Über Nacht keine Bremsen mehr !!!

Peugeot 207 1 (W)

UHallo, mein 207HDI Sport hat auf ein mal keine Bremsfunktion mehr, der Bremspedal geht bis zum Boden ohne Widerstand und bleibt dort auch bei pumpen.
Am Anfang war ich geschockt, da meine Frau die sonst “ihren“ XC60 fährt, wäre fast aus der Kurve geflogen, anderenfalls verstehe ich nicht wie man Berg runter 70 km/h donnert, wenn bald in eine 90°Kurve gehen muss und mittlerweile erkannt hat, dass etwas faul ist, warum Sie nicht geradeaus fuhr bleibt mir ein Rätsel und wage mich nicht, Sie zweiter mal zu fragen.
Zu das eigentliche Problem noch...
Ist das möglich, dass die Pumpe von heute auf morgen, so gänzlich ausfällt ? Sind das doch auch zwei Kreise.
Die Flüssigkeit ist 2 Jahre alt und der Behälter voll.
Tag davor hatte ich das Gefühl, dass meine Auto schwächer wurde, sicher war mir aber nicht, wenn der Unterdruck an Turbo und Bremsen gleich versorgt werden, so stellt sich die Frage, ob das die Ursache sein könnte.
Lockere, undichte Leitung, eine Rate
oder einfach Ausfall ?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich halbe Ersatzlager kaufe ;-)

Beste Antwort im Thema

Lucas oder Bosch steht auf dem bremssattel .

Aber sei mit Net böse wenn du nicht öfters an einem Auto schraubst bzw schon das ein der andere mal bremsen gewechselt hast bzw nichtmal finden kannst wo das Leck ist hohl dir bitte einen Fachmann zur Seite . es geht schlieslich um das verzögern eines Autos bei einem Hindernis . Wenn das nicht gegeben ist ist der beste Schaden nur der material Schaden .

Also bitte Fachmann dazu holen

52 weitere Antworten
52 Antworten

Wenn der "Tank" leer ist musst du irgendwo ein Leck haben wo die Bremsflüssigkeit raus fließt.
Normal sollte selbst bei einem Bremskreisausfall noch der 2. Kreis funktionieren.
So wie du das schilderst würde ich auf beiden Bremskreisen einen Ausfall vermuten.
Was du machen kannst ist Bremsflüssigkeit nachfüllen und hoffen das die bis zur Werkstatt reicht.
Deutlich sicherer wäre es den Wagen zur Werkstatt zu schleppen.
ABER NUR MIT ABSCHLEPPSTANGE

Auf keinen Fall mit einem Abschleppseil denn da musst du selber bremsen oder du rauscht den Abschleppenden hinten rein

Werde ich die Scheiben und Klotzen für vorne und hinten kaufen, dann fahre ich sehr langsam zu Werkstatt, aber vorher die Flüssigkeit und schauen wir mal.

Sind denn die Scheiben und Bremsklötze runter oder ist "NUR" irgendwo ein Loch in einem Bremsschlauch.

Das die Bremsen (Scheiben und Bremsklötze) sich über Nacht beim Stehen so abnutzen das das Bremspedal bis zum Blech geht glaube ich noch wenige wie eine Geschichte die mit "Es war einmal" beginnt und endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute"

Die Bremsscheiben sehen grenzwertig(hintere) die Klotzen sind ganz gut.

Ähnliche Themen

Wie technisch ist dein Wissen?
Woran erkennst du Grenzwertig?
An meinem Focus sind die Scheiben hinten an den Laufflächen angerostet und zwar so das das beim bremsen nicht mehr weg geht.
Dennoch gab es beim Tüv keine beanstandungen

schaffen es Marder einen Bremsschlauch durch zu beißen? Stand der Wagen in der Garage? Eigentlich müsste man den Bremsflüssigkeitsverlust deutlich auf dem Boden sehen, oder der Marder hat alles weggesoffen. :-)
Bremsflüssigkeit einfüllen, Bremspedal durchpumpen und schauen wo Pfütze auf dem Boden ist. Ansonsten Wagen aufbocken, absichern, drunterlegen und Leck suchen, irgendwo muss ja was rauslaufen.

Die Klotzen sind wie neu, die vordere Scheibe gut, die hintere zu dünn. Das mit dem Marder habe auch gedacht, wohne neben Wald und diese Auto steht nur neben Garage.
Kann es nicht so sein, dass Tag davor war noch eineTropfen zu viel und über Nacht fehlte gerade diese Tropfen ;-)
Bestelle erst mal die Flüssigkeit und sehen wir was passiert, gibt es Fleck, reicht Entlüftung, die Bremsen werden dann so oder so erneuert.
Wenn der Marder es durchbeißen wurde, so musste was am Boden sein und dann hätte eigentlich nicht mal ein bisschen Wirkung oder ?

Es muss nicht unbedingt die Bremsleitung sein. Vielleicht ist auch eine Bremskolbendichtung Defekt. Fülle Bremsflüssigkeit nach und schaue bei abgebautem Reifen, laufendem Motor und durchgedrücktem Bremspedal ob es vom Kolben sifft. Hatte vor kurzem auch eine Kolbendichtung kaputt.

PS. Ein Tüv Mann sagte mal zu mir das Bremsscheiben, bei einem Verschleiß von nur 2mm, der gesamt dicke auszutauschen sind.

Empfehlung : bring das Auto zu einer Werkstatt .

Jungs, habe so etwas nach Preisen recherchiert, sehe aber bei dem Klotzen zwei Ausführungen, welche sind die richtige :-(
Link

Lucas oder Bosch steht auf dem bremssattel .

Aber sei mit Net böse wenn du nicht öfters an einem Auto schraubst bzw schon das ein der andere mal bremsen gewechselt hast bzw nichtmal finden kannst wo das Leck ist hohl dir bitte einen Fachmann zur Seite . es geht schlieslich um das verzögern eines Autos bei einem Hindernis . Wenn das nicht gegeben ist ist der beste Schaden nur der material Schaden .

Also bitte Fachmann dazu holen

Möchte nichts daran schrauben, allein da ich keine Lust habe, möchte aber die Teile selbst kaufen, da viel günstiger, kaufen werde ich ATE.

Ok , aber schon die Fehlende Bremsflüssigkeit lokalisiert ?

Wieso bekomme ich keinen Daumen hoch. Bring Auto in die Werkstatt, bekommt einen. Nichts gegen dich Hasolek! Aber man bemüht sich in einem Forum, Leuten mit Problemen zu helfen und ist keinen klick wehrt.

Sorry wollte ich nur mal los werden.

Mfg

Es gibt Problem bei denen man problemlos helfen kann.
Und es gibt Probleme wo man nur an eine Werkstatt verweisen kann.

Wer mit einem vermutlichen Leck an der Bremsleitung oder restlos abgefahrenen Bremsen ohne Vorkenntnis Hilfe zur Selbsthilfe erwartet spielt nicht nur mit seinem eigenen Leben sondern auch mit dem von unbeteiligten.

Ich hätte Bauchschmerzen 10-20 km mit einem Leck in der Bremsanlage zur Werkstatt zu fahren.

Rad/Räder herunter und selber nach dem Fehler suchen...
Abgefahrene Bremsen am Bordstein ersetzen?
Bremsschlauch am Bordstein wechseln?
Und auch entlüften...
Nur für die die wissen was sie machen und diese brauchen nicht im Forum nach Hilfe fragen.

Deine Antwort