ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überblick Kettenrasseln

Überblick Kettenrasseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:56

Da es bereits ein Thema zum Kettenrasseln gibt aber absolut kein Überblick mehr möglich ist fange ich hier mal ein neues Thema an.

 

Bitte hier nur rein schreiben wenn ihr davon betroffen seid.

 

Keine Diskussionen!

Dafür das andere Thema "Rasseln nach Kaltstart" nutzen.

 

Liebe Admins: Wenn nicht Gewünscht bitte Thema löschen.

Beste Antwort im Thema

Unrecht hat er nicht.

Gibt hier keinen Fall von einer gerissenen oder übergesprungenen Steuerkette. Gerade die ersten CR V6 TDIs im 4F oder B7 Rasseln, meiner auch.

Solange es nicht während der Fahrt permanent rasselt, besteht kein Handlungsbedarf.

Aber dein @Technikeer Kommentar ist ziemlich überflüssig. Finanziert mit 5-Jahres Garantie ist auch nichts besonderes.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Rechnung bekomme ich erst noch. Sollen aber über 10TE sein, wovon Audi den größten Teil bezahlt.

Bei mir neulich auch Steuerkette incl. Spanner etc ersetzt. Wurde immer lauter. Bj. 2012, 245 PS TDI, 175 TKM. Ca. 8.000€. Ging auf die Audi Gebrauchtwagengarantie, die ich jedes Jahr für einen Tausender verlängere.

Schnurrt wie neu. Kein Kaltlaufrasseln mehr (war echt heftig, manchmal erst nah 30 Minuten fahren weg) und auch nicht das berühmte 2-Sekunden-Startrasseln.

Hatte schon das Schwungrad im Verdacht, aber alle Geräusche kamen von der schlabbernden Steuerkette.

War bei mir offensichtlich genauso.

Zitat:

@The_Clash schrieb am 30. August 2021 um 07:53:40 Uhr:

Audi S6 4G Facelift

Bj. 07/2015

99TKM

Kettenrasseln des oberen rechten Spanners

Bei Kaltstart über nacht für ca. 1s

0W30

Update:

Nun 104TKM. Vor 3TKM auf Ravenol 5W40 RCS umgestiegen (sehr dickes 5W40).

Gefühlt keine Besserung.

Jedoch ist das Rasseln oft komplett weg wenn der Wagen mit der Front nach oben steht.

Anscheinend kann der Spanner dann nicht so leicht leer laufen.

Steht er mit der Front bergab ist das Rasseln immer da.

Audi A6c7 3.0TDI 204PS 8Gang multitronic

Jahrgang: 2012

Steuerkette gewechselt: NEIN

(Rasselt beim Starten seit 175TKm jetzt 311TKm)

werde es mal dieses Jahr angehen.

Kosten EU-DE: 5000€

Kosten EU-GR: 2000€

Sehr zufriedener A6 Fahrer

der 3.0TDI 204Ps ist mir am Liebsten

bin soeben meinen

RS6 c7 2017 performance 40TKm

und

A6 c7 3.0Bitdi competition mtm 2016 100TKm

losgeworden, manchmal ist weniger mehr.

Spezial bei Wartungskostem und Verbrauch und Unterhalt

am 13. Februar 2024 um 9:42

Zitat:

@LongtermsA64G schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:28 Uhr:

Audi A6c7 3.0TDI 204PS 8Gang multitronic

Jahrgang: 2012

Steuerkette gewechselt: NEIN

(Rasselt beim Starten seit 175TKm jetzt 311TKm)

werde es mal dieses Jahr angehen.

Kosten EU-DE: 5000€

Kosten EU-GR: 2000€

Sehr zufriedener A6 Fahrer

der 3.0TDI 204Ps ist mir am Liebsten

bin soeben meinen

RS6 c7 2017 performance 40TKm

und

A6 c7 3.0Bitdi competition mtm 2016 100TKm

losgeworden, manchmal ist weniger mehr.

Spezial bei Wartungskostem und Verbrauch und Unterhalt

Bitte Update. Wurde es dann angegangen ? In ein 12 Jahre altes Auto mit >300tkm 5 Riesen investieren... Müsst ihr wissen.

