Überblick Kettenrasseln
Da es bereits ein Thema zum Kettenrasseln gibt aber absolut kein Überblick mehr möglich ist fange ich hier mal ein neues Thema an.
Bitte hier nur rein schreiben wenn ihr davon betroffen seid.
Keine Diskussionen!
Dafür das andere Thema "Rasseln nach Kaltstart" nutzen.
Liebe Admins: Wenn nicht Gewünscht bitte Thema löschen.
Beste Antwort im Thema
Unrecht hat er nicht.
Gibt hier keinen Fall von einer gerissenen oder übergesprungenen Steuerkette. Gerade die ersten CR V6 TDIs im 4F oder B7 Rasseln, meiner auch.
Solange es nicht während der Fahrt permanent rasselt, besteht kein Handlungsbedarf.
Aber dein @Technikeer Kommentar ist ziemlich überflüssig. Finanziert mit 5-Jahres Garantie ist auch nichts besonderes.
140 Antworten
Zitat:
@Hennes08 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:52:39 Uhr:
@Rodaz
identischer Motor mit gleichem Intervall 0W30 Shell. Bei mir kommt das Rasseln nach 8-9 Tsd Km langsam wieder <1s. Ich habe noch Restgarantie und wollte den Spanner machen lassen. Antwort vom Meister (Audi Service): Unter 5 sek dürfen wir nicht bei..
Mein 4F lief über 200 Tsd mit dem Rasseln, mit 250 Tsd LL wurde es dann länger (1-2 sek).
Hat dein Shell-Öl eine Herstellerfreigabe? Das Addinol ja leider nicht...
Modell: A6 3.0 TDI 272 PS (CRTD) Avant
Baujahr: 03/2015
Repariert? Ja, bei 79.000 Km
Was wurde gewechselt? Kettenspanner, Nockenwellen, ca 60 Dichtungen, die Kette selbst war in Ordnung und wurde daher nicht getauscht
Problem behoben? Ja
Kosten: Keine, da GW Plus vorhanden.
Aufgeräumt!
200KW CRTD Rasselt hart beim Start 1 Sekunde und wenn man danach an einer Wand vorbei fährt hört sich das ca. 1-2 km so an als ob man einen Sack Schrauben hinter sich her zieht. Danach schnurrt er wie ein Benziner.
Aktuell: 110.000 km / Bei 60.000km neue Nockenwellen.
Noch 2 Jahre plus Garantie + Service / Verschleiß vorhanden, werde es bald mal zur Sprache bringen.
Bitte postet ausschließlich im Sinne des Threads: Kettenrasseln und was dagegen unternommen wurde. Am besten in Form der oben stehenden Auflistung. Danke!
Modell: A7 3.0 TFSI 299 PS (Beziner)
Baujahr: 2011
Repariert? Nein
Rasselt nicht immer, wenn dann aber nur 1-3 Sek. bei Kaltstart. Ölwechsel alle 10 bis 15.000 KM mit 0w40 Mobil 1
Problem behoben? Nein
Modell: A6 Allroad (3.0 TFSI 310 PS Benzin)
Baujahr: 2012
Repariert: Nein / Noch nicht
Verhalten: Rasselt bei Kaltstart bis zu 1er Sekunde, gelegentlich auch bei Warmstart
Problem behoben: Nein - Audi kontaktiert, warte auf Antwort; sonst Händler Gewährleistung da Auto vor einem Monat gekauft.
Modell: A6 Avant 3.0.TDI 204 PS Diesel
Baujahr: 2012
Verhalten: rasseln bei Kaltstart
Repariert: nein, Stand der Technik laut Händler
Leider beim Kauf nicht so drauf geachtet und Garantie war abgelaufen