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U25DT / X25DT - Warmstartprobleme
Warmstartprobleme beim 2,5TD
Allgemein:
Die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.
Generell kann ich nur jedem empfehlen diese Arbeiten bei einem Boschdienst oder beium FOH durchführen zu lassen.
Zu Testzwecken könnte man die Pumpe auch selbst etwas verstellen, aber das führt nur zu einem ungenauen Ergebniss und kann, wenn man zu weit verstellt hat, die Pumpe in's Notlaufprogramm führen.
Dann fällt schlagartig die Leistung in den Keller und man muss immer wieder den Motor in den Leerlauf bringen.
Deswegen: Fachwerkstatt!!
Ein wechsel der Kette ist nicht erforderlich!
Diagnose:
Solltest Du Warmstartprobleme bei Deinem X25DT, oder 25DT feststellen, so gehe wie folgt vor:
Als erstes einen Filter (Luft/Kraftstoff) und Ölwechsel mit Filter vornehmen. Vollsynthetisches Öl (5W40) ist sehr empfehlenswert, dabei kann man den Intervall auf 15tkm aufstocken.
Sicherstellen, dass Batterie und Anlasser in Ordnung sind. (Batterie- und Anlassertest führt fast jeder Boschdienst durch)
Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen, besonders die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen.
Sollte sich dann immer noch das Warmstartproblem zeigen, mit den genannten Symptomen, so ist die Einstellung der ESP mit Nockenwelle unumgänglich!
Beste Antwort im Thema
Hier habe ich noch eine kleine Erklärung zu diesem Thema.
Was DottiDiesel schon geschrieben hat ist zutreffend, aber es gibt auch noch andere Ursachen.
1.
Die Einspritzpumpe wird innerlich undicht (im Hochdruckteil), daduch kann sie bei Startdrehzahl den Kraftstoff nicht mehr richtig verdichen
bzw, erreicht nicht den nötigen Druck umd die Einspritzdüsen zu öffnen.
2.
Ein mechanischer defekt am Kettentrieb, durch eine viel zu lange Steuerkette, verschlissene Kettenräder (werden oval) und Führungen.
Dadurch verschieben sich die Steuerzeiten und der förderbeginn nach SPÄT, bzw "Flattern" zwischen FRÜH und SPÄT.
3.
Grundprinzip : Das Motorsteuergerät regelt dynamisch den Förderbeginn nach (natürlich nur ein einem gewissen Rahmen). Der Spritzverstellkolben in der Einspritzpumpe wird durch den Pumpeninnendruck (liegt so bei 7-8 Bar, wer Sollwerte haben möchte kann mich gerne per PN anschreiben) nach FRÜH verstellt.
Jetzt kommt das Magnetventil am Spritzversteller ins Spiel :
Bei laufendem motor wäre mit steigender Drehzahl der Förderbeginn immer viel früher als er sein sollte, das Motorsteuergerät taktet nun ein
Magnetventil an (Magnetventil für Spritzverstellung), dieses Ventil lässt den Druck im Spritzversteller entweichen. Dadurch wird der Förderbeginn
nach Spät verstellt.
Und so funktioniert es :
Wenn der Förderbeginn durch eine gelängte Kette nach SPÄT verstellt ist, wird das vom Motorsteuergerät erkannt (Durch das Verhältniss zwischen
Kurbelwellen OT-Signal und des Signals des Nadelbewegungssensors = Spritzbeginn in Kurbelwellenwinkel), dann wird einfach das Tastverhältnis am
Spritzverstellermagnetventil geändert. Das Ventil öffnet sich und der Druck sinkt, der Spritzversteller geht nach SPÄT. Der Spritzversteller in der Einspritzpumpe verdreht den Nockenring in der Pumpe, welcher den Förderbeginn beeinflusst. Wenn man nun z.B. zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen will muss der Förderbeginn/Spritzbeginn FRÜH sein. Durch die Kettenlängung ist die Pumpe aber nicht mehr in der Lage den Förderbeginn anzupassen, er ist immer ein klein wenige SPÄTER wie er sein soll, dadurch entsteht der Leistungsverlusst und der Schwarzrauch.
Das Heissstartproblem wird durch den statisch verstellen Förderbeginn erzeugt, da in diesem Moment nur ein sehr kleiner Druck auf den
Spritzversteller wirkt und ihn nicht nach FRÜH verstellen kann.
4.
DYNAMISCHE FÖRDERBEGINNPRÜFUNG AM TESTER
Die meisten Tester lesen ja nach Software bestimmte IST-WERTE aus dem Motorsteuergerät aus. z.B. das Tastverhältniss vom Versteller
(sollte man sich bei Wikipedia mal ansehen), den momentanen Spritzbeginn in Kurbelwellenwinkel (z.B. 8° vor OT).
Da das Motorsteuergerät und die Pumpe den dynamischen Förderbeginn anpasst, kann man ihn nur unter bestimmten Umständen mit einem
Tester prüfen. Das geht nur wenn man zwei bestimmte Sollwerte hat, bzw wenn der Tester diese unterstützt.