 

Rasseln seit kauf bei 90tkm vorhanden. Aktuell: 203tkm. Es rasselt, wenn das Öl noch warm ist & man ihn startet, weil das Öl dann recht flüssig ist & aus den Spannern rausläuft. Bis jetzt auf 7 Jahre keinerlei Folgeschäden dadurch.

Modell A6 Avant 3,0 Quattro 218PS BJ 2015, jetzt 162.000km. Repariert im Audizentrum bei 110.000 km. Alle Ketten und Nockenwellen. Rechnung 10.500 €, gezahlt 2.000 €. Fährt immer noch wie ein Neuwagen.

Moin Leute,

da ich nicht wusste, wo ich es sonst Posten kann/soll, Stelle ichein Anliegen hier online.

 

Ich habe heute beim Kaltstart das Gefühl gehabt, dass aus dem rechten Motorbereich (Vom Fahrersitz aus gesehen) ein relativ lautes Geräusch wahrzunehmen war. Da ich absolut kein Profi in diesem Bereich bin, wollte ich mal fragen, ob das normale Dieselgeräusche sind oder sollte ich mir da Gedanken machen?

 

Bei der Videoaufnahme bin ich zuvor schon 30 min. mit dem dicken unterwegs gewesen, also das ist nicht der "Kaltzustand". Es ist ein 272er TDI.

 

Zusatz: ich habe noch die Gebrauchtwagenanschlussgarantie mit 300€ SB.

 

Danke schonmal im voraus!

 

https://youtu.be/9V3u7Uedw98?si=ilUYhRgGQ1_Rsgsl

@Kingpin1985 Nockenwellen platt

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:08:50 Uhr:

@Kingpin1985 Nockenwellen platt

Ja geil...

Hast du ne Ahnung, ob das über die AnschlussgarantieVERLÄNGERUNG läuft? Kann ich so noch problemlos fahren? Ich wollte nämlich Mitte März von Hamburg nach Paris und zurück mit dem dicken ??

Und danke schonmal für deine Antwort.

*EDIT

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:08:50 Uhr:

@Kingpin1985 Nockenwellen platt

Eben bei der Audi Werkstatt gewesen. Der kfz Meister meinte, nach dem er sich es vor Ort angehört hat, dass es wohl was mit den inkektoren sein könnte.

Am 27.2. hab ich nun den Termin. Mal schauen ...

Ist definitiv die Auslassnockenwelle Bank 1. Gibts sogar ne Tpi zu vom Werk

Nicht etwa diese 2043172 oder ?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. Februar 2024 um 12:25:29 Uhr:

Ist definitiv die Auslassnockenwelle Bank 1. Gibts sogar ne Tpi zu vom Werk

Sorry dass ich doch jetzt nochmal zitieren muss.

Was genau bringt mir eine TPI?

Und ist es diese hier 2043172 bezüglich der Nockenwellenproblematik oder gibt es da eine andere dafür?

Leider scheint der 4G-Teil des Forums nicht mehr so aktiv wie vorher zu sein, dennoch ein Update zu meinem Fall:

 

Heute den Rückruf vom Servicebearbeiter / kfz Meister? erhalten.

Er hat mir bestätigt, dass das Geräusch von der Nockenwelle des 1. blocks kommt, genau wie Arni schon gesagt hat. nun hat er ein Schreiben fertig gemacht für die VVD und er hat direkt angedeutet, dass es eventuell abgelehnt werden könnte, bzw. Probleme geben könnte, obwohl die Nachweise der letzten zwei Ölwechsel nach Herstellervorgabe erbracht wurden. Er hat ja schließlich letztens einen SQ5 dort gehabt, da wurde es abgelehnt, da es nicht nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Ich habe eh das Gefühl, dass er persönlich wohl ein Problem damit hat, dass ich die Wartungen nach der "normalen" Garantiezeit nicht bei Audi / VW gemacht habe.

 

Nunja, ich muss jetzt auf die Rückmeldung der VVD warten.

 

Kann ich eigentlich das Schreiben von dem Mitarbeiter an die VVD anfordern bzw. Einsehen wollen? Würde gerne wissen, was und wie er das Schreiben formuliert hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Überblick Kettenrasseln