Überblick Kettenrasseln

Audi A6 C7/4G

Da es bereits ein Thema zum Kettenrasseln gibt aber absolut kein Überblick mehr möglich ist fange ich hier mal ein neues Thema an.

Bitte hier nur rein schreiben wenn ihr davon betroffen seid.

Keine Diskussionen!
Dafür das andere Thema "Rasseln nach Kaltstart" nutzen.

Liebe Admins: Wenn nicht Gewünscht bitte Thema löschen.

Beste Antwort im Thema

Unrecht hat er nicht.
Gibt hier keinen Fall von einer gerissenen oder übergesprungenen Steuerkette. Gerade die ersten CR V6 TDIs im 4F oder B7 Rasseln, meiner auch.
Solange es nicht während der Fahrt permanent rasselt, besteht kein Handlungsbedarf.

Aber dein @Technikeer Kommentar ist ziemlich überflüssig. Finanziert mit 5-Jahres Garantie ist auch nichts besonderes.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 29. Februar 2024 um 00:13:07 Uhr:

Leider scheint der 4G-Teil des Forums nicht mehr so aktiv

Liegt vielleicht daran, dass Dein Thema schon gefühlt 583x durchgekaut wurde und komplett im falschen Thread gepostet ist. Bist ja auch nicht seit gestern im Forum und wie man die Sufu benutzt und oder sich an den Mod zum Thread verschieben wendet, sollte bekannt sein.

Ich persönlich hab keinen Bock mehr drauf, jedes mal auf die Sufu zu verweisen, nur weil die Meisten zu Faul zum Suchen und Recherchieren sind.
Immer alles schön aufm Silbertablett (am besten mit Reparaturanleitung und Teilenummern).
Wenn es nicht so geht, dann nerve ich die User über PN um an meine Infos zu kommen.
Kein Bitte, kein Danke, keine Rückmeldung wie es hinterher ausgegangen ist.
Kein Wissenstransfer, jeder denkt nur noch an sich.

Trifft jetzt nicht alles auf Dich zu, aber vielleicht kannst Du es nun ein wenig nachvollziehen, warum es so ist, wie es ist…

Sorry, das war mein Fehler.
Haste natürlich Recht.

Modell: Audi A8 D4 3.0 TDI mit 262PS
Baujahr: 07/2017
Repariert? Nein, noch nicht. Wird sich in den nächsten paar Monaten gekümmert.
Manchmal beim Kaltstart, Warmstart immer für 1-2 Sekunden.
Wie wird vorgegangen? Erstmal bekommt er eine Inspektion. Wenn es nicht besser wird, wird der Teil ausgetauscht.
Garantie? Ja von der VWFS.

Hä? Wir sind hier im 4G Forum. Vor allem was ist die Frage?

Naja, das Thema heißt doch "Überblick Kettenrasseln".

Er wollte uns nur einen Überblick zu seinem Kettenrasseln geben. 😁

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:38:41 Uhr:

A6 245 PS CDUD MJ. 13.

Ca. 162K rasselt max. 1-2 Sek. aber nicht immer sonder bei jedem 5ten Startvorgang kalt.

Warm ab und dann nach ca 1Std. Standzeit.

Mit frischem Öl verschwindet es lustigerweise 2-3k km fast komplett bzw. vielleicht bei jedem gefühlten 20 Start.

Während der Fahrt alles ruhig.

Erster Spanner und Kette. Da es nicht schlimmer wird ist keine Reparatur vorgesehen.

Ich muss mich selber mal zitieren weil gerade hier wieder was "los" ist:

Aktuell 230k erreicht und hat sich absolut nichts geändert.

Ich melde mich hoffentlich ( positiv 😁 )bei 300k wieder.

Danke für das Update. Bei mir rasselt er ja auch für eine Sekunde jedoch nur wenn der Motor warm ist (selten aber auch wenn er kalt ist). Fährst du viel Langstrecke? Ich fahre viel Stadt und bin am überlegen die Steuerkette wechseln zu lassen.

Ca. 22 km täglich ein Weg, also 44km gesamt am Tag davon ungefähr 10% Stadt.

Am Wochenende ab und dann bei Bedarf längere Strecken, Autobahn, Land ect. + Urlaubsfahrten komme ich auf mindestens 15k im Jahr

Edit: Start-Stopp Firlefanz natürlich deaktiviert.

Zitat:

@mynewcar schrieb am 2. März 2024 um 16:46:04 Uhr:

Danke für das Update. Bei mir rasselt er ja auch für eine Sekunde jedoch nur wenn der Motor warm ist (selten aber auch wenn er kalt ist). Fährst du viel Langstrecke? Ich fahre viel Stadt und bin am überlegen die Steuerkette wechseln zu lassen.

Bei mir auch, wenn der Motor warm ist. Siehe mein Beitrag etwas weiter oben. Auf 7 Jahre keine Defekte dadurch, kommt sowieso wieder, wenn du es machen lässt, lies diesen Thread durch. Reparatur ist fast zu heftig ohne Garantie. Dadurch verliert der 3.0 Tdi dann auch seinen Langläufer Status, wenn man so viel Geld investiert kann man jeden Motor ewig fahren.

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich habe mehrmals gelesen, dass man es sofort wechseln sollte, wenn er warm rasselt. Du und paar andere sind der Beweis, dass es auch ohne geht. Habe den A8 mit 262ps und laut Audi kostet eine Reparatur 10.000€.

Solange es nicht während der Fahrt oder bzw. durchgehend rasselt brauchst du da nichts machen.

Lieber das Öl bei spätestens 15k raus.

Kurz nach dem Kauf vor 4 Jahren,mit 134tsd km ging bei mir die Rasselei los.Mittlerweile bin ich bei 253tsd km,und er Rasselt immer noch bei fast jedem Start,mal mehr,mal weniger.Machen lasse ich da nix mehr dran, Ölwechsel alle 15tsd mit 5w40 und gut ist ...

Danke dir auch, das beruhigt einen. Rasselt er auch beim warmstart? Also wenn er warm abgestellt wurde und nach 45 - 60 Minuten neu gestartet wird?

Ja,auch dann rasselt er,nicht immer,aber oft.

Gibt es keine Fahrzeuge die im Baujahr 2016 rasseln oder liegt das an den letzten optimierten Kettenspanner und das Problem hat sich erledigt?

Deine Antwort