ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Überarbeitete Dieselmotoren 20d/18d ab wann im F3x?

Überarbeitete Dieselmotoren 20d/18d ab wann im F3x?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:21

Aktuell wird ja das neue Facelift des X3 präsentiert. Nun werden dort in diesem Zuge auch zwei überarbeitete Dieselmotoren vorgestellt. Der 18d hat nun 150PS und der 20d wurde auf 190PS aufgewertet. Ab wann werden diese Motoren im F3x verbaut? Erst im LCI oder evtl. schon im neuen Modelljahr?

Weiß evtl. schon jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Da bist du aber falsch informiert. BMW zieht nach. Audi hat schon vor ein paar Tagen bekannt gegeben das die großen 2.0 TDI Motoren 190PS haben werden:

https://www.audi-mediaservices.com/.../die_neuen_ultra-modelle.html

hm , hat BMW nicht schon 218PS zb. 525d und 325d mit 2.0 Liter bzw. 204 PS im 123d, also wer zieht da nach, Audi oder BMW :-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Da bist du aber falsch informiert. BMW zieht nach. Audi hat schon vor ein paar Tagen bekannt gegeben das die großen 2.0 TDI Motoren 190PS haben werden:

https://www.audi-mediaservices.com/.../die_neuen_ultra-modelle.html

haben werden ist etwas anderes als haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

..... Ab wann werden diese Motoren im F3x verbaut? Erst im LCI oder evtl. schon im neuen Modelljahr?

Weiß evtl. schon jemand mehr?

Nimm die Glaskugel!

Alle Aussagen sind reine Spekulation oder Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Aber nicht als 2.0 angeboten.

Was heißt als 2.0 angeboten? Der physikalische Hubraum zählt, sonst nichts.

Zitat:

Und sonst wäre BMW trotzdem hinterher. Den Mercedes 250CDI mit Vierzylinder gibt es schon deutlich länger als den 25d mit Vierzylinder. Also kannst du es drehen und wenden wie du willst, hier ist BMW nicht Vorreiter...

Ich glaube das stimmt nicht so wirklich. Zum einen ist der 250 CDI gar kein 2 Liter Motor (Hubraum 2143 ccm vs. 1995 ccm bei BMW), zum anderen hatte der N47 im 123d schon 2007 204PS, der OM651 bei Mercedes aber erst seit 2009 und das aber mit ca. 150ccm mehr.

Vgl. N47 und OM651

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Dann tausch doch mal bitte gedanklich die motoren, wie ist es dann.

Ein Wort noch, weil ich sonst platze: Die Beurteilung des Leistungsvermögens rein nach dem Drehmoment ist ungefähr vergleichbar, als würde man ein Fahrzeug ohne Kenntnis der Motorleistung rein vom Gewicht her in eine bestimmte Leistungsklasse einordnen. Verstehste?

Genau so ist es. Noch ein weiterer Aspekt: 20NM mehr max. Drehmoment bei nur 6 weiteren PS deuten schlicht darauf hin, dass die Drehmomentverteilung über den gesamten Drehzahlbereich ungleichmäßiger wird.

Als man beim N47 den Sprung von 163PS auf 177PS gemacht hat, ging gleichzeitig das maximale Drehmoment von 380NM wieder auf 350NM zurück und trotzdem war er aufgrund seiner Leistung schneller. Deswegen war der 177PS N47 so homogen und ist bis heute mein liebster N47 geblieben.

Grundsätzlich sind OT - Diskussionen oft nicht so arg sinnvoll, da stimme ich dir zu.

Nur: zum eigentlichen Thema bzw. zur gestellten Frage wirst du hier keine einzige belastbare Aussage bekommen :)

Die BMW-Insider dürfen und werden sich nicht äußern, die anderen spekulieren nur wild rum oder geben etwas wieder, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, sei es eine Zeitschrift oder das Netz oder von Bekannten über 5 Ecken.

Daher: sämtliche Fragen zu Neuerungen, die noch nicht offiziell von BMW mitgeteilt wurden, sind in einem öffentlichen Forum nmM sinnlos.

Genausowenig, wie sich die Kundenbetreuung dazu äußert, selbst wenn die Neuerungen am nächsten Tag schon offiziell bekanntgemacht werden.

Spekulieren darf man sicherlich , es kann ja auch zufälligerweise mal stimmen, aber über dir Trefferquote sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:04

Sollte man immer deinen Ansatz verfolgen, so würde ja quasi das gesamte Forum keinen Sinn machen. Teilweise gibt BMW nicht mal Informationen zu bereits lieferbaren Fahrzeugen. Und dennoch kommen bei MT teilweise so viele brauchbare Tipps, dass diese sowieso Wertvoller sind als die offiziellen Infos seitens BMW. Des weiteren gibt es ja auch häufig Presseberichte die nah an der Wahrheit liegen und schon aufschlussreich sein können.

Zu vielen Fragen macht das Forum Sinn, bin ja auch hier ;)

Nur eben nmM nicht zu Spekulationen über das, was die Zukunft bringen wird.

Und mit offiziellen Infos meine ich die BMW-Presseabteilung, keine Journalisten-Berichte. :)

Der letzte offizielle Stand ist dies:

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014

Dort werden nur die folgenden 2l-Motorisierungen erwähnt:

18d - 105 kW/143 PS

25d - 160 kW /218 PS

Ich hab mal die ganze Nm vs kW Diskussion entsorgt, da OT und teilweise auch etwas physikalisch ... nennen wir es interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Überarbeitete Dieselmotoren 20d/18d ab wann im F3x?