über die Lichtmaschine Riemen spannen

VW Golf 3 (1H)

Hallo
habe ein 3 Golf Variant (1,6l 101Ps) bei mir quietscht es leicht es müsste von dem Rippenriemen kommen wo auch die Lictmaschine angetrieben wird. Ich ahbe gehört diesen Riemen kann man über die Lichtmaschine nachspannen und ich hab die untere an der Lichmaschine gelöst jetzt wie spann ich die Lichmaschine vor bez den Riemen und was kann ich über die Feder machen die unetr der Lichmaschine ist.
MFG

31 Antworten

Hi,
also soweit ich weiss gibt es da zwei Arten wie man den Riemen spannt.
Einmal mit der Feder die hinter der Lima sitzt und einmal über ne extra Spannrolle.
Du scheinst den mit der Feder zu haben wie geschrieben.
Jedenfalls dient ja die Feder dazu den Keilriemen zu spannen. Musst also die Lima nur lösen, die Feder spannen lassen und die Lima wieder festschrauben.
Kannst ja bissl "nachhelfen" zum spannen damit es ein klein wenig straffer wird falls die Feder ist zu lasch über die Jahre geworden ist.

Hallo,
nachhelfen ja des isch ne gute idee aber bei mir spannt die feder nicht mehr so richtig eine schraube zum verstellen gibts da nirgends oder? Und bei dem Langloch ist die schraube schon ziemlich am ende da geht net mehr viel aber der riemen sieht noch ziemlich gut aus.

Aber der richtige Riemen ist´s wohl? Also von der Länge her?

ja des schon der ist ja schon immer drauf und ich hab des auto im September gekauft und der war beim Vorbesitzer immer beim Kundendienst in einer VW Werkstatt. aber ich probier nochmal ob da mit nachhelfen noch was geht.
Danke mal soweit

Ähnliche Themen

bei AKS/AFT wird über denn Spanner(Riemenspanndämpfer) der Riemen gespannt deine LM ist fest verbaut und hat keinen Einfluss auf denn Riemen.
und sollte ein Spanner nicht mehr voll seinen Dienst tun wirst du ihn woll ersetzten müssen

der kostet beim freundlichen unter der Teilenummer 021 145 299 c ~ 102,82€ neu 😉

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

bei AKS/AFT wird über denn Spanner(Riemenspanndämpfer) der Riemen gespannt deine LM ist fest verbaut und hat keinen Einfluss auf denn Riemen.
und sollte ein Spanner nicht mehr voll seinen Dienst tun wirst du ihn woll ersetzten müssen

der kostet beim freundlichen unter der Teilenummer 021 145 299 c ~ 102,82€ neu 😉

Wieso schreibt er dann er hat ne Feder unter der Lima?

weis ich doch nicht frag ihn 😕

Also den Spanner den du meinst
021 145 299 C
hast nur im VR6 drin und nich im 1,6 AKS/AFT.

Zumindest lt. Teilefilm 😉

stimmt natürlich sorry das passiert wenn man nebei noch was anderes macht und im Etka nicht hoch rollt 😁😁

aber dafür jetzt richtig:

Spannelement 037 903 315 C ~ 75,80€

Das mit der Ferder unter der Lima die spannt die Lima vom Motorblock weg damit sich der Rimen spannen kann und die Feder kann man nachstellen indem man eine schraube löst und die Lichtmaschine über ein Langloch weiter nach vorne rutscht. Aber nochmal zu der Spannrolle die gibt es sicher im 3 Golf Variant 1,6l das müsste die 3 Rolle im dem Riemen sein 1.geht vom Motorbloch aus 2.Lichtmaschine und 3. Spannrolle? und wo kann man die nochmal bestellen?
MFg

du meinst die feder?

KLICK

hast du Klima?

Ja genau die mein ich ne heb keine Klima

Welche Variante hast du?
siehe Bild

die Feder koste 3,81€ neu

Deine Antwort