Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Über Nacht keine Bremsen mehr !!!

Über Nacht keine Bremsen mehr !!!

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:53

UHallo, mein 207HDI Sport hat auf ein mal keine Bremsfunktion mehr, der Bremspedal geht bis zum Boden ohne Widerstand und bleibt dort auch bei pumpen.

Am Anfang war ich geschockt, da meine Frau die sonst “ihren“ XC60 fährt, wäre fast aus der Kurve geflogen, anderenfalls verstehe ich nicht wie man Berg runter 70 km/h donnert, wenn bald in eine 90°Kurve gehen muss und mittlerweile erkannt hat, dass etwas faul ist, warum Sie nicht geradeaus fuhr bleibt mir ein Rätsel und wage mich nicht, Sie zweiter mal zu fragen.

Zu das eigentliche Problem noch...

Ist das möglich, dass die Pumpe von heute auf morgen, so gänzlich ausfällt ? Sind das doch auch zwei Kreise.

Die Flüssigkeit ist 2 Jahre alt und der Behälter voll.

Tag davor hatte ich das Gefühl, dass meine Auto schwächer wurde, sicher war mir aber nicht, wenn der Unterdruck an Turbo und Bremsen gleich versorgt werden, so stellt sich die Frage, ob das die Ursache sein könnte.

Lockere, undichte Leitung, eine Rate

oder einfach Ausfall ?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich halbe Ersatzlager kaufe ;-)

Beste Antwort im Thema

Lucas oder Bosch steht auf dem bremssattel .

 

 

Aber sei mit Net böse wenn du nicht öfters an einem Auto schraubst bzw schon das ein der andere mal bremsen gewechselt hast bzw nichtmal finden kannst wo das Leck ist hohl dir bitte einen Fachmann zur Seite . es geht schlieslich um das verzögern eines Autos bei einem Hindernis . Wenn das nicht gegeben ist ist der beste Schaden nur der material Schaden .

 

Also bitte Fachmann dazu holen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nur eine Vermutung, vielleicht Luft im System? Versuch mal zu entlüften. Zwei Leute einer im Auto, drückt das Pedal durch. Der andere liegt unter dem Auto und öffnet die Bremssattel Entlüftungsschraube. Bevor der im Auto das Pedal wieder los lässt muss die Entlüftungsschraube wieder zugedreht werden. Immer im Rhythmus, Pedal drücken, Schraube öffnen, Pedal unten, Schraube schließen, Pedal loslassen. Drücken, öffnen, schließen, loslassen. Immer Bremsflüssigkeit nachfüllen, bevor Ausgleichsbehälter leer ist. Das auf allen 4 Satteln machen und schauen ob das Problem noch da ist.

Ein durchsichtigen Schlauch auf die Entluftungsschraube Stecken und mann sieht genau ob Luft heraus kommt oder nur Bremsflüssigkeit.

Das ist erstmal die Billigste variante.

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:52

Danke, aber...die Bremsen haben perfekt funktioniert nor Tag davor, Luft gelingt nicht prompt in Flüssigkeit, außerdem wächst das Pedals kaum bei pumpen.Die Bremsen sind vor zwei Jahren erneuert worden,samt Flüssigkeit, die sind jedoch trotz wenige km solala, bekanntes Problem bei Peugeot.

Mein Motor fühlte sich Tag davor etwas schwächer, vielleicht deutete sich was bei Unterdruck, andernfalls wurde das ehe nicht zum senken des Pedald führen, da das nur unterstützende Funktion hat :-( Keine Ahnung, kaufe erst mal die Scheiben und Belegen, dann sehen wir. Der Greco, der erst mal S-bahn fahren muss...

Kann auch ein Unterdruck Problem sein , Marder zB :)

Bei fehlendem Unterdruck sollte das Pedal doch nicht durchfallen oder doch?

Da würde ich eher einen Fehler im Gestänge oder Unterdruckmechanismus suchen aber weniger im Unterdruck als solches.

Ohne Unterdruck sollte ein Bremsen noch möglich sein , wenn auch das Pedal dazu sehr stark gedrückt werden müsste.

Tritt beim Pumpen irgendwo Bremsflüssigkeit unter dem Wagen aus?

Wenn nicht, Hauptbremszylinder mal checken! Aber dass beide Bremskreise ausfallen, ist schon sehr ungewöhnlich.

Karsten

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 14. Juli 2016 um 14:08:02 Uhr:

Bei fehlendem Unterdruck sollte das Pedal doch nicht durchfallen oder doch?

Da würde ich eher einen Fehler im Gestänge oder Unterdruckmechanismus suchen aber weniger im Unterdruck als solches.

Ohne Unterdruck sollte ein Bremsen noch möglich sein , wenn auch das Pedal dazu sehr stark gedrückt werden müsste.

Was bedeutet für dich durchfallen ? Was bedeutet für jemand anderem durchfallen ?

Immer eine Toleranz drin deswegen, Bremsen ist auf jedenfall möglich , wenn kein Unterdruck mehr da ist sind beide Bremskreise raus , da keine Unterstützung , natürlich kannst du mit viel Kraft gut bremsen .

Ich fasse zusammen : Laut TE :

Über Nacht keine Bremswirkung(Unterstützung) mehr .

