Über Geld spricht man nicht ...
Hallo,
am Wochenende war ich mit einem Freund ( Golf IV Fahrer )
auf einem VW/Audi Tuning Event.
Jedenfalls waren dort auch einige aus einem Golf IV Forum,
zu welchem er auch gehört.
Als ich mir gerade einen ziemlich teuer "gepimpten" Golf ansah der ebenfalls in diesem forum vertreten ist , fragte ich meinen Freund ob er wisse , wieviel die Teile gekostet haben bzw. wieviel Kohle in das Auto gesteckt wurde ...
jetz das - wie ich finde - auch für UNS interessante :
mein Freund meinte, dass bei Ihnen im Forum gilt :
" Über Geld spricht man nicht "
Heißt wenn bei Ihnen jemand schreibt "sponsored by daddy "
oder " wie kann ma sich nur in dem Alter so ein Auto leisten "
wird der entsprechender Beitragsschreiber heftigst verwarnt und sein Beitrag rausgelöscht ...
Klar kann bei denen auch nach Preisen für Teile gefragt werden, jedoch negative Aussagen , so wie ich sie oben angeführt habe will dort niemand lesen
Da ja auch ein Thread bei uns zur Zeit auf Seite1 ist , in welchem Bemerkungen dieser Art gemacht wurden, der E46 sowieso immer günstiger wird und von immer mehr jüngeren Leuten gefahren wird , denke ich es wäre gut wenn wir dieses " Über Geld spricht man nicht " auch in unseren , naja bezeichnen wir es mal als E46 Unterforum Kodex aufnehmen, es soll deutsch geschrieben werden , niemand soll beleidigt werden , usw...
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst bzw. ob das jedem recht wäre , von mir aus kann der Thread auch gleich wieder gelöscht werden, ich hielt es nur für einen guten Punkt und wollte es mal aufwerfen um das "zusammensein" im Forum noch etwas harmonischer zuz gestallten ...
Ich weiß ich bin mit meinen 21 Jahren auch sehr Jung, aber ich hoffe auch, dass einige der "älteren" hier meine Meinung teilen.
Danke ,
Nadir
47 Antworten
finde das etwas übertrieben🙄 warum soll man denn nich sagen was etwas gekostet hat? versteh ich nicht so recht..
es geht ned darum das man keine preise nennen darf / nachfragen darf
es geht nur eben um abschüssige bemerkungen die dann darauf folgen , z.b. wenn sich ein 18jähriger ein 60.000EUR
auto kauft , jetz mal als extrembeispiel ...
ich meine bemerkungen wie
- wie kann man sich sowas in dem alter leisten ?
- der ist doch sicher nur finanziert
- na den hat dir wohl pappi bezahlt
usw....
wir haben doch jetzt gelernt das es heute ganz normal ist das ein 18 jähriger ein 60t € auto kauft.
Dachte ich zumindest ?????
Ähnliche Themen
hab ich auch schon seit langem bemerkt. gerade der beitrag von diesem marco mit der fainazierungsmöglichkeit eines azubis.
da kam echt zu 90% nur antworten die nix mit dem eigentlichen thema zutun hatten.
Ich glaube es geht nicht grundsätzlich um die Frage,ob man über Geld redet oder nicht,sondern um die damit verbundenen Aussagen,"viel zu teuer","was meinst Du,was das kostet","wie kann sich jemand so etwas leisten" usw.,also meistens neidische Kommentare.
Ich denke,zu teuer gibt es nicht,es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an,und die haben oft nichts mit dem Alter oder mit dem selbst Erreichten zu tun,sondern können ganz anderer Natur sein.
Deshalb fühlen sich auch viele auf den Schlipps getreten,wenn die Frage auftaucht,wer soll das bezahlen,da es ja z.B. auch Geschäftsleute darunter gibt,die nach außen nicht protzen wollen oder dürfen,aber trotzdem viel Geld für ihren fahrbaren Untersatz ausgeben,ohne,daß es andere wirklich mitbekommen sollen.
