ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überblick Kettenrasseln

Überblick Kettenrasseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:56

Da es bereits ein Thema zum Kettenrasseln gibt aber absolut kein Überblick mehr möglich ist fange ich hier mal ein neues Thema an.

 

Bitte hier nur rein schreiben wenn ihr davon betroffen seid.

 

Keine Diskussionen!

Dafür das andere Thema "Rasseln nach Kaltstart" nutzen.

 

Liebe Admins: Wenn nicht Gewünscht bitte Thema löschen.

Beste Antwort im Thema

Unrecht hat er nicht.

Gibt hier keinen Fall von einer gerissenen oder übergesprungenen Steuerkette. Gerade die ersten CR V6 TDIs im 4F oder B7 Rasseln, meiner auch.

Solange es nicht während der Fahrt permanent rasselt, besteht kein Handlungsbedarf.

Aber dein @Technikeer Kommentar ist ziemlich überflüssig. Finanziert mit 5-Jahres Garantie ist auch nichts besonderes.

109 weitere Antworten
109 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 22:00

Modell: A6 3.0 TFSI 300 PS (Benziner) Limousine

Baujahr: 2012

Repariert? Ja bei 90.000 Km

Was wurde gewechselt? Kettenspanner und Kette

Problem behoben?

Weiß nicht so recht... 1x von 10x rasselt es noch.

Kosten: Über Garantie (5 Jahre)

am 9. Juli 2017 um 22:08

Modell: A6 Avant 3.0 TDI 204PS

Bj: 2013

Repariert? NEIN Softwareupdate bei 153000 KM

Problem behoben? NEIN

Kosten: ca. 40€

am 9. Juli 2017 um 23:11

Modell: A6 Limo 3.0Tfsi 300ps

Baujahr: 07/2011

Rapariert? Ja bei ca 90tkm

Was wurde gewechselt?: Komplette Ketten mit Schienen, Spanner, Umlenkrollen incl Umstellung auf Festintervall mit Mobil 1 0W40

Kosten: Audi 5 Jahres Garantie

Problem behoben: Nur für ca 15tkm danach hat er wieder angefangen wie vorher

weitere Problembehebung: Wagen verkauft .. aber auch wegen anderen Gründen

3,0 TDI (204 PS) aus 02/2013

 

55.000km, rasselt bei jedem Start kurz.

Wird nicht repariert, wenn es nicht schlimmer wird. Ölwechselintervall wird auf 15.000 km verkürzt, Gebrauchtwagengarantie vorhanden für die nächsten drei Jahre.

 

Gruß

Rotcars

am 10. Juli 2017 um 8:49

BITDI 12/2013

bei 139000 rasseln der Kette bei ca. 2000-2200 rpm......

wurde bei Audi gemacht, Spanner defekt der Tauschkettenspanner hat eine andere TeileNr. somit ist ihnen ihr Problem bekannt..... sobald ihr ein rasseln habt und die sich mit einer rep. währen würde ich auf ein Schreiben bestehen welches einen Schaden seitens Kette und umliegende Teile auschließt!!

Repkosten: 40h Zeit+ Material ---- 5900€ ---- dank sei der Gebrauchtwagengarantie :)

*Modell: 3,0TDI 204PS CLAA

*Baujahr: MJ2012

*Derzeitiger KM Stand: 170.000km

*Repariert: Nein, noch Werksauslieferungszustand

*Kettenrasseln: ist mal kurz bei Kaltstarts Kilometerstand 140.000 aufgeftreten, nach Ölwechsel Festintervall (Addinol 0539LE 5W30) nur noch sehr selten (ca 1 von 20 Starts) ganz kurz beim Start (0,5sec)

*Geplant: Nichts solange das so bleibt *aufHolzklopf*

Modell: A6 3.0 TDI 245 PS (Diesel) Limousine

Baujahr: 03/2012

Repariert? Ja, bei ca. 110.000 Km

Was wurde gewechselt? gem. Audi-Vorgabe

Problem behoben? Ja, aktuell seit ca. 45 TKM kein neues Rasseln

Kosten: keine; Audi-Garantie (5 Jahre)

* 3.0 Tdi 204PS CLAA

* BJ 2014

* 47.000km von 10 Kaltstarts 3x Rasseln 1-2sec

* Update MSG = 0 Erfolg

* wird grad repariert ( GW Garantie ohne SB da unter 50.000km plus Kulanz auf Material vom Werk)

*wenns 1x anfängt mit der Rasselei dann fängt der Spanner an schlapp zu werden...solang man Kulanz bekommt und GW Garantie hat.....machen lassen....er wird sich nicht selbst heilen

3.0 Tfsi 310 PS (2012)

 

Kettenspanner und Ketten gewechselt ohne Erfolg. ( bei ca. 55.000 km )

 

Flexrohr und Kat gewechselt mit Erfolg, Rasseln ist weg. ( 56.000 km )

 

Aktuell 65000 km

 

3,0TDI 204PS

BJ 03/ 2012

95,000km.

Repariert bei 79,000km nur Spanner (GW Garantie 0 Kosten alles wurde übernommen )

Seit dem ist Ruhe.

3,0TDI 204PS CLAA BJ2011. Rasselt ca 1-2sec nach Kaltstart. Das macht er seit ca.30tkm. Aktuell 167tkm.Unternommen hab ich noch nichts. Lass es auch so.

am 10. Juli 2017 um 20:21

Modell: A6 3.0 TDI 245 PS (Diesel) Avant

Baujahr: 03/2012

Repariert? Nein. Angefangen bei ca. 79.000 Km

Wie oft von 10 Kaltstarts ca 6-7x.

Wie wird vorgegangen? Wird jetzt beim ÖL-Wechsel angesprochen.

Garantie? Ja. Perfekt Car Pro.

Mal schauen ob es gemacht wird.

Wie gesagt bei Reparatur kommt ein Spanner mit einer anderen TeileNr. rein größern Hub/Kolben um die Gleitschiene anzuheben....

Lasst es machen wenn noch was auf Garantie oder der gleichen geht!!

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:45

@mikebenz86 bitte keine Diskussionen hier, darauf wird am Anfang klar hingewiesen. Dafür gibt es das andere Thema "Rasseln nach Kaltstart"

Dieses Thema soll ein Überblick geben, ansonsten könnten wir uns das neue Thema gleich sparen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überblick Kettenrasseln