Überhol Prestige - eine Frage
Hallo,
ich habe eine Frage wozu ich gerne eure Meinung hören möchte.
Ich muss des öfteren lange, wirklich lange Strecken (ca 1000km) non-stop fahren. Wie ihre euch vorstellen könnt erlebt man auf so einer Strecke einiges. Von leuten die einen ca 2 m "Sicherheits abstand" halten. Schleicher, Raser und mein liebling... leute die ohne einen Grund in der mitte oder links fahren.
Aber wie der Titel schon es schon sagt habe ich auch das problem das manche leute einfach kein Platz machen wollen obwohl ich meistens um einiges schneller bin (legal schneller). Dies ist besonders störend wenn der Tempomat an ist und man eigentlich nur seine Strecke fahren will.Ich weiss das ich nur ein "Golf" fahre aber persönlich finde ich das "ausbremsen" unötig und teilweise auch ziemlich gefährlich.
Lange rede kurzer sinn... ich habe mir gedacht so ein GTI zeichen in den Kühlergrill zu stecken. Sieht man das im Rückspiegel? Bringt das was? Hat ein Golf sowas wie ein Überhol Prestige überhaupt? Manchmal hab ich das Gefühl einfach ignoriet zu werden.
mfG
P.S. : verglichen mit den Engländern fahren die Deutschen wirklich ordentlich! Keine Vorurteile sondern nur eine Erkentniss von mir.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von phil007
... Aber wie der Titel schon es schon sagt habe ich auch das problem das manche leute einfach kein Platz machen wollen obwohl ich meistens um einiges schneller bin (legal schneller). Dies ist besonders störend wenn der Tempomat an ist und man eigentlich nur seine Strecke fahren will.Ich weiss das ich nur ein "Golf" fahre aber persönlich finde ich das "ausbremsen" unötig und teilweise auch ziemlich gefährlich. ...
Bist du da ganz sicher, dass du nicht einfach mit eingeschaltetem Tempomat ein wenig zu schnell aufschließt und der andere eben noch nicht rechts rüber kann, weil er sich sonst mit einem zu kleinen Abstand vor den rechts fahrenden Wagen setzen würde?
Ich kenne auch jede dieser 3 Positionen und in jeder sieht man die Situation aus einem anderen, dem eigenen Blickwinkel:
- der überholt Werdende: "Warum zieht jetzt dieser Idiot so knapp vor mir rechts rüber? Das war mein Sicherheitsabstand zum Vordermann - keine Parklücke!"
- der Überholende: "Der Typ, der da von hinten herangerauscht kommt, könnte ja wohl mal ein bißchen Abstand halten. Schließlich kann ich noch nicht rechts rüber. Aber nein, der muss ja auf dem Gas bleiben, als ob ihm diese Spur allein gehört! - Jetzt wird's mir aber zu kritisch, nichts wie rüber!"
- der Aufschließende: "Warum braucht der denn so lange zum Überholen? Der muss doch sehen, dass ich komme und deutlich schneller bin! Los rüber, ich habe keine Lust, den Tempomaten auszuschalten. - Mist, jetzt musste ich es doch tuen und sogar noch bremsen, weil mir der Abstand doch knapp wurde. Hätte der nicht früher wechseln können?"
Und alle haben sie (jeweils aus ihrer Position gesehen) Recht. Insgesamt gesehen hat aber nur der Aufschließende die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls unnötigerweise erhöht, indem er den anderen weniger als den notwendigen Spielraum gelassen hat. Und da hilft dann auch kein "Überholprestige".