Bremspedal blieb bei Bremsung unten , auch beim Pumpen .

Auto verlor die Tage davor an Leistung . ( Turbo wird mittels Unterdruck gesteuert )

 

Meine Persönliche Richtung

Wäre erstmal die Motorhaube öffnen und die Unterdruck leitungen Checken , ebenso je nach Technischer Versiertheit die Unterdruckpumpe zu lokalisieren ( BILD ) und den Stecker beim Laufenden Motor abmachen , es MUSS ein zischen beim Abklemmen zu hören sein .

Die Verlegung des Unterdrucksystem siehst du ebenfalls im Bild .

Sofern keine Bremsflüssigkeit austritt und/oder der Pegel stark sinkt -> würde ich in Richtung Unterdruck gehen

Unterdruck-versorgung
Unterdruck-pumpe

Bremspedal durchfallen : geht bis zum Bodenblech ohne Wiederstand.

Das verbinde ich mit Durchfallen

und keine Bremswirkung = nur noch mit der Handbremse bremsen möglich

Ohne Bremskraftverstärker ist sehr wohl ein bremsen möglich.

Man muss halt kräftiger/sehr kräftig auf das Pedal treten

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:02

Jungs, vielen Dank für Eure Mühe ! Es gibt manchmal Tagen, wo man so viel zu tun hat, dass eigene Name vergessen wird, so war bei mir die Tage, daher die fehlende Antwort, aber ich habe alles gelesen. Vielen Dank auch für die Fotos, einfach einmalig, jetzt aber muss erst mal...Abendessen, dann ab ins Bett, morgen wird gearbeitet, also noch 5 Stunden schlaf...

Melde mich morgen, hoffe auf ein Tag ohne Regen, Dimitris

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:55

Also Jungs folgendes...

Kleine Probefahrt gemacht und es bremst, aber Vorsicht geboten, das Pedal geht immer zu boden, selbst, wenn dort aber bleibt, bleibt auch gewisse Bremswirkung, losfahren lässt sich mi eingedrückte Bremsen nicht. Ein Unterschied bei Pedala mit stehenden und laufenden Motor sehe ich nicht oder minimal,also als wäre Unterdruck Problem. Wenn ich starte, so geht das Pedal leicht zum Boden, pumpe ich geht auch durch jedoch mit leichten Widerstand und steigt nicht, egal wie oft gepumpt wird. Beim starten warnt die Anzeige dass die Bremsen fehlen, eine weitere, dass kein ABS mehr vorhanden, wenn ich den Kabel von Flüssigkeitbehälter entferne, verschwindet die Warnung. Jetzt will ich den Schlauch entfernen, entweder vorne am Servo(?) neben Behälter oder direkt an der Unterdruckding, will aber nichts kaputt machen da langsam brauche ich Lesebrille, soll ich ziehen, drehen oder sonstiges :-(

Ach ja, der Behälter besitzt mehrere Kammern, aber nur die vordere haben Flüssigkeit, aber gerade dort ist die Leitung angeschlossen.

Mache doch ein paar Bilder

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:50

Update !!!!

Der Behälter...der ist leer !

Also, das Ding hat drinnen mehrere Kammern oder besser gesagt solche senkrechte Stege die besagten Kammern bilden, die Stege ragen nur bis gewisse Höhe, damit die Flüssigkeit sich gleichmässig verteilt, allerdings, fällt die unter deren Kante, so wird aus der Kammer, wo die Leitung angeschlossen ist die Flüssigkeit weiterhin angesaugt, dagegen bleibt in der anderen Kammern weiterhin die Flüssigkeit was in Dunkelheit, alten schmutzigen Behältern zu Falscheinschätzungen wie in meiner Fall führen kann. Habe sogar an Behält geklopft, damit ich sehen kann, ob sich drinnen was bewegt, na ja...

Glaube(ich hoffe) es ist kein Leck, sonst hätte was gesehen, eher hat mir der Lehrling zu wenig rein getan. Warum über Nacht ? Es fehlte die besagte Tropfen und die war gerade weg und war es so weit. Jetzt war es zu spät für Flüssigkeit Kauf, also Montag und hoffe, dass nicht der ganze Kreis mit Luft versäucht ist.

Ajajjaj, nächste mal hole ich einen Esel aus Griechenland, günstiger, steuerfrei, niedlich und entlüftet sich von allein :-)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:03

Man sieht etwas Flüssigkeit in der Kammer direkt vor Wort “Maximum“, davor und danach nichts dort sind auch Leitungen angeschlossen...

Da, wo mein Hand zu sehen ist, befindet sich auch besagter Unterdruck Aggregat, versuchte mit dem Hand auseinander zu ziehen um es zu zeigen.

Img-20160716-195513
Img-20160716-183425
Img-20160716-183403
+2

Glas klar leer

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:31

Ihr könnt lachen, hatte unzählige Autos, meist nicht die jüngste, und ich hatte noch nicht so was, dass die Flüssigkeit verschwand.

Na ja, meine Geschichte erinnert an solche, wo man ganze Auto zerlegt, dabei war bloss der Tank leer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Über Nacht keine Bremsen mehr !!!