Also ich wäre dafür. Denn Diskusionen um Finanzierungen, Leasingraten, Wertverlusteausgleich, Eigentum, Besitz, "sponsored by Name" und dergleichen mehr kommen immer irgendwie auf und verlängern Themen, die eigentlich kurz gehalten werden könnten, enorm...
Preise anfragen ist ok, wie man zu dem Geld kommt oder dass es ja gar nicht eigen verdientes sein soll, find ich persönlich zu privat und auch nicht der Rede wert. Man hat als Käufer/Finanzierer eine Wahl getroffen und die sollte von allen akzeptiert werden können. MM.
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard12
Ich glaube es geht nicht grundsätzlich um die Frage,ob man über Geld redet oder nicht,sondern um die damit verbundenen Aussagen,"viel zu teuer","was meinst Du,was das kostet","wie kann sich jemand so etwas leisten" usw.,also meistens neidische Kommentare.
Ich denke,zu teuer gibt es nicht,es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an,und die haben oft nichts mit dem Alter oder mit dem selbst Erreichten zu tun,sondern können ganz anderer Natur sein.
Deshalb fühlen sich auch viele auf den Schlipps getreten,wenn die Frage auftaucht,wer soll das bezahlen,da es ja z.B. auch Geschäftsleute darunter gibt,die nach außen nicht protzen wollen oder dürfen,aber trotzdem viel Geld für ihren fahrbaren Untersatz ausgeben,ohne,daß es andere wirklich mitbekommen sollen.
richtig , hast haargenau verstanden was ich meine 😉
ich hoffe, dass sich auch ein paar Urgesteine und Mods positiv über den vorschlag äußern werden ...
Ich finde die Idee auch sehr gut!
Auf solche Fragen nach der Finanzierbarkeit sollte man generell nicht antworten bzw. auf die Bank des Fragestellers verweisen. Man selber sollte seine finanzielle Situation doch ausreichend kennen, um zu wissen, ob man sich ein bestimmtes Fahrzeug leisten kann. Ein Internetforum, wo man anonym ist, ist sicher nicht der richtige Platz dafür und daher gehören solche Anfragen von vorne herein geschlossen...
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen.
Über Geld spricht man nicht...das hat man. 😉 😁
Und noch ein passender Spruch: Der Unterschied zwischen kleinen und großen Buben, ist der Preis ihres Spielzeugs. 🙂
In diesem Sinne, freue ich mich auf eine noch harmonischere E46-Runde!
Gruß
Tobi
naja, wenn man mit 18 ankommt und mit nem auto für 60000€ rumpost, muss man da durch, dass man evtl. paar dumme kommentare abbekommt. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DrBurnout
naja, wenn man mit 18 ankommt und mit nem auto für 60000€ rumpost, muss man da durch, dass man evtl. paar dumme kommentare abbekommt. 🙂
Kannst Du den speziellen Fall aufzeigen in dem dies geschah??? 😉
Aber meinst Du nicht, derjenige, sofern es ihn gibt, steht da locker drüber, wenn man ihm mit "dummen Kommentaren" kommt?
HEY IHR MODS! Sonst seid ihr immer so fix, was haltet ihr von dem Sachverhalt bzgl. der Geldfrage hier im Forum?
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von DrBurnout
Eben. Finde ich auch. Sowas sollte man vorher wissen bzw. sollte sowieso jedem auch nicht-18-jährigen klar sein, dass sowas dann kommt.
Dann lässt man solche Themen von vorneherein halt bleiben.
Immer Friede, Freude, Eierkuchen ist auch langweilig. Man muss sich ja nicht gleich zoffen, aber meine Meinung möchte ich noch kundtun dürfen. Wie jemand das macht, bleibt jedem selber überlassen.
Leben und Leben lassen ... das beherzige ich in letzter Zeit immer öfter!
Gruß
Chris