- ein bestimmtes Tastverhältnis am Magnetventil für Spritzbeginnregelung, im Leerlauf und bei betriebswarmen Motor
- bei diesem bestimmten Tastverhältniss wird ja bei intakter Pumpe der Spritzversteller auf eine bestimmte Position gebracht
- jetzt brauch man nur einen Sollwert für den Förderbeginn in Kurbelwellenwinkel (z.B. 4°) der bei dem vorher eingestellen Tastverhältnis
am Spritzversteller entsteht.
Ich weiss im moment nicht welche Tester diese Funktion unterstützen, daher kann ich keine genaue Beschreibung liefern
Sollte aber z.B. mit einem Tester im Leerlauf ein schwankender Spritzbeginn festgestellt werden, liegt das nicht an einem statisch SPÄTEM
Förderbeginn.
Somit kann man die aufwändige mechanische Prüfung umgehen, bei vielen Herstellern ist es schon Pflicht den FB dynamisch zu prüfen, weil es in
verbindung mit einem Nadelhubsensor die genauste Methode ist.
Ich will nur damit sagen dass man auf Leute wie JMLIF der in diesem Thread http://www.motor-talk.de/forum/einspritzpumpe-t1351187.html
schreibt der Bosch-Dienst arbeite falsch.
Der Vorschlag von Jackson5 ist auch der größte Unfug, bei einer zu grossen Manipulation des Stellwerkes dreht der Motor im Leerlauf bis zur
Abregeldrehzahl, damit kann man sich Ruck-Zuck den Motor schrotten. Von anderen Auswirkungen mal abgesehen !
Das war jetzt mal eine sehr grobe Beschreibung, wenn es ausfühlicher wäre, würde der Server abstürzen ...
Wer noch weitere Fragen hat kann sich gerne per PN bei mir melden
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hi,
die Dichtungen für die Ansaugbrücke
gescheite(!) Schellen für die Ladeluftschläuche
wenn Du umsichtig arbeitest kannst Du die Kopfhaubendichtung eventuell sparen.
gruß
Ralf
Weiß denn jemand was nur das Einstellen kostet?
Uli
Mir wurde beim Boschdienst gesagt, dass ich mit min.250 Euronen zu rechnen hätte.
Das wäre ein echt günstiger Preis!
moin moin,
weiss jemad von euch, was das werkzeug kostet und groß der zeitaufwand ist zum einstellen. hab nämlich das gleiche problem mit meinen großen
gruß rené
Zeitaufwand kannst Du gemütliche 2Tage einplanen. Es geht auch an einem, aber irgendetwas ist ja immer...
Messuhradapter kannst Du selber bauen, oder leihen. Fixierwerkzeug eventuell auch.
also das werkzeug kostet ca 450 euro messuhr mit Haltewerkzeugen
und das einstelölen bewgt sich in etwa 12-14 std hab das werkzeug ja selbst gekauft und weis was es gekostet hatt
gruss Hannes
Hatte auch immer einen verzögerten Warmstart. Gestern habe ich den Anlasser erneuern lassen und nun springt er wieder SOFORT an!
Ein Warmstartproblem könnte also auch evtl. am verschlissenen Anlasser leigen.
MfG, Carlos.
Re: Warmstartprobleme beim 25DT und X25DT
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Sicherstellen, dass Batterie und Anlasser in Ordnung sind. ...
Gut, dass Du es nochmal in Erinnerung bringst! Manchmal geht das einfach unter.
Warmstartproblem
Hallo,
habe den Feiertag genutzt u. mit meinen nachgebauten
Werkzeugen u. der vohandenen Messuhr die Nockenwelle u.ESP eingestellt.
Warmstartverhalten ist jetzt echt super.
Kein orgeln mehr bis der ADAC kommt.
Hat sich voll gelohnt.
Danke nochmal an jmlif für die Tipps.
Schönes WE
hab mal ne frage dazu.
meiner springt warm wie kalt schlecht an.
es wurde bereits viel gewechselt ( glühkerzen usw. ). wenn ich ihn 2 mal vorglühe springt er schneller an.
dann noch wa, meine motordrehzahl ist im leerlauf so um 600 umdrehungen, so das es manchmal vorkommt wenn die klima mit läuft, das er beim gas wegnehmen schon mal aus geht, also die drehzahl unter 400 geht.
kann man die lerlaufdrehzahl erhöhen irgendwo? hatte mal einen 2,5 diesel von fiat ( wohnmobil ) da konnte man es prima selber machen.
tips werden gerne angenommen.
gruß
blues
Hi,
das Einzige, was Du da selber machen kannst, ist zum FOH zu fahren und die Drehzahl per Tech erhöhen zu lassen. Alternativ dazu geht das auch per Verschieben des Mengenstellwerkes, aber damit hat jmlif die meisten Erfahrungen hier. Die erste Variante ist aber einfacher und schneller...
Jackson5
wie hoch sollte denn die leerlaufdrehzahl sein??
Hi,
meines Wissens sollte die etwa 750 - 780 Umdrehungen liegen.
danke.
ist dann das schlechte anspringen damit behoben?