ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. über 11 L/100km beim E220 CDI in der Stadt ??

über 11 L/100km beim E220 CDI in der Stadt ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2013 um 15:43

Hi Zusammen,

heute hat mich fast der Schlag getroffen. Beim Tanken habe einen DIESEL-Verbrauch von 11,38 L/100km.

Ich bin zwar nur in der Stadt und Kurzstrecken gefahren, aber finde ich für nen Diesel doch etwas viel.

Oder ist das bei nem E220 CDI Automatik mit 170 PS normal?

Grüße aus LU

John

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo John,

ich kann mir nicht vorstellen das, dass normal ist

mit dem Verbrauch ?? Mein 320 CDI (Kombi)

hat jetzt knappe 190000 km runter , laut KI mit 8,5 Liter

 

MfG

Andre

Winter, Kurzstrecke, kalter Motor, richtiger Stadtverkehr ... nicht unmöglich. Mit warmem Motor solltest du unter 9,5 kommen.

Das Spritmonitorprofil des TE sagt, er sei bei Frost (Kälte) nur Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren, dies aber "flott". Daher scheint mir der Verbrauch des Fahrzeugs absolut im Bereich des Möglichen zu liegen.

Der Wagen kann ja auch sparsam sein, auch dies zeigt das Profil. Nach einer als gemütlich beschriebenen Fahrt lag der Verbrauch bei 5,3l/100 Kilometer. Mit dem Auto scheint also alles in Ordnung zu sein. Liegt halt, wie so oft, am Fahrstil und dem Fahrprofil.

Ist schon richtig so -> Kalt kommt es hin. Warm bin ich damals mit meinem 220CDI in der Stadt um die 7-8l gefahren und Autobahn 5-6.5l.

Ich verbrauch nun mit meinem W212 200CGI 184ps in der Stadt 8 - 9.5l, kalt 10-11. Autobahn 6.2l.

am 14. März 2013 um 17:50

Bei richtigem Stadtverkehr und kurzstrecke normal.

Hatte ich mit meinem 220cdi damals auch.

Bei mir aber T Modell.

Mit dem Benziner jetzt sind es manchmal bis zu 14L bei Kalt und Kurzstrecke....

ist völlig normal. es gibt tage, da erreiche ich das noch nicht einmal. allerdings habe ich dann auch eine durchschnittsgeschwindigkeit von 16-18 km/h.....

grüsse zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ist völlig normal. es gibt tage, da erreiche ich das noch nicht einmal. allerdings habe ich dann auch eine durchschnittsgeschwindigkeit von 16-18 km/h.....

grüsse zoekie

So ist es bei mir auch. Im Moment nimmt mein 220 CDI T-Modell (Vormopf 150 PS) rund 12 Liter im reinen Berliner Stadtverkehr bei einem Arbeitsweg von 12-15 Kilometern (mit Umweg zum Bäcker oder ohne), aber ungezählten Ampeln, die natürlich fast immer rot sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie im dichten Großstadtverkehr da ein Verbrauch von unter 10 Litern (echter Verbrauch, nicht nach Anzeige) im Winter möglich sein soll, z. B. von Charlottenburg nach Mitte. Das glaube ich einfach nicht. Der Wagen wiegt immerhin 1,8 Tonnen und der Zuheizer läuft ja auch ewig mit.

Gruß,

Grunewaldturm

Ich bin jeden Tag ca 30 km pro Strecke unterwegs zur Arbeit und nach Hause. Die meiste Zeit mit Stop and Go auf der A57. Mein Verbrauch beim S211 E220 CDI BJ 08 sind 9,5 Liter im Schnitt. Wenn ich mal längere Touren auf der Autobahn mache und nicht schneller als 130 km/h fahre, bin ich bei knapp 7,2 Liter, drunter habe ich den Ofen noch nie bekommen. Kann nicht nachvollziehen, wie andere unter 6 Liter auf 100 km kommen.

Aber auch dafür wird es Erklärungen geben.

obelix-xtc

also über knapp 115 KM reiner (und flott gefahrener) Stadtverkehr bei winterlichen Temperaturen mit 11 l - das passt.

Wie der gute John-John schon schrieb, sieht man ja, dass auch schon etwas über 5 l mit der Kiste zu erfahren waren. Das spricht für das normale Verbrauchsspektrum solch eines Autos.

Meiner liegt auch bei 7 - 14 l - das Fahr- und Streckenprofil ist ausschlaggebend.

Ausserdem sind ja 700 km GesamterFAHRung des TE noch nicht so aussagekräftig...

Weiterhin viel Spass mit dem Auto - Gruss

Ö.

Hatten wir ja schon mehrfach ... Und v.a.: was heißt

Stadtverkehr? ;) Ich fahre oft in der Stadt, meist

5 km Kurzstrecke (München). Wenn´s läuft, brauche

ich dann zwischen 8 und 9 l. Wenn es rückstaut werden

daraus 10 - 11 l. Wenn Stau ist, am besten im Winter,

dann gehts auch schon mal auf 12 l. Und so weiter.

Wenn er also auch weniger kann, z.B. gemütlich Land-

straße mit auch mal 5,xx oder BAB wenig über Richt-

geschw. mit 7,xx, dann ist alles gut.

Hallo zusammen,

ich habe den selben Typ als T.

Der Verbrauch ist leider im Stadtverkehr so hoch. Mit diesem Wagen liegen wir zwischen 8,1l (Schleichfahrt), 13,4l (Stadt mit Standheizung) und Autobahn (Muc - Bln) auch schon 11,07l (5 Grad, Klima und oft über 200), Rückfahrt 8,75l (verkehrsbedingt nur 130-140).

Auch ich war am Anfang jedesmal irritiert das der Wagen in der Stadt so großzügig mit den Resourcen umgeht, obwohl ich doch so ruhig gefahren bin und andererseits, wenn ich großzügig mit dem Fuß auf der Autobahn war, passte es mit dem Heizöl durchaus.

Nur für Traumraten à la VW-Passatwerbung 2007 über 1350km mit einer Tankfüllung reicht es nicht annähernd, dafür passt in meinen 80-Liter-Tank definitiv zu wenig rein.

http://www.speedheads.de/.../...at-bluemotion-1-350-km-reichweite.html

Gruß und viel Spaß am Verbrauch optimieren!

Kai

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:21

Hi Zusammen,

dann bin ich ja froh, daß mit dem Motor alles passt.

Ich denke, der Vérbraucht wird sich auf Dauer bei mir so um die 7 L/100km einpendeln, da ich oft Langstrecken und mit meinen Privatautos recht gemüdlich fahre.

Im Sommer fällt der Stadtverkehr auch weg, da ich da oft mit dme Roller zur Arbeit.

Grüße aus LU

John

Grüße aus LU? Also Ludwigshafen? Wenn ja weiß ich wieso dein verbrauch so hoch ist :D

LU könnte nach ISO 3166-1 auch für Luxemburg stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. über 11 L/100km beim E220 CDI in der Stadt ??