U36 Comand Vorrüstung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Hab ja gestern einen W211 gekauft. Der hat Comand Vorrüstung. Was das bedeutet weiß ich

Ich habe meinen Verkäufer gefragt, er meinte, dass man da bisschen Rabatt bekommen könnte wenn man das Comand kauft und Comand Vorrüstung kauft

Ich habe es aber anders in Erinnerung. 2002 gabs ja noch kein Comand für den W211, also konnte man es vorbestellen, und als das Comand dann dazu kam konnte man es einbauen lassen oder man bekommt den Preis wieder zurück. Was stimmt nun ?!

48 Antworten

Nabend,
grabe das uralte Thema mal hoch!
Habe auch ein Fahrzeug mit U36 Comand Vorrüstung,
Habe mir vor ein paar monaten Comand Head Unit nachgerüsten,
hat alles super geklapt,
Jetz ist der Rechner dran, habe den heute reingemacht,
alle Letingen waren schon da,
LWL,GPS,Stromversorgung.
Rechner angeschlossen und getesten funktioniert leider nicht.
Bevor ich den Rechner angeschlossen habe Hatte ich die Meldung
"Navigation nicht Aktiv"
jetzt meldet der
"Navigation nicht vorhanden"
Kann es sein das der freigeschaltet werden muss?
Was mich etwas irretiert, das der Most-Ring nicht geschlossen war, der Stecker hing dort einfach, kann es sein das es noch ein RING gebildet werden muss?!

hast du einen Ring schon vorher gehabt? Also zb CD-wechsler oder eine FSE?

kein Wechsler, nur FSE wird aber nicht genutzt, weiß gar nicht ob die funktioniert.
Was Fakt ist, der Cd Wechsler wurde freigeschaltet, da ich erst den wechsler nachrüsten wollte mit APS 50, dann habe ich mich für Comand entschieden.
Comand läuft aber ohne probleme.

Soviel ich weiss, ist der Ring schon freigeschaltet, wenn du schon irgendwelche Komponenten hast. Denn die würden ja nicht funktionieren, wenn du keinen Ring hättest.

Ich glaube, dass du nur den Rechner noch nicht richtig in den Ring eingeschliffen hast. Da muss schon genau aufpassen, dass man immer richtig "einstöpselt" 😉 Auf den Steckern stehen ganz kleine Pfeile für den Ringverlauf.

Ich musste mir damals einen Leitungssatz zum Nachrüsten kaufen. Den gibt es extra für das Nachrüsten des COMAND.

Ähnliche Themen

Es geht ein Kabel hin und eins zurück , deshalb Ring und das sollte auch noch in der richtigen Richtung zeigen .
Mach dein Comand an und schaue ob am LWL-Kabel ( das Orange ) was zu deinem Navirechner geht überhaupt ein Lichtsignal ankommt , es darf auch nicht geknickt sein !!!!!
Du schaust einfach in den Stecker rein und dann sollte , sofern du das Comand anhast ein rotes Licht sein .
Wenn nicht , dann musst du aus dem AGW denn LWL-Stecker rausziehen und den Ring zu Navi erweitern , eventuell brauchst du noch nicht mal eine Brücke 😉
Zum lösen der LWL Kabel aus den Steckern !
Aus dem Stecker den kleinen blauen Keil entfernen und die Kabel beherzt rausziehen , anschliessend den kleinen Keil wieder reinstecker 😉

Wenn es nicht funzt , aber Licht ankommt , einfach mal die Kabel vertauschen !!!

Lisa

hallo. an den LWR stecker habe ich nicht´s gemacht, die hingen dort schon (von Werk aus), und wo ich den stecker reigesteckt habe hatte ich rotes licht gesehen!
Gibt es im SD die option rechner freizuschalten oder liegt es wirklich nur an der verkabelung?

In der SD wird soviel ich weiß nur einmalig der Ring freigeschaltet, nicht der Rechner alleine.

Skizzier dir mal deine Komponenten auf ein Blatt und die Richtungen der Verläufe, vielleicht hilft dir das weiter.
Ich musste auch sehr viel ausprobieren bis es geklappt hat 🙂

Hallo,habe auch die Vorrüstung comand also u36.
Comand hatte ich bereits, habe vorhin navirevhner hinten angeschlossen.
Nun muss ich wie ich aus den Threads zu dem Thema entnehmen konnte, die Kabel in der Leiste umstecken.
Habe ein Kabel mit Stopfen drauf, der lose rumliegt.
Und zweimal Kopplungen im Kabelkanal.
Was muss ich da genau umstecken?
Mfg

Habe zwei kopplungen und einmal losen kabel mit Stopfen.
Was muss da genau umgepinnt werden?

Img-20220307-wa0012

Update, Verkabelung habe ich hinbekommen.
Navi läuft

Aber da steht offroad.
Hat jemand eine Idee

Wieviele Satelliten werden in der HU angezeigt?

Keine Ahnung,teilweise kommt Signal aber zeigt völlig falsch an.
Habe jetzt neuen gps Empfänger bestellt, sollte dann laufen.

Zitat:

@Riderrider schrieb am 7. März 2022 um 19:37:52 Uhr:

Keine Ahnung,teilweise kommt Signal aber zeigt völlig falsch an.
Habe jetzt neuen gps Empfänger bestellt, sollte dann laufen.

Wie keine Ahnung? Du wirst doch wohl sehen, wieviele Satelliten angezeigt werden. Einfach Augen auf die HU und ablesen.

Bin gerade nicht am Auto,deshalb keine Ahnung.
Kann morgen Nachschauen.

Hast du auch hinten die Antenne an der Trennstelle umgesteckt?

Deine Antwort