über die Lichtmaschine Riemen spannen

VW Golf 3 (1H)

Hallo
habe ein 3 Golf Variant (1,6l 101Ps) bei mir quietscht es leicht es müsste von dem Rippenriemen kommen wo auch die Lictmaschine angetrieben wird. Ich ahbe gehört diesen Riemen kann man über die Lichtmaschine nachspannen und ich hab die untere an der Lichmaschine gelöst jetzt wie spann ich die Lichmaschine vor bez den Riemen und was kann ich über die Feder machen die unetr der Lichmaschine ist.
MFG

31 Antworten

Ja ganua so sieht des bei mir aus und die Feder spannt ja die Lima vom motorblock weg also den Riemen und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es bei mir auch noch ne Spannroller gibt bez wo die dann wäre. Super Danke schonmal

Ich denke hol dir so ne neue Feder oder "helf etwas nach" beim spannen und dann hast du Ruhe 😉

Ja ok des werd ich mal proboeren. Nochmal hat ein 3 Golf Variant 1,6l 101Ps dann auch ne Spannrolle

mit Klima ja ohne weiß ich es nicht zu 100%

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kosam

Ja ok des werd ich mal proboeren. Nochmal hat ein 3 Golf Variant 1,6l 101Ps dann auch ne Spannrolle

Aber wozu ne Spannrolle und eine zu spannende Lima?

Wäre doch doppelt gemoppelt 🙂

Wäre mir echt neu das es sowas gäbe, maximal als Umlenkrolle...

Ja eben,! also da sind 3 Rollen eine geht vom motorblock raus eine an der lima und dann noch eine am motorblock befestigt müsste dann ne umlenkrolle sein oder?
Also vielen dank für die hilfe
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kosam

Ja eben,! also da sind 3 Rollen eine geht vom motorblock raus eine an der lima und dann noch eine am motorblock befestigt müsste dann ne umlenkrolle sein oder?
Also vielen dank für die hilfe
MFG

Du meinst aber nich die Riemenscheiben (Kurbelwelle, Lima,...) an sich oder 😕

Wenn du Klima hättest müsste es so aussehen: Bild

Hier ein Bild von einem AKS der als Spannelement die Rolle hat und NICHT die Feder unter der Lima.
Vorn dran müsste allerdings noch der Klimakompr., der fehlt hier auf dem Bild 🙂

Nu müsstest du es aber hinkriegen 😉

sag ich doch 🙄

Wenn Das Langloch am Ende ist, dann wechslle den Riemen.
Das mit der Feder ist nutzlos, wenn kein Weg mehr da ist.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

sag ich doch 🙄

Langsam gehen mir aber auch die Bilder aus... und die Ideen 😉

das Bild hatte ich auch schon in der Hand

bin mir aber etwas unsicher wie es beim AKS/AFT ohne klima ist
habe bis jetzt immer nur welche mit gesehen

Ja danke mal an alle die mir geholfen haben, vielleicht brauch ich doch einen neuen Riemen

MFG

Hallo hab nochmal ne Frage schaut euch mal das Bild an was ist des für ne Rolle?

Deine Antwort