Wie gesagt, ich kenne alle Positionen - auch die des Aufschließenden. Mehr Gelassenheit bringt es, sich in der jeweiligen Situation sich mal kurz in die Rolle des / der anderen zu versetzen. Das hilft ungemein - erfordert aber einen gewissen Grad geistiger Flexibilität ... 😉
Schönen Gruß
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master of Desaster
Aber nichts gegen das Audi A4-Xenon-TFL oder das vom S6 ... sonst gibts Dreck von mir. 😛MfG
T.
oh oh... 😉
wenn ich mir dein Avatar so anschaue und davon ausgehe, dass du das bist, halt ich jetzt lieber meine Klappe...nicht dass noch so n Muskelbär oben ohne vor meiner Tür steht
ich finds aber trotzdem net schön
*duck und weg*
@ unbrakeable: ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, diese 3 Wörter haben, finde ich, einfach gepasst.
Natürlich fahr ich keine 1000km non-stop, das macht der tank nicht mit😁. Da ich von England komme habe ich sowieso die Fähre und auf dem Kontinent packt ich nicht alles non-stop. Wenn alles gut geht sind ca. 600 bis 650km non-stop drin. Ja ich mach pausen wenn ich müde bin. Wird sonst zu gefährlich.
Dabei sind die km in Belgien die schlimmsten. Konstant 120 ist einfach nur nervig! In deutschland... auf der A3 und A4... ein bisschen Motor frei fahren. Warm müsste er schon sein.🙂 Macht um einiges mehr spass. Also wenn ihr auf diesen Strassen unterwegs seid und einen schwarzen Golf im Rückspiegel sieht... bitte platz machen. A4 von Aachen nach Köln und die A3 bis nach Frankfurt für die, die den weg nicht wissen.😛
Ich habe bis jetzt noch keine spezielle Gruppe von Autofahrern bemerkt die nicht wissen was sie machen. War eigentlich alles dabei.
Das mit den TFL überleg ich mir noch mal, ich bin kein so grosser Fan.
Am ende werd ich mich wohl mit den nicht verkehrssicheren Fahrern abgeben müssen, oder ein neues Auto kaufen. Da die zweite Option zur zeit nicht ganz hin haut...
Vielen Dank für all eure Ratschläge und Kommentare
golf und kein überhol-prestige, so ganz kann ich das nicht bestätigen.
bei mir gibts da außer ausnahmen keine probleme. ist teilweise so krass dass ich anfangen muss zu lachen, wenn verkehrsteilnehmer vor mir beim überholen eines anderen fahrzeuges den blinkerhebel schon eher setzen um zu signalisieren dass sie sofort nach überholvorgang nach rechts auf die spur wechseln. und das dann im hagen um schnell die bahn zu räumen. und unter diesen leuten befinden sich auch bmw und mercedes fahrer. und auf der bundesstraße ähnliche effekte. nach kurvenausgang wird dann auffällig weit rechts gefahren um mir sicht für den überholvorgang zu gewähren, obwohl ich dann auch bloß normal den anderen hinterher cruise.
xenon ist eh net so der brüller, denn wieviel große schneller flitzer faren mit tfl. ich denk da nur an audi. deshalb mach ich meine nebler an. besonders in der dämmerung in verbindung mit den hella cellis standlichtringen bewirken sie wunder.
aber ich denk auch die farbe spielt eine rolle und da würde "schwarz" ganz weit oben in der statistik stehen - gleich neben weiß.
noch dazu: ich komme aus den neuen bundesländern, da ist man es evtl net so sehr gewohnt dass mal einer mit über 200 sachen von hinten kommt 😁
gruß
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Auch nett ist wenn man rechts einfach mal danebenfährt, freundlich rüberwinkt, sich zurückfallen lässt und dann hinter denen wieder links ausschert, aber manche verstehen selbst das dann nicht 🙄 Einziges Mittel was hilft: Dicken Kuhfänger vorne dran, Stealth-Lackierung, Nummernschilder weg, Scheiben abdunkeln und einfach alle wegschieben 🙂
Alle wegschieben 🙂 gute idee...ich kenn das auch.wenn die nicht platz machen, überhol ich rechts...
wurde leider schon oft dazu gezwungen, aber naja was solls..wie ist eigentlich die strafe bei rechts überholen?