, wenn er Blaulicht sieht...

Ich weiß jetzt wirklich nicht warum das notwendig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Keine Ahnung, ist aber nervig, wenn diese Leute auf unbeschränkter Strecke aufeinmal in die Bremse stapfen nur weil die Polizei rechts langeiert(LKW Tempo...), sind in meinen Augen aber eher Privatgelegenheitsfahrer die so reagieren.
Leute die sich nicht an die StVO halten sind in der Lage versiert genug...

Ne, das sind in meinen Augen VTs die überhaupt nicht wissen was sie machen."Scheiße Polizei, fahr ich einfach mal langsamer, falls ich zu schnell bin" !

Dann gib ich mal meine unmaßgebende leienhafte Meinung dazu 😁

Zitat:

1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?

Persönlich wurde ichs nicht machen...vorallem die netten Herren verstehen das schnell anders.

Zitat:

2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?

Auch zweischneidig. Einerseits hat er Sonderrechte...soweit ich weis erlauben die auch nicht alles, sondern nur das nötigste. Da kommts eher auf den Fahrer des Wagens an.

Zitat:

3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?

Wenn platz da ist darfst du links überholen. Man sollte dabei aber drauf achten ob die Polizei nicht eine Sperrung der Autobahn wegen Unfalls anzeigen will.

Zitat:

4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Natürlich, nur weil die da mit Blaulicht fahren, heißt es nicht dass du langsam fahren musst außer siehe Punkt 3.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieviele Jahre nach der Wiedervereinigung? 😰

beim kats sind in vielen regionen immernoch fahrzeuge der 60-70'ger jahre im einsatz...insofern ist das garnicht sooo unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Auch zweischneidig. Einerseits hat er Sonderrechte...soweit ich weis erlauben die auch nicht alles, sondern nur das nötigste. Da kommts eher auf den Fahrer des Wagens an.

der wird wohl spurwechsel vermieden haben, nicht das er nachher von einem mit 0,01kmh geschwindigkeitsüberschuss "überholt" wird, der dann genau auf seiner höhe ist, wenn er er wieder auf die linke spur wechseln müsste weil vor ihm ein anderes auto ist...

Zitat:

der wird wohl spurwechsel vermieden haben, nicht das er nachher von einem mit 0,01kmh geschwindigkeitsüberschuss "überholt" wird, der dann genau auf seiner höhe ist, wenn er er wieder auf die linke spur wechseln müsste weil vor ihm ein anderes auto ist...

So wie ich die kenne wirds auch so gewesen sein 😁

Zitat:

Im Detail:

Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.

Mal abgesehen von ich darf oder ich darf nicht. Die Jungs fahren in der Regel nicht aus Spaß mit Blaulicht Sirene und hoher Geschwindigkeit über die AB. In der Regel stehen die Jungs auch mächtig im Stress, irgendein Einsatz wartet auf sie, vielleicht alles noch ungewiss, Tote, Verletzte ein Haufen Schrott...Vollsperrung, den Verkehr ableiten, Rettungshubschrauber....????

Wie sieht es da mit dem gesunden Menschenverstand aus ? Brauchen es die Jungs, die vielleicht gleich Leben retten, die AB aufräumen und für alle wieder freie Fahrt schaffen, da noch jemand der sie überholt ?

Ich wünsche mir und allen hier schreibenden jedenfalls, das wenn sie mal Hilfe brauchen, diese auch schnell vor Ort ist.

Um dies auch für andere möglich zu machen stelle ich mich auf keinen Fall mit meinem Ego, "ich will jetzt schneller fahren" den evtl. notwendigen Maßnahmen in den Weg.

Denkt mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Im Detail:

Mal abgesehen von ich darf oder ich darf nicht. Die Jungs fahren in der Regel nicht aus Spaß mit Blaulicht Sirene und hoher Geschwindigkeit über die AB. In der Regel stehen die Jungs auch mächtig im Stress, irgendein Einsatz wartet auf sie, vielleicht alles noch ungewiss, Tote, Verletzte ein Haufen Schrott...????

Wie sieht es da mit dem gesunden Menschenverstand aus ? Brauchen es die Jungs, die vielleicht gleich Leben retten, die AB aufräumen und für alle wieder freie Fahrt schaffen, da noch jemand der sie überholt ?

Ich wünsche mir und allen hier schreibenden jedenfalls, das wenn sie mal Hilfe brauchen, diese auch schnell vor Ort ist.

Um dies auch für andere möglich zu machen stelle ich mich auf keinen fall mit meinem Ego, "ich will jetzt schneller fahren" den evtl. notwendigen Maßnahmen in den Weg.

Denkt mal drüber nach.

Naja...die Polizei kann man nicht wirklich als Helfer betrachten...wenn ich in nem Auto eingeklemmt bin, freue ich mich mehr über den Anblick eines Feuerwehrmanns/frau oder Notarzt 😉

Von der Polizei kann man keine Rücksichtnahme verlangen, das ist nunmal so.

Kleine Geschichte von mir:

In der Stadt, Straße einspurig...vor mir ein Polizeiauto mit 40kmh. Die Straße wird zweispurig und ich zieh mit 50-55 vorbei, mit blinken usw.

Die netten Herren meinen mich rauszuwinken...auf meine Frage was ich denn gatan hätte, erwiderte mir der "nette" "Beamte" ich sei mit 54 an Ihm vorbeigefahren. Ich zu Ihm: minus 15% Tolleranz macht das 46! Was hab ich also getan?
Nach einer dummen Grimasse ist er abgezogen.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder an der Stelle und zufällig genau der selbe Polizeiwagen hinter mir. Was passiert...ich fahr 50-55 und er zieht links an mir vorbei.

Ich hab vor denen keinen Respekt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich hab vor denen keinen Respekt mehr.

Na mal sehen ob Du mal Hilfe von den Jungs brauchs, dann kannst Du sie ja wegschicken.

Ich habe mit der Rennleitung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liegt vielleicht auch am Sprichwort" Wie man in den Wald..."

Ich möchte den Job nicht machen, alleine weil mir dann evtl. Leute wie Du gegenüberstehen die mich als nutzlos ansehen.
Viel ist daran bestimmt auch aufgeschnapptes Stammtischgeschwätz schuld. "Der böse böse ungerechte Bulle"

Deine Antwort